Ecenta AG |

ECENTA implementiert SAP CRM mit SAP Web Channel Experience Management 2.0

2 Bewertungen (Durchschnitt: 1.5)

Sonny´s setzt auf neue E-Commerce-Lösung im B2B-Kundengeschäft

Walldorf, den 09. Dezember 2013 – Sonny’s Enterprises Inc., einer der weltgrößten Hersteller von Autowaschstraßen und entsprechenden Zubehör, entscheidet sich für ECENTA als Implementierungspartner, um die Effizienz im B2B-E-Commerce spürbar zu steigern. ECENTA ist ein Produkt- und Beratungsunternehmen, das sich auf anspruchsvolle Realisierungsvorhaben in den Bereichen der SAP Business Suite, insbesondere SAP Customer Relationship Management, spezialisiert hat. Die SAP-Experten aus Walldorf implementieren dazu in den USA das aktuelle SAP Web Channel Experience Management 2.0 mit einem SAP CRM-System.

Sonny´s aus Tamarc, Florida, entwickelt und fertigt seit 1949 hydraulisch angetriebene Autowaschstraßen und ist seither noch immer in Familienbesitz. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst gegenwärtig über 12.000 Produkte.

„Die aktuelle E-Commerce-Lösung von Sonny´s ist nicht mit dem vorhandenen SAP ECC (ERP Central Component) integriert. Aus diesem Grund müssen sämtliche Bestellungen manuell von den Mitarbeitern im Kundenservice nachbearbeitet werden. Hierbei kommt es jedoch zu Fehlern aufgrund ungleicher Datenbestände und falscher Einträge“, beschreibt Matthias Galley, Managing Director der ECENTA America Inc. die Situation bei Sonny´s. „Viel Zeit muss daher für manuelle Korrekturen investiert werden. Außerdem unterstützt die aktuelle E-Commerce-Lösung nur sehr unzureichend das Ziel, das Sonny´s mit seinem CRM für Sales and Marketing verfolgt: den bestmöglichen Kundenservice.“

Um die Bestellprozesse spürbar zu beschleunigen und manuelle Fehler bei der Bestellungserfassung auszuschließen, implementiert ECENTA für Sonny´s SAP CRM mit SAP WCEM 2.0 (Web Channel Experience Management). Dadurch werden alle Daten aus dem SAP ECC, wie Preise, Lagerbestände und Produkteigenschaften automatisch verfügbar gemacht.

“Die Pflege der Kunden- und Produktdaten wird so wesentlich vereinfacht. Bestellungen werden viele schneller erfasst und für den Versand fertig gemacht. Davon profitieren sowohl das Unternehmen als auch dessen Kunden“, fasst XX zusammen. „Im nächsten Schritt werden wir dann das vorhandene CRM-System um Funktionen von SAP CRM Sales and Marketing sowie weitere Anwendungen ergänzen.“

# # # ENDE # # #

Die ecenta AG ist ein Produkt- und Beratungsunternehmen, das sich auf anspruchsvolle Realisierungsvorhaben in den Bereichen der SAP® Business Suite, insbesondere SAP CRM und SAP BCM, sowie SAP NetWeaver®, speziell in den Bereichen Business Intelligence, Master Data Management, Process Integration, Composite Application Framework und Enterprise Portal spezialisiert hat. ecenta wurde aufgrund seiner fachlichen Expertise und erfolgreichen Zusammenarbeit in den Bereichen CRM, MDM, Business Objects Information Management Solutions, Process Integration, Application Server, Identity Management, BPM und Banking in das SAP® Special Expertise Programm aufgenommen.

Ecenta AG
Joachim Schellenberg (Business Development)
Altrottstraße 31
69190 Walldorf
Tel: 06227/73-1540
ph@spartapr.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Joachim Schellenberg, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 386 Wörter, 3123 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Ecenta AG

Telefon und eMail integrieren, Standorte vernetzen, virtuelle Servicecenter bilden –
Studie zum Contact Center-Markt bestärkt all-IP-Strategie von ECENTA

Walldorf, den 1. September 2013 – Statt Facebook, Twitter und Co. haben in deutschen Contact Centern anderen Themen oberste Priorität. Zu dieser Erkenntnis kommt die Untersuchung „Perspektiven 2015. Status Quo und Trends im Contact Center Markt“ von Strateco und Altitude Software. Demnach brennen Aufgaben wie die Integration von Telefon und eMail, die Vernetzung von Standorten und die Bildung virtueller Servicecenter den Entscheidern in deutschen Contact Centern wesentlich heißer unter den Nägeln. Für die ECENTA AG zeigt die Studie, dass vielerorts aus technologischer Sicht erst noch ein zukunftsfähiges Fundament gelegt werden muss. Das Unternehmen aus Walldorf sieht hier für IP-basierte Kommunikationsplattformen große Potentiale.

„In den vergangenen Jahren wurde oft der Eindruck erweckt, als würde sich alles nur noch um Apps, Social Media und ähnliche Themen drehen. Wie wir jetzt aber sehen, drückt der Schuh in vielen Fällen an ganz anderen Stellen“, erklärt Joachim Schellenberg, Manager Business Development bei der ECENTA AG. „Natürlich gibt es spannende Trendthemen, die in Zukunft eine größere Rolle spielen werden, aber gegenwärtig müssen oft erst noch die dafür notwendigen Grundlagen, beispielsweise durch eine IP-basierte Kommunikationsplattform, geschaffen werden.“

Der Studie zufolge nennen fast 60 Prozent der Befragten das Thema „Plattformen, Systeme und Technologien“ als aktuell wichtigste Aufgabe, gefolgt von der Optimierung von Prozessen. Die Integration von Social Media und ähnlichen Kanälen rangiert mit 18 Prozent abgeschlagen auf dem vierten Rang. Bemerkenswert ist ebenfalls, dass 53 Prozent aller Befragten in Contact Centern arbeiten, die an mehr als einem Ort vertreten sind. Jedoch sind weniger als ein Viertel der Niederlassungen integriert oder miteinander vernetzt.

„Hier wird deutlich, dass es noch großen Nachholbedarf gibt. Die Verknüpfung verschiedener Standorte, durch die virtuelle Contact Center entstehen, bietet große Potentiale für Synergien und eine Verbesserung der Servicequalität, da Ressourcen wesentlich besser genutzt werden können“, berichtet Joachim Schellenberg. „Zudem besagt die Studie, dass das Telefon mit über 70 Prozent noch immer der beliebteste Servicekanal ist. Mit 14 Prozent folgen dann eMails und mit 11 Prozent die klassischen Briefe und Fax. Das bedeutet auch, dass hier die größten Chancen stecken, die Effizienz und Servicequalität zu beeinflussen.“

In entsprechenden Projekten setzt ECENTA seit Jahren auf SAP Business Communications Management. Die IP-basierte Contact Center- und Telefonie-Software ermöglicht es, Kundenservicecenter, Contact Center und Shared Service Center unternehmensweit zentral zu steuern und dabei bestehende CRM- und ERP-Systeme anzubinden. Mit der Lösung können Unternehmen alle Kommunikationskanäle vom Telefon bis zur E-Mail zentral zusammenführen und mehrere Standorte virtuell verbinden. Die Kommunikation lässt sich direkt mit den Geschäftsprozessen verknüpfen.

ECENTA rät trotz der aktuell recht eindeutigen Zahlen davon ab, das Thema „Social Media“ komplett auszublenden. „Momentan laufen nur rund 2 Prozent der Kommunikation im Kundenservice über diese Kanäle, und die Studie besagt, dass weniger als die Hälfte der befragten Contact Center gegenwärtig Social Media bedient. In Zukunft wird sich das sicherlich ändern. Deshalb empfehlen wir Plattformen, die später entsprechend ergänzt werden können.“

Für diesen Fall empfiehlt das Unternehmen aus Walldorf beispielsweise SAP Cloud for Social Engagement. Die on-Demand Lösung für das Social Media Monitoring ermöglicht es durch Analyse von Daten aus sozialen Netzwerken die Stimmungen und Trends im Netz zu erfassen. Die Analyse der verschiedenen Social Media Netzwerke zu einem bestimmten Thema erfolgt durch die gezielte sprachliche Auswertung der Inhalte von Postings und die Ergebnisse werden grafisch aufgearbeitet und dargestellt.

# # # ENDE # # #

ecenta ist ein Produkt- und Beratungsunternehmen, das sich auf anspruchsvolle Realisierungsvorhaben in den Bereichen der SAP® Business Suite, insbesondere SAP CRM und SAP BCM, sowie SAP NetWeaver®, speziell in den Bereichen Business Intelligence, Master Data Management, Process Integration, Composite Application Framework und Enterprise Portal spezialisiert hat. ecenta wurde aufgrund seiner fachlichen Expertise und erfolgreichen Zusammenarbeit in den Bereichen CRM, MDM, Business Objects Information Management Solutions, Process Integration, Application Server, Identity Management, BPM und Banking in das SAP® Special Expertise Programm aufgenommen.

Ecenta AG
Joachim Schellenberg (Business Development)
Altrottstraße 31
69190 Walldorf