AKI präsentiert neue Produktfamilie PrinTaurus

Von AK-Industrieinformatik GmbH

Output-Management-Lösung ist universell und unternehmensweit einsetzbar / Verwaltung, Administration und Kostenkontrolle von Druckprozessen werden gleichermaßen unterstützt

Thumb Würzburg, 21. Februar 2006. Die AKI GmbH, Anbieter von unternehmensweiten Output-Management-Lösungen in Würzburg, hat ihre Produktlinie PMC weiterentwickelt und jetzt unter einem neuen Logo versammelt: PrinTaurus heißt die neue Produktfamilie, mit der Unternehmen jeder Größe die gesamte Druckumgebung auch standortübergreifend reibungslos managen können. Die Lösungen gewährleisten ungestörtes drucken und erlauben das komfortable Verwalten, Konfigurieren und Überwachen von Druckern und Printservern. Einer der Bausteine macht beispielsweise die Druckkosten transparent. PrinTaurus unterstützt Druckertypen aller Hersteller und kann plattformübergreifend unter Windows und UNIX eingesetzt werden. Gegenüber den Betriebssystemstandards besitzt PrinTaurus eine eigene, erweiterte Benutzerverwaltung, über welche die Zugriffsrechte von Administratoren auf Drucker und druckspezifische Informationen detailliert vergeben werden können. In dieses System lassen sich so auch externe Helpdesk-Mitarbeiter einbinden, die keine Administrationsrechte für das Betriebssystem haben müssen. Eine Anbindung an SAP ist über die SAP BC-XOM-Schnittstelle möglich. Damit kann aus SAP direkt in das Output-Management-System gedruckt werden. Die Anwender erhalten dann im SAP-System automatisiert Statusrückmeldungen der Drucker und Druckaufträge. PrinTaurus kann flexibel in bestehende Prozesse und Lösungen, wie zum Beispiel Formularsysteme oder Fax- und Archivsysteme, integriert werden. Die Druckdokumente lassen sich nicht nur auf Druckern ausgeben, sondern lassen sich auch per E-Mail versenden oder direkt auf Dokumentservern ablegen. Arbeitserleichterungen für den IT-Administrator im Unternehmen bringt besonders die Modulreihe PrinTaurus Commander. PrinTaurus ist als Client-Server-Applikation aufgebaut und ermöglicht Verwaltung, Konfiguration und Administration aller Printserver an einem zentralen Client-Arbeitsplatz. Die Druckumgebung wird sehr übersichtlich in einem Windows-Programm dargestellt. Dies erlaubt eine effiziente Administration selbst in großen Unternehmen oder Konzernen. Erhöhte Sicherheit beim Drucken Speziell die höhere Sicherheit beim Drucken durch den Einsatz der Output-Management-Lösung überzeugt die IT-Verantwortlichen in den Unternehmen. Die Übertragung von Druckaufträgen zwischen PrinTaurus Printservern erfolgt komprimiert und 3DES-verschlüsselt. Seitengenaue Bestätigungsmeldungen vom Drucker ermöglichen es, die gedruckten Seiten genau zu erfassen und Kosten nachzuvollziehen. Andererseits lässt sich aber auch genau ersehen, bei welcher gedruckten Seite etwa ein Druckproblem aufgetreten ist. Druckaufträge können nach Beseitigung des Problems seitengenau wieder aufgesetzt und weitergedruckt werden – auf Wunsch auch auf alternativen Druckern. Mit PrinTaurus ist darüber hinaus die persönliche Authentifizierung des Anwenders direkt am Drucker möglich, so dass eine Zugriffssicherheit auf vertrauliche Dokumente selbst beim Ausdrucken gewährleistet ist. Hierfür hat AKI die Funktion PrinTaurus FollowPrint entwickelt, bei der eine personalisierte RFID- oder Magnetstreifenkarte zum Einsatz kommt. Vielfach werden hierfür die Zugangskarten ins Unternehmeneingesetzt. PrinTaurus verfügt über ein patentrechtlich geschütztes Verteilungssystem für die Windows-Druckertreiber. Hier werden die freigegebenen Druckertreiber hinterlegt. Zeitgesteuert verteilt PrinTaurus die Treiberdaten nach genauen Vorgaben auf die entsprechenden Printserver, eine Funktion, die besonders bei Updates sehr einfach ist und dem Administrator viel Zeit spart. Eine Auto-Repair-Funktion verhindert darüber hinaus, dass unbefugte Veränderungen an den Treibern vorgenommen werden. Über AKI GmbH: AKI wurde 1986 als AK-Industrieinformatik GmbH gegründet und ist spezialisiert auf Software für das Output- und Druckmanagement. Seit Ende 2005 firmiert das Unternehmen als AKI GmbH. Zum Produkt- und Dienstleistungsportfolio gehört das gesamte Spektrum des Output-Managements wie Druckverteilung, Druckaufbereitung, Formularwesen sowie Archivierung von Dokumenten. Firmensitz mit Entwicklung, Vertrieb, Support und Verwaltung von AKI GmbH ist Würzburg, in der Zweigstelle Dresden wird zusätzlich Software entwickelt. Zu den Kunden der AKI zählen unter anderem Volkswagen, DaimlerChrysler, Melitta Haushaltsprodukte, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Heidelberger Druckmaschinen, Gerry Weber sowie MAN Nutzfahrzeuge. Kontaktadresse: AKI GmbH Herr Dr.-Ing. Armin Knoblauch Haugerring 6 97070 Würzburg Tel.: 0931 / 32155-0 Fax: 0931 / 32155-99 eMail: aknoblauch@aki-gmbh.com Internet: http://www.aki-gmbh.com PR-Agentur: Walter Visuelle PR GmbH Frau Leonie Walter Adolfstraße 4 65185 Wiesbaden Tel.: 0611 / 23878-0 Fax: 0611 / 23878-23 eMail: L.Walter@pressearbeit.de Internet: http://www.pressearbeit.de