mybook.de |

Auf mybook.de erhalten Lese-Fans erstmals online persönliche Buch-Empfehlungen von echten Buchexperten

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

mybook.de bringt erstmals das auf der persönlichen Empfehlung ausgerichtete Konzept des stationären Buchhandels ins Internet. Ausgewählte Buchexperten liefern online individuelle Lese-Empfehlungen.

Seit November bringt die Webseite mybook.de den sonst nur im Buchladen anzutreffenden Buch-Experten und seine persönliche Empfehlung über das Internet direkt zu Lesern. Mithilfe eines kurzen Fragebogens werden dem Nutzer unmittelbar von ausgewählten Buchhändlern und Literaturkennern aus bisher 4,5 Millionen Buchtiteln drei individuelle Vorschläge gemacht. Die Bücher können anschließend direkt und versandkostenfrei im Shop bestellt werden.

Persönliche Empfehlung ersetzt automatisierte Produktkataloge

Da der stationäre Buchhandel in den vergangenen Jahren einen signifikanten Rückgang verzeichnet, strömen Literaturfans ratsuchend ins Internet - und sind oftmals von Online-Anbietern enttäuscht. "In unseren Nutzerbefragungen stellte sich heraus, dass Leser - egal ob Vielleser oder Gelegenheitsleser - sich online nicht gut aufgehoben fühlen", so Alexander Franke, Initiator des Projekts. "Amazon & Co. setzen meist auf automatisierte Algorithmen und Produktkataloge, die auf vergangenen Transaktionen zurückgreifen und auf einen schnellen Kaufabschluss ausgerichtet sind. Individuelle und aktuelle Wünsche bleiben auf der Strecke."

mybook.de setzt dagegen auf die Expertise echter Buchhändler und Literaturkenner und bringt damit die Kernkompetenz des traditionellen Buchhandels zurück zum Leser. Buch-Expertin Greta: "Wir haben den Fragebogen gemeinsam mit Lesern so entwickelt, dass sich die Persönlichkeit und die individuellen Wünsche genau erfassen lassen. Über die Antworten wählen wir jedes Mal drei ganz persönliche Empfehlungen mit Lieblingsbuch-Potential aus - wie im Buchladen des Vertrauens."

Idealer Ratgeber für Buch-Weihnachtsgeschenke

Der Fragebogen lässt sich in einer Spezialversion auch für andere ausfüllen. In der Weihnachtszeit macht mybook.de das klassische Buchgeschenk so zu einer persönlichen Überraschung.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Wibke Ellinghaus (Tel.: 0176/83121351), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 261 Wörter, 2531 Zeichen. Als Spam melden