Wie eine Westerngitarre im Bundle an Weihnachten für gute Stimmung sorgt

Von Musik Alexander

Pünktlich zum Weihnachtsfest präsentiert Musik Alexander, der passionierte Musikhändler aus Mainz, gleich zwei Westerngitarren im Bundle zu attraktiven Preisen. Gute Laune inbegriffen.

Je näher der Termin rückt, desto dringlicher stellt sich die Frage nach dem passenden Weihnachtsgeschenk. Da in den meisten Familien das Multimediaangebot über Smartphone und Co. bereits ausgiebig genutzt wird, wäre es vielleicht eine gute Idee, einmal selbst aktiv ins "Musikbusiness" einzusteigen? Schließlich ist noch kein Musiktalent vom Himmel gefallen. Schon gar nicht an Weihnachten.

Mit der Westerngitarre den Weihnachtsblues vertonen

Ganz so schnell geht es dann doch nicht. Wer eine Westerngitarre unter dem Weihnachtsbaum vorfindet, sie aus dem hochwertigen Gigbag nimmt und das erste Mal in Händen hält, würde am liebsten gleich den ersten Song anstimmen. Ein wenig Übung ist aber schon angesagt, soll der erste Auftritt vor heimischem Publikum von Erfolg gekrönt sein. Doch die Westerngitarre ist auch deshalb ein so beliebtes Instrument, weil sich eben diese ersten Erfolge recht schnell einstellen. So schön der Klang einer Violine auch ist, bis hier die ersten wohlklingenden Töne erschallen, dauert es schon ein Weilchen. Auch beim Klavier vergeht bis zum ersten Lied ordentlich Zeit. Wer sich bei der Westerngitarre ins Zeug legt, kann schon nach wenigen Tagen mit nur drei Akkorden den ersten Blues anstimmen.

Zwei Westerngitarren-Bundles für den individuellen Geschmack

Beim aktuellen Weihnachtsangebot setzt Musik-Alexander auf die bewährten und bei Musikern äußerst beliebten elektroakustischen Gitarren: Yamaha APX 500II NAT sowie Yamaha CPX 500II NAT. Da Westerngitarren nicht nur die Ohren verwöhnen sollen, sondern immer auch Eyecatcher sind, unterscheiden sich die beiden Modelle vom äußeren Erscheinungsbild. Die Yamaha APX 500II NAT kommt optisch etwas schlanker daher, verfügt aber sonst über die gleichen technischen Eigenschaften und die exzellente Verarbeitung einer Yamaha CPX 500II NAT. Beide Modelle sind sowohl Einsteiger-Gitarren als auch für den fortgeschrittenen Gitarristen geeignet. In Händen hält der angehende Künstler einen hochwertigen Korpus mit Fichtenholzdecke. Der Boden, die Zargen als auch der Gitarrenhals sind aus Nato, einem aus der Karibik sowie Teilen Südamerikas bekannten Holz, gefertigt. Alternativ bieten sich übrigens auch die Bundle Angebote Yamaha APX 500II BL sowie CPX 500II BL in Schwarz an!

Was der Anfänger bei der Westerngitarre schätzt

Was dem Fortgeschrittenen recht ist, kann dem Anfänger nur lieb sein. Beide Westerngitarren lassen sich durch die ausgeklügelte Technik und Verarbeitung leicht "greifen". Schließlich soll die Lust beim Gitarre spielen nicht schon nach den ersten Stunden verloren gehen. Bis die Finger auf dem edlen Palisandergriffbrett den ersten sauberen D-Dur-Akkord greifen können, wird ein wenig Zeit vergehen, aber je weniger Druck auf die Seiten ausgeübt werden muss, desto dankbarer erweist sich diese Tatsache für die Fingerkuppen. Schon nach relativ kurzer Zeit ist bei dem erwähnten D-Dur-Akkord dann der Ringfinger nicht mehr im Weg und durch das "Fingerspitzengefühl" erklingt auch die hohe E-Saite in reinem Ton.

Mit den Westerngitarren im Bundle gut gerüstet für den ersten Auftritt

Mit einer angenehmen Mensur von 634 mm und 22 Bünden sind beide Gitarren für Anfänger bestens geeignet. Mit ein bisschen Übung steht dann alsbald der Auftritt mit anderen Musikern an. Da macht es Sinn, die Westerngitarre mit dem Pre Amp System 65 elektronisch zu verstärken. Ein Tuner mit einem 3-Band-Equalizer ist mit an Bord. Damit die edle Gitarre auch stets unversehrt transportiert werden kann, enthält das Bundle eine hochwertig vernähte und gepolsterte Gigbag. Mit insgesamt drei Außentaschen ist genügend Platz für weiteres Zubehör. Dazu gehört ebenfalls der im Bundle enthaltene Kapodaster für Westerngitarren und E-Gitarren. So lässt sich das Instrument der jeweiligen Stimmlage anpassen. Der erste Auftritt kann kommen.

Die Bundles gibt es im Online-Shop unter http://shop.musik-alexander.de/