PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Forst-Tracker legt Holzdieb das Handwerk


Von akquinet AG

GPS-Sender von akquinet im Holz des Bayerischen Staatsforstes versteckt ? Täter dank moderner Diebstahlsicherung prompt überführt

Seit Mitte des Jahres kam es im Forstbetrieb Bad Brückenau (Unterfranken) vermehrt zu Holzdiebstählen. Immer wieder wurden ganze Holzstapel abtransportiert. Mithilfe des satellitengestützten Forst-Trackers wurde ein Holzspediteur nun als Täter überführt....
Thumb

Hamburg, 13.12.2013 - Seit Mitte des Jahres kam es im Forstbetrieb Bad Brückenau (Unterfranken) vermehrt zu Holzdiebstählen. Immer wieder wurden ganze Holzstapel abtransportiert. Mithilfe des satellitengestützten Forst-Trackers wurde ein Holzspediteur nun als Täter überführt. Die unsichtbar angebrachte GPS-Überwachungstechnik meldete, dass der präparierte Holzstapel bewegt wurde. Durch das exakte Standortsignal konnte die Polizei den Dieb fassen.

Aufgrund steigender Energiepreise wird auch Holz immer teurer. Holzdiebe wittern ein lukratives Geschäft. In vermeintlich nicht zu kontrollierenden Wäldern verladen sie illegal ganze Holzstapel. Auch im Forstbetrieb Bad Brückenau des Bayerischen Staatsforstes nahm der Holzklau seit dem Sommer zu. Daher entschied sich der Betrieb Ende November dazu, die Holzstapel mit einem satellitengestützten Sender namens 'Forst-Tracker' der Firma akquinet auszustatten.

Sender nicht größer als eine Streichholzschachtel

Die GPS-Technik ermöglicht die ständige Überwachung des Holzes über eine Internet-Plattform. Dafür wird ein Holzstamm mit dem unauffälligen Sender bestückt, der nicht größer ist als eine Streichholzschachtel. Wird dieser außerhalb eines definierten Radius bewegt, erhält der Revierleiter eine Nachricht. Die aktuelle Senderposition kann er lückenlos verfolgen und die Informationen an die Polizei weiterleiten. Bis zu seinem Einsatz 'schlummert' der Forst-Tracker fast ohne Energieverbrauch, so dass er mehrere Monate im Einsatz sein kann, auch bei Schnee und Eis.

Bayerische Staatsforste setzen weiter auf Forst-Tracker

Im aktuellen Fall war dies gar nicht nötig: 'Bereits einen Tag nach dem Einbau schlug unser Sender Alarm. Mithilfe der exakten GPS-Positionierung konnte das entwendete Holz lokalisiert werden,' sagte Thomas Henning, Geschäftsführer von akquinet. Die Polizei wies dem überführten Holzspediteur nach, dass er 30 Raummeter Buchenholz im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen hatte. Der schnelle Erfolg ist ein Grund für die Bayerischen Staatsforste, weiter auf Kontrollen per GPS-Sender im Wald zu setzen.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 2)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 271 Wörter, 2150 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!