info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
denkfabrik groupcom GmbH |

CRM-Leitfaden für den Maschinenbau

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)


Praxishilfe der ec4u gibt branchenspezifische Impulse zur Optimierung des Kundenmanagements


ec4u expert consulting ag hat einen Leitfaden zur Optimierung des Kundenmanagements im Maschinenbau herausgeben. Die Inhalte der Praxishilfe leiten sich aus der Erkenntnis des Beratungshauses ab, dass in den Unternehmen dieser Branche vielfach noch eine zu fokussierte Ausrichtung auf die Produkte statt auf die Kunden besteht.

„Sie müssen so ausgerichtet sein, dass sie unternehmensweit ein integriertes Führungs- und Organisationsprinzip verfolgen, welches Maßnahmen zur verbesserten Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit umfasst“, beschreibt Kolja Tönges, Principal Consultant bei ec4u, die Notwendigkeiten. Das Customer Relationship Management stelle als Pendant zum Produktmanagement die Basis zur Sicherung der Kundenbindung und Gestaltung der Beziehungsqualität dar, die über das branchenübliche Leistungs- und Qualitätsniveau hinaus gehe. „Der traditionellen Produktorientierung muss eine konsequente Kundenorientierung an die Seite gestellt werden, um die zukünftigen Herausforderungen erfolgreich bewältigen zu können.“

In dem 15-seitigen Leitfaden wird deshalb dargestellt, wie mittels einer CRM-Lösung die strategischen Ziele eines Unternehmens – entlang des Kundenlebenszyklus – unterstützt und konsequent verfolgt werden können. Dabei wird anhand von drei Szenarien dargestellt, wie einerseits mittels einer Kundensegmentierung und eines Kundenwertmanagements Schlüsselkunden identifiziert und gezielt weiter entwickelt werden können. Andererseits beschreiben die Autoren praxisbewährte Vorgehensweisen für ein Kampagnenmanagement zur Steigerung des Umsatzes und der Neukundengewinnung. Das dritte Szenario beschäftigt sich schließlich damit, wie durch Service Management die Kundenbindung nachhaltig gefördert werden kann.

Der umfangreiche Leitfaden „CRM im Maschinenbau“ kann kostenfrei bestellt werden über sabine.kirchem@ec4u.de.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Robin Heinrich (Tel.: 02233 6117-75), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 221 Wörter, 1896 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: denkfabrik groupcom GmbH

Business Strategy
PR Marketing
Web Commerce
Market Research
Expertainement
Kompetenzprofil

Hinter der Denkfabrik verbirgt sich ein ehrgeiziges PR-, Web- u. Marketingteam, das den Pulsschlag der Wirtschaft versteht und strategische Wege für den Vorsprung entwickelt. Mit besonderem Fokus auf wachstumdynamische Märkte sind wir der Partner von Unternehmen, die sich ebenfalls nicht mit durchschnittlicher Entwicklung zufrieden geben wollen. Um ihre Position im Wettbewerb spürbar zu verbessern, neue Marktsegmente zu erschließen oder andere anspruchsvolle strategische Ziele durch PR und Marketing zu realisieren.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von denkfabrik groupcom GmbH lesen:

denkfabrik groupcom GmbH | 30.06.2015

Stärkerer Business-Fokus bei den IT-Services durch rollenbasiertes Prozessmodell

Zunehmend setzt sich in den IT-Organisationen die Position des Business Service Managers für die Betreuung der Geschäftsbereiche durch. Dies geht mit entscheidenden Veränderungen in den Verantwortlichkeiten einher, da er in seiner koordinierenden ...
denkfabrik groupcom GmbH | 30.06.2015

Kundenportal für die Müllentsorgung in Düsseldorf erhält Sicherheits- und Qualitätszertifizierung

Über das Kundenportal der AWISTA Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung mbH für die Abfallentsorgung in Düsseldorf stehen den Immobilien-verantwortlichen vielfältige Selfservices zur Verfügung, die über PCs oder mobile Endgeräte...
denkfabrik groupcom GmbH | 30.06.2015

Doppelte E-Commerce-Chance für Großhändler

Zwar haben sich Großhändler in ihrer klassischen Funktion typischerweise zwischen den Lieferanten und dem Einzelhandel positioniert. Eine Doppelstrategie im E-Commerce eröffnet ihnen aber die Möglichkeit, auch die Endkunden unmittelbar zu adressi...