Fasten: wissenschaftlich beleuchtet

Von Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik

Die Wissenschaftler der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. haben unter Leitung von Dipl. oec. troph. Thomas Reiche zum Thema Fasten ein wissenschaftliches Statement verfasst, das ab sofort auf der Homepage der Gesellschaft nachzulesen oder unter dem Link http://www.ernaehrungsmed.de/download/Wiss._Statement_Fasten.pdf abrufbar ist, teilt heute Diplom Ernährungswissenschaftlerin Susanne Sonntag mit.
Thumb Da Fasten wissenschaftlich bisher nicht begründet und für viele Menschen mit gesundheitlichen Gefahren belastet ist, lehnt die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. diese Methode ab und warnt nachdrücklich davor. Sinnvoller ist eine langfristige Ernährungsumstellung in Kombination mit ausreichend Sport, um Übergewicht abzubauen oder eine gesunde Lebens- und Ernährungsweise, um den Organismus zu entlasten. Das Statement beinhaltet neben einer wissenschaftlichen Beurteilung auch eine Übersicht der verschiedenen Fastenmethoden und erklärt die religiöse Bedeutung des Fastens.