Im neuen Jahr beruflich durchstarten – flexibel auf wissenschaftlichem Niveau

Von Universität Rostock

Zertifikatskurse der Universität Rostock beginnen Anfang 2014

Der Bedarf an wissenschaftlicher Weiterbildung wächst. Gerade für Berufstätige ist es ein fester Bestandteil des Berufslebens, sich stetig und auf hohem wissenschaftlichen Niveau weiterzubilden. Die Universität Rostock bietet in der Wissenschaftlichen Weiterbildung eine ganze Palette an erprobten Zertifikatskursen an, die speziell für die Bedürfnisse Berufstätiger konzipiert wurden und sich sehr gut in den Arbeits- und Familienalltag integrieren lassen. Anfang 2014 starten drei der beliebtesten Zertifikatskurse: Am 31. Januar 2014 beginnt der Kurs »Projektmanagement – Methoden und Instrumente«, am 3. Februar die Kurse »Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship – Unternehmen in der Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft« und »Online-Marketing«
Thumb Der Zertifikatskurs »Projektmanagement – Methoden und Instrumente« bietet fundiertes Grundlagenwissen des Projektmanagements aus betriebswirtschaftlicher Perspektive. Die Teilnehmenden lernen wichtige Methoden und Instrumente (z.B. Netzplantechnik) kennen, die sie zum eigenständigen Management von Projektabläufen und systematischer Projektplanung befähigen. Der Kurs »Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship (CC): Unternehmen in der Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft« bietet in kompakter Form das nötige Wissen für die strategische Umsetzung von CSR und CC in Unternehmen mit dem Ziel, neben betriebswirtschaftlichen Faktoren auch soziale und ökologische Aspekte im unternehmerischen Handeln zu beachten. Der Zertifikatskurs »Online-Marketing« zeigt den Teilnehmenden strukturierten, managementorientierten Einstieg in Konzepte und Strategien des Marketings in und mit digitalen Medien, wie Suchmaschinenoptimierung, Dialogmarketing und Social Media. Die Zertifikatskurse laufen drei bis fünf Monate und verbinden Selbststudium mit intensivem Praxistraining in Rostock. Für die Teilnehmenden bedeutet dies eine größtmögliche Flexibilität bei der individuellen Vorbereitung auf die Praxisseminare. Im Seminar können die Teilnehmenden gemeinsam mit den Dozententeams aus erfahrenen Praktikern und Wissenschaftlern eigene Projekte, Fragen und Ansätze besprechen und auswerten. Durch den Mix aus Selbststudium und intensivem Praxisseminar am Wochenende lässt sich der Zertifikatskurs flexibel neben Beruf und Familie einplanen. Weitere Informationen zu den Zertifikatskursen der Universität Rostock unter weiterbildung.uni-rostock.de