Z-Wave Alliance und führende Produkthersteller zeigen wie Home Control zum Massenmarkt wird

Von Zensys

Future-Trend der CeBIT 2006: „Control of the Digital Home“

Hannover/Kopenhagen/New Jersey, 1. März 2006 – Ein Knopfdruck genügt … das rundum digitale Heim ist die Zukunft. Ein Milliardenmarkt und Mega-Trend, der auch im Fokus der diesjährigen CeBIT 2006 steht. Gemeinsam mit der Z-Wave-Alliance greift die richtungweisende IT-Fachmesse am Sonntag, dem 12. März 2006, ab 10:05 Uhr in Halle 16/Stand F 21 in ihrem Netzwerk-Forum das Thema „Control of the Digital Home“ auf. Führende Anbieter wie Zensys, Linksys, Monster, Intel und Intermatic gehen dabei u.a. dem Thema auf den Grund, wie die Konvergenz zwischen Wireless Home Control und Consumer Electronics die Industrie für vernetzte Haustechnik nachhaltig verändert.
Thumb „Broadband-Internet und die Heimnetze sind auf dem besten Wege, die Kommunikations- und Unterhaltungsindustrie vollständig zu transformieren. Ein vergleichbarer Trend findet sich im Home Control-Bereich und wird verändern, was wir heute über Haustechnik wissen.“ kommentiert Bernd Grohmann, Vice President Alliances, Zensys. Mit einem Potential von dutzenden von Geräten in jedem Haushalt entwickelt sich so ein Marktpotenzial in Milliardenhöhe weltweit. Industriegiganten wie die Deutsche Telekom engagieren sich bereits entsprechend stark auf dem Home-Control-Markt. Das digitale Heim bleibt somit weder visionäre Idee noch allein auf TV und Audio beschränkt, sondern wird zum Massenmarkt. Agenda des Forums „Control of the Digital Home“ Sonntag, 12. März 2006, in Halle 16/Stand F21 10:05-10:20 Uhr Z-Wave – Der Industriestandard für Wireless Home Control Z-Wave ermöglicht die drahtlose, zuverlässige und preiswerte Steuerung von Geräten im Haus. Der Schüssel hierzu ist die umfassende Interoperabilität zwischen den Geräten von unterschiedlichen Herstellern, die Z-Wave bietet. Als Industriestandard senkt Z-Wave die Kosten und den Aufwand für Home Control für Hersteller, Installateure, Service Provider und letztlich den Anwender drastisch. Referent: Bernd Grohmann, Vice President Alliances, Zensys 10:20-10:35 Uhr Was will der Anwender? Anforderungen, Erfolgskriterien und Wert aus Sicht der Nutzer Welche Vorteile bietet die vernetzte Home Control dem Hausbesitzer? Wie teuer dürfen diese innovativen, kommunikationsfähigen und intelligenten Lösungen, verglichen mit derzeit erhältlichen Systemen sein, um für sich für den Massenmarkt zu eignen? Referent: Mike Einstein, Vice President Corporate Innovation, Intermatic 10:35-10:50 Uhr Konvergenz von Consumer Electronic and Home Control Traditionelle AV-basierte Consumer Electronic (CE) Geräte und Home Control wachsen immer schneller zusammen. Die Integration der Home Control – z.B. mit Beleuchtung und Jalousien – erweitert das Erlebnis der Nutzer von CE-Geräten. Zur gleichen Zeit werden die CE-Geräte als komfortable User Interfaces für Home Control verwendet. Während diese Form von Integration früher ausschließlich durch Gateways und Bridges erfolgte, wird heute die Z-Wave Home Control Technologie zunehmend direkt in CE-Geräte integriert. Referent: Bernd Grohmann, Vice President Zensys Alliances, Zensys 11:35-11:50 Uhr User Interfaces im digitalen Heim Die Konvergenz zwischen Wireless Home Control und Consumer Electronic transformiert, wie Bewohner mit ihrem Haus interagieren. Wird die Zahl der Fernbedienungen auf dem Tisch mit mehr steuerbaren Geräten weiter steigen? Werden wir Touch-Screens auf dem Kühlschrank und dem Toaster haben? Oder werden wir den PC einschalten müssen, um das Licht auszuschalten? Referent: Intel, Reiner Kreplin 11:50-12:05 Uhr Trends in der Distribution – Handelskanäle und Elektrobetriebe? Die Distributionskanäle für PCs, Audio und Video unterscheiden sich stark von denen für Haustechnik. Wie werden die Kanäle für Lösungen aussehen, die Consumer Electronic und Home Control kombinieren? Werden die etablierten Anbieter ihr Angebot von Produkten und Services erweitern? Oder werden neue Unternehmen entstehen, die von diesem Milliardenmarkt profitieren? Referent: Monster 12:05-12:20 Uhr Vom Triple-Play zum Quad-Play – Die Opportunity für Service Provider Der Begriff "Triple Play" symbolisiert die Kombination von Internetzugang, Musik/TV/Video-Distribution und Sprachkommunikation und die durch diese Kombination getriebene Entwicklung des Marktes für Produkte von Serviceprovidern und Geräteherstellern. Mit der Integration von Home Control wird Triple Play zum „Quad Play“ und erhöht den Wert der Lösungen für Anwender speziell in den Bereichen Sicherheit, Energieeffizienz und Komfort. Referent: Linksys, Ivaar Beljaars 12:30-13:20 Uhr Diskussionsrunde Home Control wird seit 20 Jahren diskutiert – Warum entwickelt sich heute ein Massenmarkt? Teilnehmer: Zensys, Z-Wave-Alliance, Linksys, Monster, Intel, Intermatic Kurzportrait Zensys: Zensys wurde 1999 mit dem Ziel gegründet, den De-facto-Standard für die Heimautomation zu entwickeln. Bereits im Jahr 2002 stellte Zensys mit der 100-Serie des Z-Wave Single Chips das weltweit erste drahtlose Mesh Network-System für die Heimautomatisierung vor. Um das Unternehmen Zensys hat sich mit der Z-Wave-Alliance bereits ein Zusammenschluss von über 125 Herstellern gruppiert, die auf Basis der ausgereiften und hochgradig interoperablen Z-Wave-Technologie Produkte für die Heimautomation auf dem Markt anbieten. Zensys hat auf diesem Markt die Technologieführerschaft übernommen, was nicht zuletzt durch die intensive Partnerschaft mit Intel im Bereich Digital Home dokumentiert ist. Zensys ist weltweit vertreten und hat sein Headquarter in Kopenhagen, Dänemark, und in New Jersey, U.S.A. Über die Z-Wave Alliance: Die Z-Wave Alliance ist ein Konsortium führender Unternehmen in der Heimautomation, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Z-Wave als Standard für Produkte für drahtlose Home-Control-Lösungen zu etablieren. Ihre Mitglieder bieten die branchenweit modernsten Produkte und Systeme für mehr Komfort, Energieeinsparung und Sicherheit. Die Z-Wave-Technologie bildet die Grundlage für alle von den Mitgliedern der Allianz hergestellten Produkte. Weitere Informationen zur Z-Wave Alliance finden Sie unter www.z-wavealliance.com. Informationen zu: Zensys Emdrupvej 26 DK-2100 Copenhagen Ricco Borring-Olsen - VP Business Development Europe - Tel.: +45 7020 9940 Fax: +45 7020 9950 www.zen-sys.com Informationen zur: Z-Wave Allianz Emdrupvej 26 DK-2100 Copenhagen Bernd Grohmann - Secretary, Z-Wave Allianz - - VP Alliances, Zensys - Tel.: +49 (172) 39 44 209 eMail: bgr@zen-sys.com PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Fabian Sprengel Tel.: +49 (26 61) 912 600 Fax: +49 (26 61) 912 6013 eMail: f.sprengel@sup-pr.de