Job-Scheduling in Java-Umgebungen: Dollar Universe unterstützt JMS

Von ORSYP

Köln, 1. März 2006 - Dollar Universe, ORSYPs High-End-Lösung für das Job Scheduling, unterstützt nun auch JMS (Java Message Service) und lässt sich damit unabhängig von der jeweiligen Plattform perfekt in Java-Umgebungen integrieren.
Thumb Gerade in heterogenen IT-Systemen ist es unerlässlich, dass Prozesse über die Grenzen von Systemen und Plattformen hinweg gesteuert und kontrolliert werden können. ORSYP erweitert daher kontinuierlich die Interoperabilität von Dollar Universe, einer High-End-Lösung für das Job-Scheduling. ORSYPs Dollar Universe unterstützt auch JMS (Java Message Service) und ist damit in der Lage, automatische IT-Prozesse für Applikationen zu verwalten, die Informationen über JMS-Messages austauschen. Durch das neue Feature lässt sich Dollar Universe perfekt in Java-Umgebungen integrieren: Dollar Universe kann auf diese Weise mit jeder Java-Applikation, die sich der JMS-Technologie bedient, unabhängig von der jeweiligen Plattform kommunizieren, sei es unternehmensintern oder bei der unternehmensübergreifenden Koppelung von Applikationen. Dollar Universe ist so in der Lage, sämtliche Prozesse, die auf JMS-Messages basieren zu steuern, also beispielsweise die Ausführung von Jobs zu starten oder zu unterbrechen. In umgekehrter Richtung werden die entsprechenden Applikationen über die JMS-Schnittstelle über alle Aktivitäten von Dollar Universe informiert. Damit lassen sich beispielsweise Meldungen über den Status von Batch-Jobs direkt in die Anwendungen integrieren. Die JMS-Technologie erlaubt eine umfassende Kommunikation auf Basis einer Standard-Technologie. Dollar Universe benötigt daher keine weiteren Tools, um mit Applikationen auf heterogenen Plattformen zu kommunizieren. "Die Automatisierung der IT-Prozesse schreitet überall mit großen Schritten voran", erklärt Detlev Schmitz, Geschäftsführer von ORSYP Deutschland. "Sie darf an den Grenzen von Systemen und Plattformen nicht aufgehalten werden. ORSYP erweitert daher laufend die Kommunikationsfähigkeit seiner Lösungen und hat mit der nun erfolgten Freigabe der JMS-Unterstützung deren Reichweite entscheidend vergrößert." Die JMS-Schnittstelle für Dollar Universe ist ab sofort verfügbar. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de ORSYP ist ein unabhängiger Anbieter von Lösungen für das Job Scheduling, mit denen größere Unternehmen den Betrieb ihrer geschäftskritschen Anwendungen automatisieren können. ORSYP bietet seinen Kunden eine Kombination aus innovativer Software, Training, Services und Consulting. ORSYP wurde 1986 gegründet und beschäftigt rund 170 Mitarbeiter in neun Ländern, das europäische Hauptquartier befindet sich in Paris, das amerikanische in Boston. Die deutsche Niederlassung hat ihren Sitz in Köln. Weltweit nutzen über 950 namhafte Unternehmen unterschiedlicher Branchen bereits mehr als 30.000 Lizenzen der ORSYP-Produkte, darunter ABB, Aventis, France Telecom, Matra, Peugeot, SBI Ruhr, RheinEnergie AG und die Festo AG & Co. KG. Die Produktlinie "Dollar Universe Solutions" hat sich weltweit als führendes Werkzeug für die plattformübergreifende Verwaltung von Batch-Prozessen in verschiedenen Umgebungen (zentralisierte, verteilte, Mainframe, offene Systeme) etabliert. Dollar Universe Solutions arbeitet auf allen wichtigen Plattformen, gleich ob UNIX-Plattformen, Windows-Plattformen (NT, 2000, XP), OpenVMS, Intel-basiertes Linux, Linux /390, OS/400, OS/390, z/OS, MPE/ix oder HP NonStop Kernel (Tandem). Darüber hinaus unterstützt Dollar Universe Solutions die neuesten Technologien einschließlich Intel-basiertes Windows 2003, Itanium-basiertes HP-UX 11i v2, Linux und W2003, z/Linux, Solaris v9, AIX 5L, SAP NetWeaver und PeopleSoft 8.42. Weitere Informationen: www.orsyp.de. Pressekontakt: ORSYP GmbH Detlev Schmitz Im Mediapark 6 50760 Köln Tel. 0221 - 170 706 - 0 detlev.schmitz@orsyp.com www.orsyp.de PR-COM GmbH Elke Treml Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-805 elke.treml@pr-com.de www.pr-com.de