Musterhauspark St. Alban in Rheinland-Pfalz

Von Probewohnen.com

Der Musterhauspark im Rheinland-Pfälzischen St. Alban verfügt über insgesamt 9 Musterhäuser, davon sind 6 sogar probewohnbar.
Thumb

Das Unternehmen Bio-Solar-Haus mit Sitz in St. Alban / Rheinland-Pfalz bietet im firmeneigenen Musterhauspark nicht nur Häuser zum besichtigen, sondern auch zum probewohnen an. Die in Form von Ferienwohnungen gestalteten Musterhäuser verfügen alle über eine nahezu vollständige Ausstattung:

Gäste und Hausbauinteressierte erwartet eine großzügige und moderne Einbauküche inkl. Backofen, Glaskeramikkochfeld, Kühlschrank, Geschirrspüler sowie Kaffeemaschine und Toaster. Einer durch den angrenzenden Wintergarten eines jeden Musterhauses lichtdurchfluteter Wohn- und Essbereich mit Satelliten-Fernsehen läd zum gemütlichen Verweilen ein.

Auch die Badausstattung kann sich sehen lassen: Alle im Musterhauspark befindlichen Probewohnhäuser verfügen über moderne Sanitärobjekte sowie einen Haartrockner. Auch Handtücher werden in ausreichender Anzahl gestellt. Gleichzeitig findet jeder Gast bereits fertig bezogene Schlafmöglichkeiten vor.

In jedem Musterhaus finden Gäste eine umfangreiche Informationsmappe. Dieser können, neben weiteren Informationen zur Bio-Solar-Haus-Bauweise, Sehenswürdigkeiten und Angebote zur Freizeitgestaltung entnommen werden.

Der sich auf über 15 Hektar erstreckende Musterhauspark in Rheinland-Pfalz ist so angelegt, dass er weitestgehend energieunabhängig ist. Neben nachgeführten Solaranlagen zur Stromerzeugung verfügt der Park auch über Solarkollektoren für die kostenlose Erwärmung von Brauchwasser. Eine große Regenwasserzisterne versorgt alle Häuser mit Wasser für die Toilettenspülung. Das Abwasser des gesamten Musterhausparks wird über eine eigene Pflanzenkläranlage gereinigt. Bei dem ökologisch angelegten Teich wird mittels einer Windradpumpe ohne externe Energiezufuhr das Wasser zur Filterung und Reinigung transportiert.

Der Musterhauspark in St. Alban ist ganzjährig und auch über das gesamte Wochenende geöffnet.

Die Firma Bio-Solar-Haus aus Rheinland-Pfalz plant seit fast 20 Jahren das nach dem Haus-im-Haus-Prinzip geplante Bau- und Energiesystem Bio-Solar-Haus als Selbstbauhaus, Ausbauhaus und als schlüsselfertiges Haus. In regelmäßig stattfindenden Selbstbauseminaren im Musterhauspark können sich angehende Bauherren über die einfache Bauweise und die Möglichkeiten zur Erbringung von Eigenleistungen informieren.