Berlin Infos: News & Infos @ Bowling.Berlin-News.Net!

Von it-service

Thumb Heute weltweit verbreit - aber erst zum Ende des 19. Jahrhunderts in den USA entstanden: Bowling ist eine Variante des schon seit Langem existierenden Kegelns. Beim Bowling wird eine mit Bohrungen für die Finger versehene Kugel auf zehn im Dreieck aufgestellte Pins geworfen. Entstehungsgeschichte: Bowling ist das Ergebnis der Reaktion auf ein Kegelverbot 1837 in Connecticut. Das Verbot des Kegelns auf Lattenbahnen (mit neun Kegeln) gab es aufgrund oftmaligen Betruges um Geld. Um dieses Verbot zu umgehen, fügte man einfach den neun Kegeln einen zehnten hinzu, stellte diese im Dreieck statt im Viereck aufund nannte das das neue Spiel „Bowling“. Diese „neue“ Sportart verbreitete sich sehr rasch nicht nur in den USA, sondern weltweit - heute heute ist diese Sportart weiter verbreitet als die klassische Kegelsportart. Ein Spiel (Game) besteht beim Bowling aus zehn Durchgängen (Frames). Das Ziel besteht darin, in jedem dieser Frames mit der Kugel (auch Ball genannt) die höchstmöglichee Anzahl an Pins umzuwerfen - am Besten alle zehn Pins auf einmal. Schon im Jahr 1931 gab es erste deutsche Einzelmeisterschaften der Männer, die Meisterschaften Frauen und Senioren folgten dann 1939. Seit 1932 werden Meisterschaften für Vereinsmannschaften der Herren ausgetragen, Clubmeisterschaften für 3er Teams wurden 1933 erstmalig veranstaltet Die erste Goldmedaille bei der Weltmeisterschaft in Berlin gewann Deutschland 1937. (Siehe Berlin Infos: http://www.berlin-news.net / Bowling - Info zum Bowling in Berlin @ Bowling.Berlin-News.Net: http://bowling.berlin-news.net)