CeBIT: Pseudowire-Loesungen von RAD uebertragen 3G-Mobilfunkverkehr auch ueber Richtfunk und DSL

Von RAD

Muenchen und Tel Aviv, den 28. Februar 2006: RAD Data Communications (RAD) wird auf der CeBIT (Stand B70 in Halle 12) ein Portfolio von Loesungen fuer den Transport von 3G-Mobilfunkverkehr ueber Metro-Ethernet, Richtfunkstrecken und DSL-Leitungen präsentieren. Eine Schluesselrolle spielt hierbei die so genannte Pseudowire-Technologie zur Emulation von Leitungen in paketvermittelten Netzen (PSN). Damit koennen Mobilfunknetzbetreiber TDM- oder ATM-basierende Standleitungen durch Gigabit Ethernet-, IP- oder MPLS-Services ersetzen und eine zukunftssichere Transportinfrastruktur aufbauen. So lassen sich die Betriebskosten im Backhaul-Bereich signifikant senken. Beim Backhaul handelt es sich um die Infrastruktur fuer den Anschluss von Basisstationen, Base Station Controllern und Mobilfunk-Vermittlungszentralen an das Kernnetz. Hier sind derzeit ueberwiegend teure Standleitungen auf der Basis von TDM- oder ATM-Technik im Einsatz, die sich mit PSN-Technologien deutlich kostenguenstiger realisieren liessen. DSL- und Richtfunkverbindungen koennen ebenfalls dazu beitragen, die Backhaulkosten zu senken. Auch hierfuer zeigt RAD Loesungen.
Thumb "Mit dem Aufkommen der 3G Netze muessen die Betreiber gleichzeitig die unterschiedlichen technologischen Anforderungen und Anwendungen der verschiedenen Mobilfunkgenerationen unterstuetzen", so Gaby Junowicz, Director of Business Development for Cellular and Wireless Networks bei RAD Data Communications. "Während 2G- und 2.5G-Traffic auf herkoemmlichen TDM-Netzwerken läuft, wird der Backhaul von während 3G-Mobilfunkverkehr von ATM-Infrastrukturen in naher Zukunft auf Gigabit Ethernet-, IP- und MPLS-Netzwerke migriert", erklärt Junowicz. "Bedenkt man, dass die Investitions- und Betriebskosten beim Backhauling eine entscheidende Rolle spielen, wird klar, dass die Mobilfunknetzbetreiber und Service Provider ständig auf der Suche nach innovativen Loesungen sind, die Bandbreiteneffizienz im Backhaul zu optimieren." Backhauling von 3G ATM-Traffic ueber paketvermittelte Netze Die ACE-3x00-Serie der Multiservice Aggregationsgeräte von RAD ist die erste Loesung ihrer Art auf dem Markt, die gleichzeitig TDM und ATM ueber paketbasierte Netzwerke unterstuetzt. Durch die Integration der Pseudowire-Technologie in die ACE-3x00 Serie kann RAD Mobilfunkbetreibern und Diensteanbietern einen zukunftsfähigen Migrationsweg zu den Ethernet/IP/MPLS Backhaulnetzen von morgen bieten. Darueber hinaus koennen die Mobilfunkbetreiber ihr Netzwerk besser managen und ihre Betriebskosten reduzieren. Aufgrund ihrer fortschrittlichen Shaping- and Scheduling-Fähigkeiten erlauben es die Zugangskonzentratoren ACE-3100, ACE-3200 und ACE-3400 den Betreibern, ihre Netze gezielt zu ueberbuchen. So koennen sie die Effizienz des Netzwerks optimieren und Engpässe im Pakettransport vermeiden. Backhaul ueber lizenzfreie Frequenzen Die Pseudowire-Funktionalität wurden auch in den Airmux-200 von RAD implementiert. Dieser leistungsstarke, preiswerte Multiplexer der Carrier-Klasse verbindet E1- und Ethernet-Netze ueber Punkt-zu-Punkt-Richtfunk. Gemäss den Bestimmungen der ETSI fuer die lizenzfreie Übertragung arbeitet der Airmux in den Frequenzbändern 5.4-5.7 und 2.4 GHz. Mit Backhaulstrecken ueber lizenzfreie Frequenzen koennen Mobilfunkbetreiber erhebliche Kosten sparen. In der drahtlosen Umgebung koennen allerdings Interferenz, Bursting oder Latenz auftreten - alles Probleme, die in der leitungsvermittelten Festnetzen keine Rolle spielen. Mit seiner präzisen Wiederherstellung der E1-Zeitgebung (clock recovery), der kurzen Round-Trip-Verzoegerung und der hohen Leitungsverfuegbarkeit ueberwindet der Airmux diese Einschränkungen und eignet sich somit ideal fuer drahtlose Übertragungssysteme der Carrier-Klasse. Damit ist er nicht nur fuer den Mobilfunk-Backhaul prädestiniert, sondern auch fuer die Anbindung von WLAN-Hotsports. Pseudowire ueber DSL Pseudowire-Services fuer Backhaul Anwendungen sind aber auch ueber DSL-Leitngen moeglich. Dank der entsprechenden Funktionalität in den Integrated Access Devices (IADs) der Link Access-Produktlinie von RAD koennen Carrier umsatzstarke Backhaulservices ueber ihre IP DSLAMs und Ethernet/IP/MPLS-Netze anbieten. Mehr zu den Produkten erfahren CeBIT-Besucher auf dem Stand B70 in Halle 12. Über das Unternehmen RAD Data Communications Ltd. ist als Hersteller von qualitativ hochwertigen Access-Systemen fuer Daten- und Telekommunikations-Anwendungen international anerkannt. Die Daten- und Sprach-Übertragungsloesungen sind auf die Anforderungen von Service-Providern und etablierten Telekommunikationsgesellschaften, neuen Carriern sowie Unternehmen mit eigenen Netzwerken zugeschnitten. Zum Kundenstamm der Firma zählen ueber 150 Carrier und Betreiber auf der ganzen Welt, die Installationsbasis uebersteigt neun Millionen Einheiten. Die Kunden werden von 23 Niederlassungen und mehr als 200 Distributoren in 105 Ländern betreut. Hauptsitz des nicht boersennotierten, 1981 gegruendeten Unternehmens ist Tel Aviv, Sitz der deutschen Niederlassung ist Ottobrunn bei Muenchen. RAD Data Communications ist ein Mitglied der RAD Gruppe, einem weltweit fuehrenden Anbieter von Netzwerk- und Internet-Loesungen. Mehr Informationen unter www.rad-data.de Kontakt Deutschland: RAD Data Communications GmbH Susann Fiedler Otto-Hahn-Str. 28-30 D-85521 Ottobrunn-Riemerling Tel:+49/89/ 665927-0 Fax:+49/89/ 665927-77 info@rad-data.de www.rad-data.de Kontakt international: RAD Data Communications Ltd. Bob Eliaz 24 Raoul Wallenberg Street Tel Aviv 69719, Israel Tel:+972/3/ 6458181 Fax:+972/3/ 6498250 /6474436 bob@rad.com www.rad.com PR-Agentur: Unicat communications Thomas Konrad Alois-Gilg-Weg 7 81373 Muenchen Tel:+ 49/ 89/ 743452-0 Fax:+ 49/89/ 43452-52 rad@unicat-communications.de www.unicat-communications.de