ViPNet VPN als Verschlüsslungslösung für IP-Videoüberwachung

Von Infotecs Internet Security Software GmbH

Infotecs gewinnt neuen Distributor BKVideo

. - Distributionsvertrag zwischen BKVideo und Infotecs - BKVideo gilt als erfahrenes Systemhaus im Bereich der Videotechnik - BKVideo vertreibt die Verschlüsselungslösung ViPNet VPN von Infotecs Das IT-Sicherheitsunternehmen Infotecs GmbH schließt...
Thumb

Berlin, 06.01.2014 - .

- Distributionsvertrag zwischen BKVideo und Infotecs

- BKVideo gilt als erfahrenes Systemhaus im Bereich der Videotechnik

- BKVideo vertreibt die Verschlüsselungslösung ViPNet VPN von Infotecs

Das IT-Sicherheitsunternehmen Infotecs GmbH schließt einen Distributionsvertrag mit dem Videotechnik-Spezialisten BKVideo. Ab sofort komplettiert BKVideo sein Portfolio durch die Verschlüsselungslösung ViPNet VPN und bietet damit eine sichere Datenübertragung zwischen IP-Videosystemen und Überwachungsanwendungen.

Ab Januar 2014 arbeitet die Infotecs GmbH, der international agierende Anbieter von IT?Sicherheitslösungen, mit dem Distributor Burgenkönig Video GmbH (kurz: BKVideo) zusammen. BKVideo gilt als erfahrenes Systemhaus im Bereich der Videotechnik und vertreibt Video-Komplettlösungen in Deutschland, Europa und weltweit. Ab sofort ergänzt BKVideo sein Portfolio um die Verschlüsselungstechnologie ViPNet VPN von Infotecs, da der Schutz der Daten beim Einsatz von Netzwerk-basierten IP-Videosystemen höchste Priorität hat.

Mit ViPNet VPN können direkte End-to-End-Verbindungen zwischen zwei oder mehr Netzwerkknoten aufgebaut werden - dies ermöglicht die sichere und verschlüsselte Datenübertragung zwischen IP?Videokameras und Überwachungsanwendungen und schließt Angriffe wie Man-in-the-Middle komplett aus. Diese Art der Hacker-Attacken gehört zu den Standardmethoden der illegalen Kontrollübernahme bei der Videoüberwachung. Datenklau bzw. industrielle Spionage stellen für die Hacker eine leicht realisierbare Aufgabe dar, wenn die Gesamtstrecke bei der Datenüberwachung nicht verschlüsselt ist. Durch den Einsatz der VPN-Lösung von Infotecs können Errichter, Systemintegratoren und Unternehmen nun jederzeit und überall ihre Videoüberwachungstechnik über das Internet und öffentliche Adressen erreichen, ohne dabei die Sicherheit der kompletten Überwachungsinfrastruktur zu gefährden. Die Video-Komplettlösungen aus dem Portfolio von BKVideo dienen Endkunden aus den verschiedensten Branchen - angefangen bei Filialen und Shops des Handels über den Einsatz in der Industrie und Logistik bis hin zur Videoüberwachung öffentlicher Plätze und Einrichtungen.

"Aufgrund der flexiblen Einsatzmöglichkeiten der Verschlüsselungslösung ViPNet VPN können auf einfache Weise Baustellen oder Anlagen an entfernten Produktionsstandorten überwacht werden", kommentiert Peter Silbernagel, Geschäftsführer der Burgenkönig Video GmbH, die Entscheidung für die Zusammenarbeit mit Infotecs und die Distribution von ViPNet VPN. "Bei der Filialüberwachung können neben den klassischen Überwachungsaufgaben auch die Kontrolle von Lieferanten sowie von Marketing-Maßnahmen am POS (Point of Sale) umgesetzt werden. Durch die von Infotecs entwickelte High-Security-Lösung halten wir dabei die geltenden Datenschutzrichtlinien ein."

ViPNet VPN ermöglicht den Zugriff auf Daten an jedem Ort und zu jeder Zeit, ohne Einschränkungen bei Sicherheit und Konnektivität. Die zertifizierte ViPNet Technologie grenzt sich dabei ab von klassischen VPN-Lösungen durch ein eigens entwickeltes symmetrisches Schlüsselmanagement und durch die Möglichkeit, direkte Punkt-zu-Punkt-Verbindungen zwischen zwei oder mehr Endpunkten zu realisieren. Dabei steht außer Frage, ob sich hinter dem Endpunkt ein Industrial PC, Smartphone, Tablet PC oder eine IP-basierte Videokamera verbirgt.

Über BKVideo

Die Burgenkönig Video GmbH gehört seit 12 Jahren zu den interessanten Distributoren im Bereich der Videotechnik. Durch eine ungewöhnlich große Produktpalette deckt das Unternehmen einen Großteil an Marken aus einer Hand ab. Die Lieferung erfolgt im gesamten deutschsprachigen Raum, dem europäischen Ausland sowie weltweit. Das breite Produktportfolio umfasst verschiedenste Komponenten der Videotechnik. BKVideo zeichnet sich durch Zuverlässigkeit, schnelle Reaktionszeiten sowie kompetente Beratung aus. Weitere Informationen finden Sie unter www.bkvideo.de.