COMTRiX integriert Zeitzonen-Synchronisation in Speditionssoftware

Von COMTRiX GmbH

Thumb Langenhagen, 01.03.06. Bei internationalen Transporten über mehrere Zeitzonen hinweg ergibt sich häufig ein Problem bei der Darstellung von Uhrzeiten im Internet : Für die Sendungsverfolgung werden die jeweils lokalen Uhrzeiten angezeigt wodurch die Ermittlung der Laufzeiten von Sendungen erheblich erschwert wird. Dies setzt nämlich voraus, dass die Zeitzonenspezifischen Unterschiede mit der Zeitzone des Betrachters synchronisiert werden müssen. Das ist aufwendig, fehleranfällig, führt unter Umständen zu Missverständnissen und kostet den Anwender viel Zeit. Um diesem Problem entgegenzuwirken hat die Firma Comtrix, Hersteller der Speditions- und Logistik-Software 4ward, das Sendungsverfolgungsmodul Tracktrix erweitert : Alle globalen Zeitzonen wurden in die Software implementiert. Alle Daten, die in das Online-Portal zur Auftrags-Verfolgung eingespeist werden, werden jetzt zusammen mit den quell-bezogenen Zeitzonen-Informationen abgespeichert. Die Daten mit Zeitangaben werden automatisch in die Zeitzone des angemeldeten Benutzers umgewandelt. Somit sind keine aufwendigen Zeitkonvertierungen mehr erforderlich, zeitzonen-basierte Unterschiede werden eliminiert und alle Track und Trace Daten werden in die Perspektive des lokalen Betrachters konvertiert. Die Verfolgung internationaler Transporte wird nun vereinfacht und die Visualisierung und Kontrolle von geplanten Terminen und Laufzeiten ist für den jeweiligen Benutzer leichter Darüber hinaus erlaubt das Zeitzonen-Management die Erstellung transparenter und leicht nachprüfbarer Statistiken; wobei selbstverständlich auch eine alternative Darstellung in einer beliebigen Basis-Zeitzone definiert werden kann. Pressekontakt und weitere Informationen : COMTRiX GmbH Rudolf Steuernagel Walsroder Str. 59 a D 30851 Langenhagen Fon +49 (511) 724 17 74 Fax +49 (511) 973 55 28 web : www.comtrix.de mail : rudolf.steuernagel@comtrix.de COMTRiX GmbH Gerhard Schuster Altenmarkter Str. 6 A 8430 Leibnitz Fon + 43 (3452) 747 88 Fax + 43 (3452) 747 88 20 web : www.comtrix.at mail : gschuster@comtrix.at COMTRiX GmbH Bruno Pupikofer Lindenstr. 7 CH 8274 Tägerwilen