visionapp steigert Attraktivität von Microsoft SMS für Citrix-Umgebungen

Von visionapp GmbH

Softwareverteilung für Windows Terminal Server optimiert

Frankfurt am Main, 3. März 2006/Kn: Die visionapp GmbH, Frankfurt am Main, der Spezialist für serverbasierte Lösungen, erweitert mit seiner neuesten Produktversion das Angebot an Lösungsvarianten für die Softwareverteilung. Kombiniert mit der visionapp Platform Management Suite 2006 Enterprise (vPMS 2006e) wird der im Client-Umfeld vielfach bewährte Microsoft-Softwareverteilungsmechanismus Systems Management Server (SMS) interessant für die Verwaltung von Citrix- bzw. ganz allgemein Microsoft Windows basierten Server-Umgebungen. Nicht zuletzt durch die Erweiterung um derartige nützliche Funktionen stieß visionapp mit seinem Portfolio kürzlich beim Citrix Summit 2006 in Orlando auf großes Interesse.
Thumb Mit dem integrierten, selbst entwickelten Softwareverteilungs-mechanismus Installation Control Manager (ICM) und der Unterstützung von Microsoft SMS ist vPMS 2006e noch vielseitiger einsetzbar. Die Steuerung von Microsoft SMS erfolgt dabei vollständig über das visionapp Control Center (vCC) – die Administrationsoberfläche der visionapp Platform Management Suite. Zu den Vorteilen dieser Produktkombination zählen bei einfacher Bedienung unter anderem die gemeinsame Nutzung von Microsoft SMS für Clients und Server, die Verwaltung der Installationspakete sowie die Kontrolle der Installationsreihenfolge. Auch die Automatisierung der Erstellung, Zuordnung und Konfiguration benötigter Microsoft SMS-Objekte stellt einen enormen Fortschritt dar. Denn bisher waren diese komplexen Arbeitsschritte für Administratoren mit hohem Aufwand verbunden, die sehr viel Geduld und Erfahrung erforderten. Mit der Schnittstellenerweiterung ist visionapp dem Wunsch vieler internationaler Kunden nachgekommen, die Microsoft SMS als strategische Client-Deployment-Platform einsetzen und auch die Citrix-Systeme damit installieren wollen. Zusätzlich zu der bisher gängigen Deployment-Lösung enteo OSD/NetInstall lassen sich auch die Produkte der Hersteller Altiris, Symantec, IBM, Matrix 42 u. a. über Schnittstellen ansprechen. Eine Programmierschnittstelle (API) ermöglicht es Kunden und Partnern zudem die Lösung um eigene Module zu erweitern. Über visionapp: Die visionapp GmbH ist spezialisiert auf die Planung, Implementierung und den Betrieb von serverbasierten Infrastruktur- und Portal-Lösungen auf Basis von Microsoft- und Citrix-Technologien. Das Unternehmen verfügt über im Markt derzeit einzigartige Produkte und Dienstleistungen, die es ermöglichen, Windows Terminal Server-Infrastruktur zu optimieren und kostengünstiger zu administrieren. Im Mittelpunkt stehen automatisierte Deployment Tools (visionapp Platform Management Suite), das Zugangsportal visionapp Access Portal sowie Consulting- und ASP-Dienstleistungen. Das Lösungsangebot ist auf die Bedürfnisse großer und mittelständischer Unternehmen aus den Bereichen Finanzdienstleistung, Industrie, Handel und öffentliche Verwaltungen zugeschnitten. Weitere Informationen: visionapp GmbH Office Ettlingen Frank Roth Ludwig-Erhard-Straße 2 D-76275 Ettlingen (Germany) phone: +49-7243-3459-20 fax: +49-7243-3459-99 mail: frank.roth@visionapp.de web: www.visionapp.de Pressekontakt: Freudl & Friends GmbH Jörn Kneiding Steinhäuserstraße 20 76135 Karlsruhe Tel.: + 49 721 82439-30 Fax: +49 721 82439-50 j.kneiding@freudl-friends.de www.freudl-friends.de