PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

2013 brachten VZM-Beraterteams deutsches Sicherheits-Know-how weltweit auch in die Rechenzentren.


Von VON ZUR MÜHLEN'SCHE GmbH

Für die Beraterteams der von zur Mühlen´sche Sicherheitsberatung (VZM) aus Bonn war 2013 auch im Bereich der Sicherheitsberatung von IT-Strukturen und Rechenzentren ein Jahr globaler Einsätze. Während die Beratung zur Sicherheit von Verwaltungs- und Geschäftsgebäuden,...
Thumb

Bonn, 09.01.2014 - Für die Beraterteams der von zur Mühlen´sche Sicherheitsberatung (VZM) aus Bonn war 2013 auch im Bereich der Sicherheitsberatung von IT-Strukturen und Rechenzentren ein Jahr globaler Einsätze. Während die Beratung zur Sicherheit von Verwaltungs- und Geschäftsgebäuden, aber auch Geld- und Wertproduktionen, schon seit Jahren international ausgerichtet ist, stehen nun auch die Rechenzentren (RZ) international tätiger Konzerne im Beratungsfokus von VZM - außer in Europa auch in Nord- und Südamerika, in Südafrika und Asien. Diese IT-Hightech-Parks, in deren Netzverbund die Sonne nicht untergeht und nicht untergehen darf, müssen ohne Unterbrechung höchstverfügbar sein. Deshalb sorgen die VZM-Sicherheitsberater und -planer dafür, dass anerkannte und einheitliche Beurteilungsmaßstäbe angelegt werden, die speziell für die kritischen Infrastrukturen der RZs maßgeblich sind.

Vierzig Jahre nach ihrer Gründung erlebt die Bonner von zur Mühlen´sche GmbH (VZM) 2013 einen weiteren Nachfrageboom, diesmal durch im Ausland betriebene Konzernrechenzentren. Die VZM-Beraterteams wurden nicht nur in europäischen Destinationen wie Barcelona, Kiew, Lissabon, Luxemburg, Moskau, Paris und Wien intensiv tätig, sondern zunehmend auch in Houston, Istanbul, Johannesburg, Kuala Lumpur, Orlando, Peking, Rio de Janeiro, Philadelphia, Boston, Santo Domingo, Singapur oder Washington.

2013 untersuchte VZM knapp 20 ausländische Rechenzentren verschiedener, international tätiger IT-Konzerne und Finanzdienstleister. Weitere ca. 20 Standorte sind schon für 2014 beauftragt. In sogenannten 'Audits' nahmen die Bonner Sicherheitsexperten eine kritische Bestandsaufnahme von Gegebenheiten der IT-kritischen Infrastrukturen und Prozesse vor. Dabei werden Schwachstellen aufgedeckt und Verbesserungsoptionen aufgezeigt mit dem Ziel, ein unternehmensspezifisch erforderliches Qualitätsniveau zu erreichen ? beispielsweise zum Zweck einer Zertifizierung.

Fast immer geht es darum, Schwachstellen, insbesondere sog. SPOFs (Single Points of Failure), im weltweiten IT-Netz der Unternehmen aufzuspüren. SPOFs sind kritische Zustände, die zu einem Totalausfall des RZ führen können und den weltweiten Datenverkehr zu unterbrechen in der Lage sind. Gutachten enthalten sodann konkrete Maßnahmenkataloge, wie solche kritischen Zustände beseitigt werden können.

Die VZM-Teams bestehen in der Regel aus drei Experten ? einem Informatiker, einem TGA-Ingenieur (TGA: Technische Gebäude Ausrüstung) und einem Architekten/Bauingenieur. Diese stellen vor Ort sowohl die Qualität der physischen Gebäudesicherheit als auch die der gesamten technischen Infrastruktur und ihrer Ausfallsicherheit auf den Prüfstand.

Peter Stürmann, Geschäftsführer der von zur Mühlen´sche GmbH, erklärt den aktuellen Nachfrageboom speziell im Bereich Rechenzentrumssicherheit so: 'Wir profitieren von der zunehmenden Bedeutung der Konzern-Clouds in der weltumspannenden IT. Da hilft uns seit jeher, dass unsere Stammkunden immer wieder auf uns zurückgreifen und uns auch befreundeten Unternehmen weiterempfehlen, denn in Werbung investieren wir fast gar nicht. 90 Prozent unserer Kunden sind ´Wiederholungstäter´ oder kommen auf Empfehlung. Und schließlich wünschen unsere Auftraggeber deutsches IT-Sicherheits-Know-how weltweit für alle Standorte in verlässlichen Qualitätsstandards einzukaufen.'



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 415 Wörter, 3451 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!