PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Zuschüsse sind gut, Sparen ist besser: Wie Selbständige bei Versicherungen sparen können


Von foerder-abc.de

Besonders ignorant zeigen sich die Selbstständigen gegenüber Aufwendungen immaterieller Werte, insbesondere Versicherungen.
Thumb

Das IfW (Institut für Wirtschaftsforschung) hat bestätigt, dass in Deutschland pro Jahr über 140 Milliarden Euro an Fördermittel für die Unternehmer bereitgestellt werden. Das ist, bedenkt man, dass bei den 1,8 Millionen Betrieben in Deutschland dabei etwa 75.000 Euro pro Betrieb anfallen, eine schier ungeheure Zahl. Allerdings werden nur etwa 5% der zur Verfügung stehenden Mittel auch tatsächlich abgeholt. Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Einerseits steht da die große Masse an Fördermitteln, die wiederum harte Bedingungen an die Unternehmen stellen, damit diese ihre Förderung erlangen.

Allerdings mangelt es gerade Kleinstunternehmern in ihrem Berufsumfeld massiv an Subventionen und Zuschüssen durch die öffentliche Hand. Ein aktuelles Beispiel für das Vertrauen, das man Kleinbetrieben in Deutschland entgegenbringt, ist die sogenannte Totkürzung der Zuschusses für Gründungen, die zum Jahresbegin auch in Kraft trat - obwohl umfangreiche Studien drauf hingewiesen haben, dass auch ein wirtschaftlicher Erfolg von Gründungen aus der Arbeitslosigkeit heraus möglich ist und sogar nachgewiesen war.

Nun muss man sagen, das öffentliche Mittel allein noch lange nicht die Hauptversorgungsader mit finanziellen Mitteln bildet. Auch kann ein optimiertes Kostenmanagement dazu beitragen, handlungsfähig und liquide zu bleiben, auch dann, wenn man einen Kredit abzahlen muss, weil keine Fördermittel flossen. Es traurig aber wahr: Nur wenige Kleinunternehmer kennen Tricks, mit denen man sparen kann. Der Gründer der Fördermittelplattform www.foerder-abc.de erklärt daher, dass schon beim Festschreiben des Businessplans das Hauptaugenmerk auf der Finanzierung liegt. Oft fallen hier private Lebenshaltungskosten unter den Tisch.

Besonders ignorant zeigen sich die Selbstständigen gegenüber Aufwendungen immaterieller Werte, insbesondere Versicherungen. Doch kann man gerade da so viel sparen: Viele Tarife sind heute unglaublich günstig und erhöhen das berufliche Risiko nicht, sondern schaffen im Gegenzug unschätzbare Sicherheit.

Die Versicherungs-Branche ist in diesen Fällen leider recht unübersichtlich gestaltet und in den meisten Situationen immer auf eine Provision aus. Eine Erstübersicht für Unternehmer und Gründer ohne versicherungstechnische Vorbildung fehlt - bis auf die Plattform www.jetzt-praemien-sichern.de, mit welcher man nun nicht mehr auf die Aussagen aus dem privaten Umfeld vertrauen muss, welche ohnehin eher ungenau waren. Gefährliches Halbwissen nennt man so etwas.

Diese Internetseite erlaubt es Selbstständigen, einen tiefen Einblick in die Welt der Versicherungen zu nehmen, außerdem ist es mit der Plattform möglich, eine Onlineauswertung zu starten. Diese ermittelt aus den vorher eingegebenen Daten, ob und welche Versicherung sich für Sie lohnt. Am Anfang steht da natürlich das private Umfeld und der Beruf an sich. Auch das Alter wird beachtet.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Andreas Schilling (Tel.: +49(0)3581.64 90 454), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 400 Wörter, 3006 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!