Heimatverein Hattingen/Ruhr e.V. |

1914-2014: Ausstellung im Museum im Bügeleisenhaus zeigt Kriegerdenkmäler aus Hattingen

Der Heimatverein Hattingen hebt 2014 Hattinger Schätze: Vom 10. 5. bis 7.12. 2014 werden im 'Museum im Bügeleisenhaus (MiBEH)" in 5 verschiedenen Ausstellungen Hattinger Kostbarkeiten präsentiert.

Mehr als 100.000 Kriegerdenkmäler in unterschiedlichen Formen und aus unterschiedlichen Zeiten gibt es in Deutschland, die meist an die Kriege 1870/71, 1914-18 und 1939-45 erinnern. Zum 100. Jahrestag des Weltkriegsbeginns 1914 dokumentiert der Heimatverein Hattingen/Ruhr e.V. ab dem 10. Mai 2014 in einer Sonderausstellung im "Museum im Bügeleisenhaus (MiBEH)" die bestehenden und die vernichteten Krieger- und Kriegsdenkmäler der Stadt Hattingen - von den sogenannten Einigungskriegen (1866 und 1870/71) bis zu den beiden Weltkriegen.

"Außer am Volktrauertag führen Kriegsdenkmäler ein Schattendasein - ganz gleich, ob sie abseits stehen oder mitten im Geschehen", so Lars Friedrich, Vorsitzender des Heimatverein Hattingen. "Für diese Ausstellung haben wir die Hattinger Kriegsdenkmäler erstmals umfassend im Bild dokumentiert und ordnen sie in den geschichtlichen Kontext ein, ohne dem sinnlosen Tod der gefallenen Soldaten durch Heroisierung und Mystifizierung nachträglich eine Sinn zu geben." Neben den Gedenktafeln und Mahnmalen auf Hattinger Stadtgebiet bebildert die Ausstellung auch die kommunalen Kriegsgräberanlagen sowie die Grabstätten für die zivilen Opfer der Kriege und die hier umgekommenen Zwangsarbeiter.

Weitere Informationen zu dieser und anderen Ausstellungen im "Museum im Bügeleisenhaus (MiBEH)" sowie zum Begleitprogramm unter www.buegeleisenhaus.de

Museum im Bügeleisenhaus (MiBEH)

Haldenplatz 1/45525 Hattingen/Ruhr

10. Mai bis 7. Dezember 2014

Sa, So 15-18 Uhr und nach Vereinbarung

2 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren und Inhaber der Ehrenamtskarte frei

Ab ZOB drei Minuten Fußweg

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Lars Friedrich (Tel.: 01522/9717197 ), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 235 Wörter, 1989 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Heimatverein Hattingen/Ruhr e.V. lesen:

Heimatverein Hattingen/Ruhr e.V. | 13.01.2014

Gästegruppen aus nah und fern gehen mit dem Heimatverein in Hattingen an der Ruhr auf Entdeckertour

Schon seit Juli 2013 führen ehrenamtlich tätige Mitglieder des Heimatvereins Hattingen/Ruhr Besuchergruppen aus nah und fern durch die Hattinger Altstadt und öffnen ihnen außerhalb der Museumsöffnungszeiten (Sa/So 15-18 Uhr) für einen Streifzug...