Personalbeschaffung für Banken: PDT® Eignungstest für Azubis erkennt Potenzial für die Kundenberatung

Von dhr institut GmbH

Gute Auszubildende sind "Mangelware". Mit der PDT® Potenzialanalyse können Banken und Sparkassen einen online Einstellungstest für vertriebsorientierte Azubis durchführen.
Thumb

Mit der PDT® Potenzialanalyse können Banken und Sparkassen einen online Einstellungstest für vertriebsorientierte Azubis durchführen. Der Test ist wissenschaftlich fundiert, langjährig bewährt und DIN 33430 konform. Die DIN 33430 dient der Qualitätsverbesserung in allen Bereichen der Personalauswahl und Personalentwicklung. Sie ist ein Markenzeichen für gesicherte Qualität in berufsbezogenen Einstellungstests.

Gute Auszubildende sind "Mangelware". Banken, Sparkassen und freie Finanzdienstleister leiden spätestens seit der Finanzkrise nicht nur unter Imageverlust, sondern auch unter einem geringen Interesse seitens potentieller Azubi-Bewerber an einer Ausbildung in dieser Branche. Aus dem geringen Pool interessierter Bewerber die geeignetsten Nachwuchskräfte auszuwählen, die erfolgversprechende Voraussetzungen für Kundenberatung und Vertrieb mitbringen, stellt Finanzdienstleister vor eine permanente Herausforderung. Arbeitgeber wünschen sich zunächst gute Schulzeugnisse. Genauso wichtig aber sind kommunikative Fähigkeiten, emotionale Intelligenz und die Palette an Soft Skills.

Worauf es bei der Azubi-Auswahl wirklich ankommt
Fachkenntnisse für die Beratung besitzen die Schulabgänger nicht. Diese können mit verhältnismäßig geringem Aufwand erworben werden. Viel wichtiger ist es, soft skills, emotionale Intelligenz und die "verborgene Talente" der jungen Bewerber für den Vertrieb frühzeitig zu erkennen. Hier sind starke Persönlichkeiten gefragt. Fachwissen allein genügt längst nicht mehr.

Frühzeitig die richtigen Bewerber für die Kundenberatung durch PDT® Potenzialanalysen erkennen
Durch Arbeitsproben oder die Abfrage von Methodenkenntnissen kann die Eignung von Jugendlichen nicht festgestellt werden. PDT® ist ein leicht durchführbares und kostengünstiges online Assessment Center. Der Test misst zuverlässig und objektiv die Ausprägung verschiedener Persönlichkeitsfaktoren. Es geht um unbewusste Einstellungen, Motive und Talente, die für Vertriebsaufgaben wichtig sind. Im online Einstellungstest (https://potenzial-analyse.net/) werden Stärken und Schwächen des Kandidaten analysiert, mit einer Idealnorm verglichen und das Ergebnis in einem übersichtlichen grafischen Profil dargestellt. Der PDT®-Test verfügt über eine hohe Prognosevalidität in Bezug auf Eignung für die Kundenberatung in der Finanzbranche.

Die PDT® Potenzialanalyse ist eine Entwicklung des dhr-instituts in Freising. dhr hat mit dem PDT® online Assessment Center einen spezifischen Einstellungstest für vertriebsorientierte Finanzdienstleister konzipiert, der bereits seit Jahren erfolgreich in der Branche eingesetzt wird. Der Internetauftritt von dhr zeigt die verschiedenen Möglichkeiten der PDT® Potenzialanalyse auf. Eine Besonderheit ist der neu entwickelte Einstellungstest zur Messung der emotionalen Intelligenz und weiterer soft skills. Dieser wird aktuell evaluiert. Interessierte Unternehmen erhalten auf der Website http://www.dhr-institut.de/ einen Überblick über die PDT® Eignungstests zur Personalbeschaffung, können einen Testcode anfordern und sich in der Anwendung des Verfahrens akkreditieren lassen.

Pressekontakt: info@dhr-institut.de
dhr steht für "development of human resources". Das dhr-institut wurde 1992 gegründet. Die Kernkompetenzen von dhr sind: Auswahl und Ausbildung von Berater-Persönlichkeiten. Dazu bietet dhr Seminare zur Entwicklung sozialer und emotionaler Intelligenz an. Um Fähigkeiten und Talente sicher zu erkennen, setzt das Institut die PDT®-Potenzialanalyse ein und akkreditiert Anwender zur eigenständigen Nutzung der PDT®-Analysen. Mehr Informationen zum Unternehmen unter www.dhr-institut.de.
Geschäftsführung: Kornelia Knoppik
dhr institut GmbH