PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Energie-Studenten diskutieren Energie-Politik


Von SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Am 09.01.2014 hielt Dipl.-Ing. Oskar Burkert, Abgeordneter des Landtags in NRW, vor Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Energiewirtschaft im dritten Semester eine Gastvorlesung zum Thema „Gesellschaftliche Verantwortung in der Energieversorgung“.
Thumb Am 09.01.2014 hielt Dipl.-Ing. Oskar Burkert, Abgeordneter des Landtags in NRW, vor Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Energiewirtschaft im dritten Semester eine Gastvorlesung zum Thema „Gesellschaftliche Verantwortung in der Energieversorgung“. Nach einem kurzen Rückblick auf seine sechszehnjährige Tätigkeit für namhafte Unternehmen der Mineralölindustrie, wie Westfalen, Aral und BP und seine langjährige Tätigkeit im Aufsichtsrat der Stadtwerke Hamm zeigte Burkert die Struktur der bundesrepublikanischen Energieversorgung auf. Er thematisierte die aktuell in den Medien verwendeten Schlagworte wie „Renaissance des Klimaschädlings Braunkohle“, zeigte die Importunabhängigkeit heimischer Energieträger auf und machte die Auswirkungen der Energiewende, gerade auch im finanziellen Bereich für die Bürger, aber auch für den Industriestandort Deutschland deutlich. Burkert zeigte auf, dass sich alle Diskussionen und Entscheidungen in der Energiewirtschaft im magischen Dreieck aus Ökologie, Ökonomie und Sozialem Handeln bewegen. Zum Thema „Fracking“ und zur „Energiewende“ wurden von den Studierenden die meisten Fragen in die Diskussion eingebracht. Burkert zeigte die Beschlüsse des ganz frischen Koalitionsvertrages auf und erläuterte die Hintergründe. Prof. Dr. Joachim Opitz, der Rektor der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm ist begeistert vom intensiven Dialog zwischen Studierenden und Politik: “Meine Generation hat die Energiewende angefangen. Unsere Studierenden werden die Energiewende und deren Folgen leben. Deshalb müssen die Studierenden nicht nur die Technik kennen lernen, sondern als zukünftige Wirtschaftsingenieure und Manager der Energiebranche die Grundlagen der gesellschaftlichen Entscheidungen auch finanziell nachvollziehen können, ganzheitlich und nachhaltig bewerten und selber lernen, die dann richtigen Entscheidungen abzuleiten“.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andre Hellweg, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 232 Wörter, 1941 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!