Cortado senkt mit Pull Printing für Lexmark-Drucker Kosten

Von Cortado AG

Kostenloser Personal Printing Client erweitert Lexmark-Drucker um benutzerauthentifiziertes Drucken

Cortado, Hersteller der führenden Virtual-Printing-Lösung ThinPrint, bietet Unternehmen ab sofort die Möglichkeit, noch einfacher Druckkosten zu sparen. Dafür sorgt Cortados Pull-Printing-Lösung Personal Printing in Kombination mit einem kostenlosen Lexmark...

Berlin, 15.01.2014 - Cortado, Hersteller der führenden Virtual-Printing-Lösung ThinPrint, bietet Unternehmen ab sofort die Möglichkeit, noch einfacher Druckkosten zu sparen. Dafür sorgt Cortados Pull-Printing-Lösung Personal Printing in Kombination mit einem kostenlosen Lexmark Client, der derzeit 57 verschiedene Lexmark-Druckermodelle Personal-Printing-fähig macht.

Auch im digitalen Zeitalter hat sich am Druckverhalten der meisten Nutzer nicht viel geändert. Häufig landen ausgedruckte Dokumente sogar ungelesen im Papierkorb. Gleichzeitig belasten die Wartung der Hardware und die Unterstützung der Nutzer das IT-Budget. Experten zufolge lassen sich durch den Einsatz einer Pull-Printing-Lösung 20 % dieser Kosten einsparen.

War die Einführung einer solchen Lösung bisher aufwendig, teuer oder mit bestimmter Hardware verknüpft, kann sich der Anwender bei Personal Printing einfach über eine App authentifizieren, um Ausdrucke abzuholen. Dadurch ist Personal Printing schnell und ohne jegliche Hardwarevoraussetzung einsetzbar und mit ca. 1,40 Euro pro Anwender und Monat kostengünstig einzuführen.

Dank einer Software auf dem Drucker kann Personal Printing jetzt auf einer Reihe von Lexmark-Druckern genutzt werden, ohne dass Anwender ein Smartphone benötigen und ohne die Anschaffung weiterer Hardware. Der Anwender kann direkt auf dem Gerät seine PIN eingeben oder sich per Smartcard authentifizieren.

Nach der Einrichtung durch die IT kann der Nutzer selbst festlegen, welche Ausdrucke er benötigt und überflüssige Druckjobs löschen, während die IT dank einer einheitlichen Druckerqueue, einfacher Verwaltung und einer verringerten Anzahl an Help Desk Calls weniger Aufwand mit der Pflege der Druckerlandschaft betreiben muss.

Wenn zukünftig im Unternehmen ein Drucker ausfällt, kann sich ein Nutzer stattdessen mit seiner Karte/PIN an einem anderen Drucker authentifizieren und seine Druckjobs dort starten. Dies erhöht die Produktivität und macht Wartungsverträge mit kurzen Reaktionszeiten überflüssig.

"Lexmark ist bereits seit Jahren ein wichtiger Partner von uns, mit dem wir unter anderem im Rahmen der Cloud Printing Alliance zusammenarbeiten", so Bernd Hausmann, Technical Director Strategic Relationships bei der Cortado AG, "Der neue Personal Printing Client, den wir kostenlos anbieten, ist für uns ein wichtiger Schritt, um unseren Kunden die Smartcard-Authentifizierung komfortabel, günstig und zugleich sicher zu ermöglichen."

Die kürzlich erschienene Version 3.0 von Personal Printing als 30-Tage-Testversion sowie der kostenlose Lexmark-Client sind unter www.personal-printing.de erhältlich.

Der Lexmark Client kann mit verschiedenen Druckermodellen der X-, T-, CX- und MX-Serie (Modelle, die Lexmarks Embedded Solution Framework (eSF) 2, 3 oder 4 unterstützen) eingesetzt werden. Eine komplette Liste ist unter www.personal-printing.com/lexmark zu finden.