Demeter Baden-Württemberg |

Jung, weiblich und für Kontinuität

Neuer Vorstand bei Demeter Baden-Württemberg

Die Mitglieder des baden-württembergischen Demeter-Verbandes haben bei der Mitgliederversammlung am 27. November 2013 einen neuen Vorstand gewählt. „Jung - weiblich - Kontinuität, so könnte das Wahlergebnis in drei Worten charakterisiert werden“, meint Johannes Ell-Schnurr, der seit 1998 als Geschäftsführer die Geschäftsstelle von Demeter Baden-Württemberg in Leinfelden-Echterdingen leitet.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Demeter-Bauer Anton Köberle aus Obermarchtal, Demeter-Gärtner Alexander Thierfelder von der Dorfgemeinschaft Tennental in Deckenpfronn, Demeter-Landwirt Martin Schäfer aus Neuenstein-Steinsfürtle sowie Demeter-Bäuerin Ulrike Schmid von der Hofgemeinschaft Heggelbach aus Herdwangen-Schönach. Die Mitglieder schenkten Ihr Vertrauen auch Elmar Blanc und wählten den Demeter-Jungbauer neu in den Vorstand. In seinem Betrieb in Wolpertshausen-Hassfelden setzt er schwerpunktmäßig auf Milchviehhaltung und Getreideerzeugung. Der 29-Jährige arbeitet bereits im Initiativkreis der AG Hohenlohe mit. Als zweite Landwirtin wurde Anja Frey vom Völkleswaldhof in Oberrot gewählt. Ihr Betriebsschwerpunkt ist die Milchviehhaltung.

Nach 27 Jahren Vorstandsarbeit kandidierte der Demeter-Landwirt Martin Schäfer vom Michaelshof in Leinfelden nicht mehr für den Vorstand. „Die Liste der Kandidaten die sich um den Vorstand bewarben spiegelt das große Interesse vor allem bei jungen Mitgliedern wider im Verband Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft des Demeter-Anbaus und der Betriebe in Baden-Württemberg aktiv mitzugestalten. Diese Entwicklung ist für uns ein positives Zeichen,“ freut sich Johannes Ell-Schnurr. „Angesichts der zukünftigen Herausforderungen im ökologischen Landbau können junge Köpfe den Vorstand nur bereichern und in seinem Wirken für die Mitglieder bestärken.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Manuel Uez, Demeter BW, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 176 Wörter, 1438 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Demeter Baden-Württemberg

Weitere Pressemitteilungen von Demeter Baden-Württemberg lesen:

Demeter Baden-Württemberg | 20.12.2013

Eine Ära geht zu Ende

Der Aufsichtsratsvorsitzende von Demeter e.V., Christoph Simpfendörfer, würdigte das herausragende Engagement und die grundehrliche Wesensart seines Kollegen. „Bewundernswert“ , konstatiert Simpfendörfer. “Als Du, lieber Martin, dich im Jahre 1...