info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
ProSiebenSat.1 Games GmbH |

Mobile Barometer IV: 85 % der Smartphone-/Tablet-Besitzer spielen Mobile Games

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


SevenOne Media analysiert das Gaming-Verhalten auf mobilen Endgeräten. Durchschnittlich geben Smartphone-Gamer derzeit knapp zwei, Tablet-Gamer 3,50 Euro aus


Der neueste 'Mobile Barometer' von SevenOne Media und Marktforschungsinstitut Interrogare hat die Spielenutzung von Smartphone- und Tablet-Besitzern unter die Lupe genommen: Demnach nutzen insgesamt 85 Prozent aller Smartphone-/Tablet-Besitzer mindestens...

Unterföhring, 16.01.2014 - Der neueste 'Mobile Barometer' von SevenOne Media und Marktforschungsinstitut Interrogare hat die Spielenutzung von Smartphone- und Tablet-Besitzern unter die Lupe genommen: Demnach nutzen insgesamt 85 Prozent aller Smartphone-/Tablet-Besitzer mindestens ein Mobile Device zum Spielen. Knapp die Hälfte der Befragten (45%) spielt dabei ausschließlich auf ihrem Smartphone ? jeder Dritte (32%) zusätzlich auch auf dem Tablet. Für die Nutzungsstudie wurden 593 Smartphone- und Tablet-Besitzer online befragt.

Zu den beliebtesten Angeboten zählen Genre wie Quiz- und Denkspiele, Strategiespiele oder Puzzles. Auf dem Smartphone werden durchschnittlich 4,6 unterschiedliche Spiele in der Woche gespielt, auf dem Tablet sind es mit 5,2 Spielen etwas mehr. Durch den Boom von Smartphones und Tablets hat sich auch die Zielgruppe der sogenannten Heavy Gamer ? bisher galten vor allem junge Männer als besonders gaming-affin ? erweitert: Frauen stellen inzwischen die Hälfte dieser Zielgruppe. Das Durchschnittsalter der mobilen Gamer-Gemeinde liegt bei 35 Jahren.

Smartphone für unterwegs ? Konsole für zu Hause

Unter den Smartphone-/Tablet-Besitzern nennen zudem 61Prozent eine Konsole ihr Eigen ? 22 Prozent planen die Anschaffung. 86 Prozent der Besitzer von Spielekonsolen spielen zusätzlich auf dem Smartphone ? Tablets werden dagegen nur von 45 Prozent der Konsolenbesitzer zum Spielen verwendet. Das Smartphone befriedigt vermutlich also bei Konsolenbesitzern das Spielbedürfnis unterwegs, wogegen zuhause dann doch lieber die Konsole verwendet wird. Das Tablet wird von Gamern gerne auf der Couch (78%), im Bett (50%) oder beim Fernsehen (48%) zum Spielen genutzt. Auf Smartphones wird verstärkt unterwegs im Personennahverkehr (49%) oder in Pausensituationen (49%) gespielt.

Zielgruppe Gamer

Sehr hoch im Kurs stehen bei Gamern Free to Play-Angebote: Der kostenlose Download von Spielen ist einer der wichtigsten Gründe dafür, sie zu nutzen (Smartphone: 79%; Tablet: 74%). Außerdem müssen Spiele interessant gemacht sein (Smartphone: 75%; Tablet: 71%) und gute Bewertungen im App- bzw. Play-Store haben (Smartphone: 58%; Tablet: 57%). Auch die Empfehlung von Freunden steht hoch im Kurs (Smartphone: 63%; Tablet: 60%). Dennoch sind 24 Prozent der Smartphone-Gamer und 29 Prozent der Tablet-Gamer auch bereit, für Spiele-Apps zu zahlen ? sofern das Angebot dann werbefrei ist. Durchschnittlich geben Smartphone-Gamer derzeit knapp zwei Euro während des Spielens aus ? ob für virtuelle Schwerter oder das nächste Level (sog. InApp-Käufe). Tablet-Gamer sind mit circa 3,50 Euro etwas freigiebiger.

Zum Studiendesign

Für den aktuellen Teil IV der Studienreihe 'Mobile Barometer' hat Interrogare in Zusammenarbeit mit SevenOne Media 593 Teilnehmer befragt. Grundgesamtheit waren Smartphone-Besitzer (298 iPhone- und 295 Android-Nutzer). Die Erhebung erfolgte via Befragung in einem Online-Panel anhand eines strukturierten Fragebogens. Feldzeit war vom 20. bis 26. November 2013. Weitere Informationen finden sich unter http://www.sevenonemedia.de/research.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 414 Wörter, 3153 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von ProSiebenSat.1 Games GmbH lesen:

ProSiebenSat.1 Games GmbH | 20.03.2014

DC Universe Online: Entfesselt die Wut der Amazonen

Unterföhring, 20.03.2014 - Sony Online Entertainment, LLC (SOE) & ProSiebenSat.1 Games (PSG) kündigen heute den nächsten Teil der DC Universe? Online (DCUO)-Geschichte an.Amazon Fury Teil 1, das 10. DLC-Erweiterungspaket des Spiels, präsentiert e...
ProSiebenSat.1 Games GmbH | 06.03.2014

Mounts in Florensia - Denn auch ein Rücken kann entzücken

München, 06.03.2014 - Der europäische Onlinespiele Publisher ProSiebenSat.1 Games sattelt die Pferde für Florensia. Mit dem neuesten Update können Spieler des free-to-play MMOPRG ab sofort die phantastische Inselwelt auf dem Rücken bezaubernder ...
ProSiebenSat.1 Games GmbH | 29.01.2014

DC Universe Online erstrahlt im Licht der Red und Blue Lantern Corps

Unterföhring, 29.01.2014 - Sony Online Entertainment, LLC (SOE) und ProSiebenSat.1 Games (PSG) veröffentlichen heute mit War of the Light - Teil I den nächsten Teil der DC Universe? Online (DCUO)-Geschichte. Der erste Teil der dreiteiligen "War of...