Frech, witzig, jung: Fotoshooting von ADVERMA in der Backstube

Von ADVERMA Advertising & Marketing GmbH

Schon jetzt der Eyecatcher des Jahres: Mitarbeiter der Bäckerei Wiesender schlüpften für Kalender in originelle Rollen und Outfits

Rohrbach / Euernbach (mh) Das richtige Rezept gegen angestaubtes Bäcker-Image: Der Mitarbeiterkalender 2014 der Bäckerei Wiesender (www.wiesender.de) aus Euernbach im Landkreis Pfaffenhofen präsentiert sich originell, frech und witzig. Kreiert hat den Kalender und die begleitende Facebook-Kampagne die ebenfalls im Großraum München-Ingolstadt ansässige Werbeagentur ADVERMA Markenkommunikation (www.adverma.de). Schon jetzt gilt er als Eyecatcher des Jahres.
Thumb Unter dem Motto „Eine Bäckerei – viele Gesichter“ schlüpften Wiesender-Mitarbeiter für Kamera und Kalender in originelle, manchmal auch ein wenig skurrile Rollen und Kostüme. Doch zunächst einmal war eine Menge Vorarbeit nötig, bevor das Fotoshooting in der Backstube beginnen konnte. Eine zusätzliche Herausforderung für die Agentur stellte bei diesem Projekt das enge Zeitfenster dar. Die Aufgabenstellung war klar definiert: Ein Kalender, der aus dem üblichen Rahmen fällt und das Bäckerhandwerk mit Charme und Humor frisch und jugendlich in Szene setzt. In Abstimmung mit dem Kunden mussten zunächst Ideen gesammelt und ein grafisches Konzept entwickelt werden. Die Auswahl der Fotomodelle und des Fotografen, die Erstellung des „Drehbuchs“ für das Shooting und die Beschaffung der Requisiten warn als nächste Schritte zu erledigen. In den letzten Wochen des alten Jahres verwandelte sich dann ein Teil der Wiesender-Backstube an mehreren Nachmittagen in ein Fotostudio. Die Wiesender-Models posierten vor der Kamera des Ingolstädter Fotografen Ritchie Herbert wie echte Profis – und natürlich auch entsprechend geschminkt und gestylt. Jo-Ann Oswald (Beratung) führte für ADVERMA Markenkommunikation Regie. Ein besonderes Erlebnis für die Beteiligten und eine willkommene Abwechslung vom Arbeitsalltag: Das Fotoshooting machte den Beteiligten – darunter auch Bäckereiinhaber Karl Wiesender, der auf dem Titelblatt in ungewohnter Verkleidung und Pose zu sehen ist – eine Menge Spaß. Als man ein paar Wochen später in der Bäckerei Wiesender das Ergebnis der ganzen Arbeit in Händen hielt, war die Begeisterung noch größer. Ein Exemplar des Kalenders, der nicht nur wegen seiner hochwertigen Aufmachung das Prädikat „ besonders wertvoll“ verdient, erhielt jeder Wiesender-Mitarbeiter als Weihnachtsgeschenk. Für andere Interessierten gibt es den Kalender zum Preis von 9,90 Euro in den Wiesender-Filialen zu kaufen.