PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Steuerberaterprüfung SICHER bestehen


Von Lerncoach Hubertus Busse

Typische Fehler führen zum Durchfallen der Steuerberaterprüfung

Sicher kennen Sie auch die Erfahrung gemacht:

'Stoff-Fülle und Klausurtechnik' sind die beiden großen Barrieren, die es für die Steuerberater-Prüfung zu meistern gilt.

Wie Sie Klausuren schreiben, solche Gliederungs- und Aufbauschemata sind ein anderes Lernen als das Verständnis und Beherrschen der eigentlichen Stoffmaterie.

Das eine ist das Auswendiglernen, das andere ist das Verständnis und das Beherrschen der Steuermaterie und Fachsprache.

Thumb

Wer fällt durch die Steuerberaterprüfung durch?

Und warum sind es gar so Viele, die durch die Steuerberaterprüfung durchfallen (=70%)?

Als erstes fällt auf, dass es sehr viele "Hardcore" - Auswendiglerner für die Steuerberaterprüfung gibt. Was meinen wir damit?

Der größte Anteil der Durchfaller versuchen, sich Alles zu merken, haben aber von einem Verständnis der Materie kaum einen blassen Dunst, ja wissen nicht einmal, dass es so etwas wie eine Verständnismethode überhaupt gibt und was das denn sein könnte.

Die Folge davon ist, sie versuchen sich alles zu merken.

Da wird gelb, rosa, grün wie wild gemarkert. Da wird unterstrichen, was das Zeug hält. Da wird excerpiert (verkürzt rausschreibend) zusammengefasst, gemindmapped ... wie der Fleiß-Teufel wird so emsigst alle Zeit vertan.

Und dann wundert sich einer, dass er es immer wieder durchgehen muß, denn Auswendiggelerntes hält ja nur für ein paar Minuten. Dann ist es weg, futsch, im Dunst der Vorbereitung auf die Steuerberaterpüfung verschwunden.

Wie sagte neulich ein gestandener Steuerberater im Coaching lachend: "Wenn ich unbedingt etwas vergessen will, dann brauche ich nur versuchen, es mir zu merken, dann ist es SOFORT weg!"

Das ist also das Grundübel, dass jemand seit der Schule nie vom Auswendiglernen weggekommen ist.

Als Schüler reichte es ja, dem Lehrer schnell was auswendig Gelerntes runterzuleiern, um ihn zufrieden zu stellen, und es dann sofort wieder zu vergessen.

Der Steuuerberater aber muss das Gelernte ANWENDEN können und dafür haften. Hier reicht bloßes Auswendiglernen also nicht, ist sogar kontrapunktiv, das bedeutet, es schädigt über alle Maßen.

Hier trifft besonders zu, dass schon das grundlegende Wörterbuch der deutschen Sprache, der DUDEN, Das dt. Universalwörterbuch von A-Z, zwischen den zwei Definitionen von Lernen unterscheidet.

DUDEN unterteilt Lernen einmal in "sich Wissen, Kenntnisse, Fertigkeiten aneignen" und der so häufig falsch verwendeten Defintion "sich, seinem Gedächtnis einprägen".

Letzteres gilt nur für die notwendigen "Floskeln" in der Technik des Klausurschreibens.

Kostenlose Lerntipps downloaden von http://www.steuerberater-pruefung.info

Kostenlose Probestunde unter 09-649 647 29


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Hubertus Busse (Tel.: 089-649 647 29 oder 0176-2082 6781), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 341 Wörter, 2791 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!