Lerncoach Hubertus Busse |

Steuerberaterprüfung sicher bestehen

Typische Fehler führen zum Durchfallen der Steuerberaterprüfung

Sie haben die Erfahrung: Stoff-Fülle und Klausurtechnik sind die beiden großen Barrieren, die es für die Steuerberater-Prüfung zu meistern gilt. Wie Sie Klausuren schreibe, solche Gliederungs- und Aufbauschemata sind ein anderes Lernen als das Verständnis und Beherrschen der eigentlichen Stoffmaterie. Das eine ist das Auswendiglernen, das andere ist das Verständnis und das Beherrschen der Steuermaterie und Fachsprache.

Wer fällt durch die Steuerberaterprüfung durch? Und warum sind es gar so Viele, die durch die Steuerberaterprüfung durchfallen? Als erstes fällt auf, dass es sehr viele "Hardcore" - Auswendiglerner für die Steuerberaterprüfung gibt. Was meinen wir damit?

Der größte Anteil der Durchfaller versuchen, sich Alles zu merken, haben aber von einem Verständnis der Materie kaum einen blassen Dunst, ja wissen nicht einmal, dass es so etwas wie eine Verständnismethode überhaupt gibt und was das denn sein könnte.

Die Folge davon ist, sie versuchen sich alles zu merken. Da wird gelb, rosa, grün wie wild gemarkert. Da wird unterstrichen, was das Zeug hält. Da wird excerpiert (verkürzt rausschreibend) zusammengefasst, gemindmapped ... wie der Fleiß-Teufel wird so emsigst alle Zeit vertan. Und dann wundert sich einer, dass er es immer wieder durchgehen muß, denn Auswendiggelerntes hält ja nur für ein paar Minuten. Dann ist es weg, futsch, im Dunst der Vorbereitung auf die Steuerberaterpüfung verschwunden.

Wie sagte neulich ein gestandener Steuerberater im Coaching lachend: "Wenn ich unbedingt etwas vergessen will, dann brauche ich nur versuchen, es mir zu merken, dann ist es SOFORT weg!" Das ist also das Grundübel, dass jemand seit der Schule nie vom Auswendiglernen weggekommen ist. Als Schüler reichte es ja, dem Lehrer schnell was auswendig Gelerntes runterzuleiern, um ihn zufrieden zu stellen, und es dann sofort wieder zu vergessen.

Der Steuuerberater aber muss das Gelernte ANWENDEN können und dafür haften. Hier reicht bloßes Auswendiglernen also nicht, ist sogar kontrapunktiv, das bedeutet, es schädigt über alle Maßen. Hier trifft besonders zu, dass schon das grundlegende Wörterbuch der deutschen Sprache, der DUDEN, Das dt. Universalwörterbuch von A-Z, zwischen den zwei Definitionen von Lernen unterscheidet. DUDEN unterteilt Lernen einmal in "sich Wissen, Kenntnisse, Fertigkeiten aneignen" und der so häufig falsch verwendeten Defintion "sich, sinem Gedächtnis einprägen". Letzteres gilt nur für die notwendigen "Floskeln" in der Technik des Klausurschreibens.

Kostenlose Lerntipps von http://www.steuerberater-pruefung.info

Kostenlose Probestunde untr 09-649 647 29

Web: www.steuerberater-pruefung.info

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Hubertus Busse (Tel.: 089-649 647 29 oder 0176-2082 6781), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 326 Wörter, 2566 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Lerncoach Hubertus Busse

Sie haben täglich neuen Lernstoff zu lernen. Oder Sie haben einen lernintensiven Beruf zum Beispiel in einer Steuer- oder Rechtsanwaltskanzlei. Dann müssen Sie grosse Lesestoffmengen besser aufnehmen und längerfristig behalten können, was in der heutigen Zeit immer wichtiger wird.

Effektiver Lernen mit Verstehen und Spaß kann Ihnen definitiv helfen, Ihre Stoff-Fülle besser aufzunehmen und längerfristig zu behalten.

Diesen Wunsch kann Ihnen Lerncoach Hubertus Busse erfüllen.

Durch die Anwendung von "Effektiver Lernen mit Verstehen und Spaß" können Sie in der Prüfung erfolgreich sein und bessere Noten schreiben.

Beispiele: Sie streben als Jurastudent ein Jurastaatsexamen mit 12 - 16 Punkten von 18 an. Oder ein Einserabitur, Einsernoten in den Medizin-Staatsexamina. Eine Eins in Klausuren der Betriebswirtschaftslehre oder Volkswirtschaftslehre, zirka 80-90 Punkte in den Pharmazie-Staatsexamen oder wollen Ihre Steuerberaterprüfung trotz der Durchfallquote von 75% schaffen.

Kostenlosen Lerntipps herunter von www.effektiver-lernen.de, www.klausurbestehen.de, www.steuerberater-pruefung.info oder www.steuerberater-consult.de.

Kostenlose Probestunde (1 - 2 Std.) über Skype
unter 089-648 647 29 oder 0176-2082 6781.

Weitere Pressemitteilungen von Lerncoach Hubertus Busse lesen:

Lerncoach Hubertus Busse | 01.09.2016

Die Steuerberaterprüfung äußert effizient vorbereitet

Eine Umfrage von Lerncoach Hubertus Busse von sich auf die Steuerberaterprüfung Vorbereitenden ergab schnell die Ursache der Probleme. Kaum einer kennt die Ursache von Lernstress, fehlender Motivation und Konzentration, von Wegdämmern und B...
Lerncoach Hubertus Busse | 26.08.2016

Ihre Intelligenz schneller und besser für Ihre Karriere nutzen

Diese Methode funktioniert für JEDE Lehre, Ausbildung, Kurs, Studium - ist eine Technik/Methode für alles!!!Wir zeigen Ihnen jetzt am Beispiel des intelligentesten Menschen der Welt, wie es funktioniert. Den Rest erfahren Sie in der kostenl...
Lerncoach Hubertus Busse | 28.07.2016

Klausur in Maschinenbau sicher bestehen

Der Vorteil der Struktur-Lernmethode ist, dass sich die Noten der bisherigen Teilnehmer im Bereich zwischen Zwei und Eins bewegen. Diese Strukturmethode ist ideal für Maschinenbau-Studenten im Zeitstress. Jedenfalls sollte es kein Problem mehr s...