AT&T wählt Amdocs als Partner für das neue AT&T Drive Studio

Von Amdocs

Amdocs ist Partner für Abrechnungssysteme für die Connected Car-Plattform von AT&T und bringt die Vorteile der Rechnungsaufsplittung ein

St. Louis, 20. Januar 2014 - Amdocs, führender Anbieter von Customer-Experience-Systemen und -Services, gab heute bekannt, dass AT&T, führender Anbieter im Bereich Connected Car, für das AT&T Drive Studio, einem neuen Zentrum für die Weiterentwicklung von Services und Anwendungen für das vernetze Auto, Amdocs als Partner gewählt hat. AT&T kündigte die Initiative am 6. Januar auf dem 2014 Developer Summit im Rahmen der Consumer Electronics Show in Las Vegas an.
Thumb Amdocs vertieft damit die langjährige Partnerschaft mit AT&T im Connected-Car-Markt und unterstützt AT&T dabei, neue Geschäftsmodelle für dessen Partner in der Fahrzeugindustrie zu entwickeln. Die Lösung umfasst Charging & Billing sowie Partnermanagement und wird in die bestehenden Systemlandschaft von AT&T integriert. Dank dieser einzigartigen Funktionalitäten ist AT&T in der Lage, die Abrechnung der Verbindungsgebühren von verschiedenen Dienstleistungen im selben Fahrzeug zu trennen. So werden Consumer-Apps zum Beispiel für die Navigation oder für die Unterhaltung mit dem jeweiligen Konsumenten abgerechnet, während die Gebühren für Fahrzeugdiagnose-Systeme, Telematik- oder Sicherheitsanwendungen dem Herstellervertrag berechnet werden können. Diese Aufsplittung eröffnet eine Reihe interessanter Marketingoptionen für OEMs in der Automobilbranche, App- und Content-Anbieter und andere Player im Bereich Connected-Car – beispielsweise das Angebot eines freien Internetzugriffs auf Musik für ein Jahr. Das Studio liegt nicht weit entfernt vom AT&T Foundry Innovation Center in Atlanta und dient als Test- und Entwicklungsstätte für Connected-Car-Technologien wobei der Fokus auf Sicherheit, Komfort und Unterhaltung liegt. Das AT&T Drive Studio unterstützt Automobilhersteller bei der Entwicklung neuer Lösungen für das vernetzte Fahrzeug; dazu gehören 4G/LTE-Netzwerke, Cloudlösungen, virtuelle Assistenten, Datenservices und neue Unterhaltungsangebote. „Das Auto ist auf dem besten Wege, zu einem weiteren vernetzten Gerät im Leben der Kunden zu werden”, erklärte Chris Penrose, Senior Vice President für Geräteentwicklung bei AT&T Mobility. „Der Markt für vernetzte Fahrzeuge ist für AT&T strategisch sehr wichtig. Deshalb war die Zusammenarbeit mit Amdocs, dessen dynamischen Lösungen neue Einnahmemöglichkeiten eröffnen, ein logischer Schritt.” „Wir freuen uns sehr, ein essentieller Bestandteil des AT&T Drive Studio Teams zu sein und zusammen mit AT&T und Automobilherstellern neue Services zu entwickeln, die den Connected-Car-Markt bereichern werden“, erklärte Rebecca Prudhomme, Vice President for Product and Solutions Marketing bei Amdocs. „Die flexiblen Abrechnungs- und Data-Monetization-Lösungen von Amdocs können die neuen Abrechnungsmodelle, die wir im Bereich Connected Car erwarten, unterstützen. Für die neuen Anwendungen im Auto werden neue Abrechnungsformen zur separaten Zuweisung der Gebühren an Automobilhersteller, Service Provider und Endkunden notwendig sein – eine gute Gelegenheit, sich mit individuellen Lösungen vom Wettbewerb abzuheben.“ Weitere Informationen: • Über die Amdocs Convergent Charging and Billing und Amdocs Partner Management Solution-Lösungen. • Über die Amdocs M2M-Lösungen. • Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie die Neuigkeiten und die Blogs auf der Amdocs-Homepage. • Melden Sie sich beim RSS Feed an und folgen Sie uns auf Twitter, Facebook, Google+, LinkedIn und YouTube Über Amdocs Amdocs entwickelt und implementiert Software und kombiniert dazu Business Support Systems (BSS) und Operational Support Systems (OSS) mit Service-Plattformen. Amdocs bietet leistungsfähige und innovative Produkte und Lösungen zur Unterstützung einiger der größten Service Provider und Millionen von deren Endkunden. Neben der Softwareentwicklung in den Bereichen BSS/OSS bietet Amdocs eine Reihe weiterer Services, unter anderem Business Consulting, System Integration, Managed Services und Produkt-Support für Projekte, die Einzellösungen sein können oder auch die größten Transformationsprojekte in der Telekommunikationsindustrie umfassen können. Durch den Einsatz der innovativen Produkte und Lösungen von Amdocs sind Service Provider in der Lage, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, Prozesse zu beschleunigen, ihre Produkte schneller in den Markt einzuführen und sich mit personalisierten Services vom Wettbewerb abzuheben. Amdocs beschäftigt mehr als 20.000 Mitarbeiter weltweit und betreut Kunden in über 60 Ländern. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von rund 3,2 Milliarden US-Dollar. Research und Produktentwicklung ist einer der wichtigsten Faktoren der Amdocs-Unternehmensstrategie. Amdocs investiert jedes Jahr mehr als sieben Prozent des Umsatzes im Fiskaljahr in Research und Produktentwicklung. Durch das stetige Investment in diesem Bereich ist Amdocs in der Lage, seinen Kunden innovative Produkte zu bieten, die letztlich auch den Erfolg der Kunden von Amdocs garantieren. 2012 hat Amdocs 242,1 Millionen US-Dollar in Research und Produktentwicklung investiert. Amdocs’ Forward-Looking Statement This press release includes information that constitutes forward-looking statements made pursuant to the safe harbor provision of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995, including statements about Amdocs’ growth and business results in future quarters. Although we believe the expectations reflected in such forward-looking statements are based upon reasonable assumptions, we can give no assurance that our expectations will be obtained or that any deviations will not be material. Such statements involve risks and uncertainties that may cause future results to differ from those anticipated. These risks include, but are not limited to, the effects of general economic conditions, Amdocs’ ability to grow in the business markets that it serves, Amdocs’ ability to successfully integrate acquired businesses, adverse effects of market competition, rapid technological shifts that may render the Company's products and services obsolete, potential loss of a major customer, our ability to develop long-term relationships with our customers, and risks associated with operating businesses in the international market. Amdocs may elect to update these forward-looking statements at some point in the future; however, the Company specifically disclaims any obligation to do so. These and other risks are discussed at greater length in the Company's filings with the Securities and Exchange Commission, including in our Annual Report on Form 20-F for the fiscal year ended September 30, 2012 filed on December 11, 2012 and our quarterly 6-K forms furnished on February 12, May 16 and August 12, 2013. Pressekontakt: onechocolate communications Bettina Jödicke-Braas Tel: 089 51 73 94 84 E-Mail: amdocsde@onechocolatecomms.co.uk