Eine neue Zeitrechnung für Nahrungsergänzungen und Sportnahrung beginnt!

Von KIOLOGIQ Nutrition Gmbh

Das europäische Lebensmittelrecht - vor allem im Hinblick auf diätetische Lebensmittel - ist revidiert. Nun beginnt eine neue Zeitrechnung für Sportnahrung und Nahrungsergänzungen. Erfahren Sie mehr!

Durch die Revision des europäischen Lebensmittelrechts ist eine Vielzahl von Sportnahrung und Nahrungsergänzungen im Grunde schon jetzt nicht mehr verkehrsfähig. Diätetische Lebensmittel für Sportler gibt es gar nicht mehr und die Unternehmen sind gezwungen, ihre Konzepte zu überdenken und die Produktpaletten umzustellen.

Für die Anwender von Nahrungsergänzungen und Sportnahrung hat das unserer Meinung nach große Vorteile; denn sobald die Übergangszeiten zur Umsetzung der Gesetzgebung vorbei sind, wird es keine Produkte mehr geben, die mit hoch- und überdosierten Einzelrohstoffen aufwarten. Damit sinkt das Risiko, mit Nebenwirkungen konfrontiert zu werden, die durch überdosierte Einzelrohstoffe auftreten können. Die Zukunft liegt nun ganz klar in moderat dosierten Multi-Nährstoff-Produkten, die auf ein bestimmtes Nährstoffziel ausgerichtet sind und somit dem neuen Lebensmitterecht, als auch der Health Claim Verordnung entsprechen.
Einige wenige Unternehmen haben sich bereits jetzt auf diese neue Zeitrechnung für Sportnahrung und Nahrungsergänzungen eingestellt.

Das saarländische Unternehmen KIOLOGIQ Nutrition GmbH - www.kiologiq.com (im Unternehmensverbund mit der URSAPHARM GmbH) hebt sich von der Masse ab und ist einer der Vorreiter.

KIOLOGIQ Nutrition Gmbh ist ein innovatives deutsches Unternehmen, welches sich auf die Entwicklung und Produktion von wissenschaftlich fundierten Nahrungsergänzungen für Sportler spezialisiert hat. Die Konzeptionen der Sportnahrung / Nahrungsergänzungen basiert jetzt schon auf dem neuen Lebensmittelrecht ( vor allem die Health Claim Verordnung spielt dabei eine große Rolle). Daneben steht bei der Entwicklung die hohe Qualität und leichte Anwendbarkeit der sogenannten Supplements klar im Vordergrund.

Das komplett in Deutschland produzierte Sortiment umfasst sowohl Kapseln und Pulver, als auch Liquid-Nährstoff-Komplexe. Nahezu alle Produkte sind so convenient, dass die Portionen einzeln abgepackt vorliegen. Das soll besonders hygienisch sein und den Kunden in die Lage versetzen, das Produkt direkt zum richtigen Zeitpunkt um das Training herum einzusetzen.

Ein Highlight im KIOLOGIQ-Produkt-Sortiment ist zum Beispiel das Liquid-Supplement SYNERGO VIT, welches eine sehr umfangreiche Nährstoff-Matrix aufweist und in 6 x 60 ml -Packs angeboten wird. Laut KIOLOGIQ wurde das Produkt für ambitionierte Sportler und beanspruchte Personen konzipiert, die großen Wert auf ein gut funktionierendes Immunsystem legen und dabei auch noch den Fettstoffwechsel optimieren möchten.

Außerdem hat das KIOLOGIQ-Entwicklerteam (Lebensmitteltechnologen, Ökotrophologen, Nährstoffspezialisten, Leistungssportler und Pharmazeuten) eine spezielle Formel aus Vitalstoffen zugegeben, die sie als IQ-Formel bezeichnen. Diese IQ-Formel ist bei jedem Produkt individuell auf das ernährungsphysiologische Ziel ( zB. Abnehmen / Fettabbau, Muskelaufbau, Ausdauer, Regeneration usw.) des Kunden bzw. der Nahrungsergänzung ausgerichtet. Gerade bei SYNERGO VIT ist eine mehr als umfangreiche IQ-Formel zum Einsatz gekommen. Diese beinhaltet neben den klassischen Vitaminen und Mineralien auch Aminosäuren und sehr interessante Nährstoffe wie Chondroitin, Glucosamin, Coenzym Q 10, Weintraubenkernextrakt/OPC, Grüntee-Extrakt. Auch Cholin ist enthalten, welches dann eingesetzt wird, wenn es darum geht, den Fettstoffwechsel zu optimieren.

Ein für Wiederverkäufer der KIOLOGIQ-Produkte wichtiges Argument ist neben dem wissenschaftlichen Background die Tatsache, dass die Produkte nach den neuesten lebensmittelrechtlichen Bestimmungen konzipiert wurde. Dabei berücksichtigen sie sowohl die Health-Claim-Verordnung, als auch das neue Diätrecht.

Nähere Informationen zu SYNERGO VIT und dessen Wirkungen finden Sie direkt auf dem service-orientierten Onlineshop www.kiologiq.com . Dort präsentiert sich das saarländische Unternehmen sehr kundenfreundlich mit einem völlig neu entwickelten Beratungs-Modul. Mit Hilfe dieses Moduls bekommt der Kunde / die Kundin mit nur 4 Klicks die KIOLOGIQ-Produkte selektiert / präsentiert, die genau zum jeweiligen Körpertyp ( mesomorph, endomorph, ektomorph ), Alter, Geschlecht und sportlichen/figurbezogenen Ziel passt.