Schulz & Partner GmbH - Lösungen für den Mittelstand |

Unternehmensbewertung und Nachfolge - 3 Erfolgsregeln für den richtigen Verkaufspreis

Welche Stolperfallen können bei der Unternehmensbewertung drohen ? Wo liegen die versteckten Bewertungspotenziale ? Welche Kapitalkosten wurden für die Bewertung herangezogen ?

1.Kapitalkostenstudie von Schulz & Partner

In der aktuellen S&P Kapitalkostenstudie 2013 von Schulz & Partner wurden börsennotierte Unternehmen hinsichtlich folgender Parameter analysiert:

- Risikoloser Zinssatz

- Wachstumsfaktor

- Marktrisikoprämie

- typisierter Steuersatz

- Kapitalisierungszinssatz

2.Ergebnisse der S&P Kapitalkostenstudie auf einen Blick

"Im Mittelpunkt unserer Kapitalkostenstudie" stand laut Achim Schulz, Geschäftsführer der Münchner Unternehmensberatung Schulz & Partner, die Frage, "inwieweit sich die Finanzkrise auf die Rendite-Erwartungen der Investoren ausgewirkt hat."

Die Kapitalkostenstudie zeigt folgende Ergebnisse zu den in die Studie einbezogenen 30 DAX- Unternehmen und 35 MDAX-Unternehmen:

- MDAX-Unternehmen müssen mit 10,1 % deutlich höhere Kapitalkosten vor Steuern als DAX-Unternehmen mit 9,07 % erwirtschaften. Mit zunehmender Inhaberabhängigkeit erhöhen sich die geforderten Renditen nochmals deutlich. Diese Renditeforderung trifft vor allem mittelständische, inhabergeführte Firmen.

- Die Eigenkapitalkosten haben sich von 9,1 % auf 9,3 % und die Fremdkapitalkosten vor Steuern von 5,2 % auf 5,4 % erhöht.

- Die Analyse der Dax-/MDAX-Unternehmen zeigt, dass die von Käufern und Investoren angesetzten Kapitalkosten vor Steuern (Verzinsungsanspruch der Eigenkapital- und Fremdkapitalgeber) insgesamt stabil geblieben sind.

- Ein völlig anderes Bild zeichnet sich bei der Eigenkapitalquote ab. Seit Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2007 haben die börsennotierten Unternehmen die durchschnittliche Eigenkapitalquote von 52,9 % auf 70,4 % deutlich erhöht.

"Die Kapitalkostenstudie 2013 zeigt bei den untersuchten DAX- und MDAX-Unternehmen hinsichtlich der Annahmen für die Bewertungsparameter Risikoloser Basiszins, Marktrisikoprämie und Wachstumsfaktor erhebliche Spreads" so Achim Schulz.

3. Erfolgsregeln für 25 % mehr Unternehmenswert

"Unsere Kapitalkostenstudie 2013 zeigt 3 maßgebliche Erfolgsregeln für Manager, deren konsequente Beachtung zu 25 % mehr Unternehmenswert führen können", so Achim Schulz, Mitautor der Schulz & Partner-Studie.

Im Fokus einer wertorientierten Unternehmenssteuerung und gezielten Steigerung des Unternehmenswerts stehen folgende Regeln für Manager.

Erfolgsregel 1: Kapitalkosten im Fokus der Unternehmensbewertung

Bei einem Unternehmen mit einer Eigenkapitalquote von 30 % führt eine Änderung des Kalkulationszinssatzes um 1 % zu einer Veränderung des Unternehmenswertes um bis zu 12 %.

Erfolgsregel 2: Renditeerwartungen im Fokus potentieller Käufer

Änderungen der Kapitalkosten, also von Eigenkapital- und Fremdkapitalkosten zeigen einen noch deutlich größeren Hebel. Bei einer Eigenkapitalquote von 30 % und einer Änderung des WACC um 1 % erhöht oder vermindert sich der Unternehmenswert um 20 bis 25 %.

Erfolgsregel 3: Wertorientiert Steuern mit den richtigen Kennzahlen

Die wichtigsten Renditekennzahlen für einen höheren Unternehmenswert sind die Gesamtkapitalrendite, die Eigenkapitalrentabilität und der Economic Value Added.

Unsere Studie "Kapitalkosten - 3 Erfolgsregeln für Manager" können Sie direkt unter SP-Studien bestellen.

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch zur Verfügung.

Büro München

Tel. +49 89 452 429 70 -101

Fax. +49 452 429 70 - 201

Büro London

Tel. + 44 20 77 180 - 282

Fax. + 44 20 77 180 - 001

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Achim Schulz (Tel.: 089/4524 2970 101), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 500 Wörter, 4305 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Schulz & Partner GmbH - Lösungen für den Mittelstand lesen:

Mehr Erfolg im Vertrieb - Internationales Preismanagement

1. Preis-Check: Wie schlagkräftig ist Ihr Preismanagement? Unternehmen stellen das aktuelle Preismanagement auf den Prüfstand! Testen auch Sie Ihr Preismanagement mit Hilfe der folgenden Fragen. Wenn Sie an die Preispolitik in Ihrem Unternehmen ...
Schulz & Partner GmbH - Lösungen für den Mittelstand | 03.01.2015

S&P Marketing Panel: Nationale und internationale Preisstrategien auf dem Prüfstand

Schulz & Partner GmbH - Lösungen für den Mittelstand | 03.01.2015

Internationaler Vertrieb: welche Konzepte sind erfolgreich?