Verbindung zahlt sich aus: MANET setzt auf den Erfolg der Kunden und begeisterte seit 1996 Millionen für Urlaub in M-V

Von Manet Marketing GmbH

Schwerin/mmr. Mecklenburg-Vorpommern gehört zu den beliebtesten deutschen Urlaubsländern. Dass immer mehr Urlauber das Land zwischen Elbe und Ostsee entdecken, ist nicht zuletzt dem Medium Internet zu verdanken, das sich auch viele Anbieter längst zu Nutze gemacht haben. Sie stehen aber oft vor Problemen, im Internet sicher gefunden zu werden und damit im Wettbewerb gut aufgestellt zu sein. Da ist guter Rat mitunter sprichwörtlich teuer. Es sei denn, man arbeitet in Sachen Internet-Vermarktung mit kompetenten Partnern wie der Firma MANET Marketing GmbH zusammen
Thumb Das Unternehmen wurde Ende Februar 1996 in der Landeshauptstadt von Klaus-Peter Meyer gegründet. Unter dem visionären Slogan "Erfolg ist Verbindung", kann er nach zehn Jahren engagierter Arbeit eine Erfolgsbilanz ziehen, die sich sehen lassen kann und den Namen des Landes in alle Welt getragen hat. MANET bietet seinen Kunden ein in sich geschlossenes Marketing-Konzept, das eine hohe Anbieter-Orientierung und einen starken Vernetzungsgedanken aufweist sowie vor allem den unternehmerischen Erfolg der Kunden in den Mittelpunkt stellt. Über 2.000 zufriedene Anbieter betreut das ca. 20-köpfige Team um Klaus-Peter Meyer mittlerweile, die einen Großteil ihrer Gäste durch die Vermittlung über das Landesweite InformationsSystem M-V (LIS) gewinnen. Das war und ist der Schlüssel zum Erfolg von MANET. Das LIS M-V bündelt in einmaliger Art und Weise die touristische und kulturelle Landschaft von Mecklenburg-Vorpommern. Auf die mehr als 12.000 Seiten wurden unter der Internet-Adresse www.m-vp.de allein im Jahr 2005 über 46 Mio. mal zugegriffen. Das ist, so Klaus Peter Meyer, der messbare Erfolg dieser Internet-Plattform, auf der jeder Leistungsanbieter von der Ferienwohnung bis zum Schlosshotel mit seinem ganz individuellen Angebot in einem attraktiven Umfeld vielfältiger, ergänzender Informationen wirbt. Klaus-Peter Meyer und sein Team setzen mit dem LIS-MV ganz auf den so genannten "Mechanismus der Verführung". Das heißt für ihn: Das Konzept muss einen Realitätsbezug "wie im richtigen Leben" aufweisen, bei den Internet-Besuchern Interesse wecken und alle notwendigen Informationen zum regionalen Umfeld geben. Das führt schließlich zu Kontakten und Buchungen, die das System aufgrund seiner konkreten Informationen zu den einzelnen Anbietern liefert. Über 2,4 Mio. Anfragen und Buchungen wurden auf diesem Weg allein im Jahr 2005 vermittelt. Dass bereits der virtuelle Besuch im Land ein wahres Vergnügen ist, gewährleistet im LIS M-V eine gut durchdachte und leicht navigierbare Struktur in Verbindung mit einer wahrhaft einladenden Gestaltung. So können die Besucher aus aller Welt auf dieser Plattform die schönsten Seiten des Landes kennen lernen. Geboten wird ein ganzheitliches Angebot virtueller Gastlichkeit mit einer riesigen Vielfalt von Informationen zu einzelnen Gemeinden, Städten, Regionen und deren touristisches sowie kulturelles und sportliches Umfeld. Welch großen Zuspruch das MANET-System hat, zeigt sich u.a. in den Seitenaufrufen, bei denen man in diesem Jahr die 200-Millionen-Grenze seit der Firmengründung erreichen wird. Längst aber hat sich das Dienstleistungsangebot des Unternehmens erweitert, zumal sich die Leistungen von MANET schnell im Land herum gesprochen haben. So arbeitet man mit ca. 60 Städten und Gemeinden zusammen, hat u.a. Landesverbände wie den DEHOGA, Landurlaub, den Bäderverband und die Vereinigung der Schlösser, Herrenhäuser und Gutshäuser von seiner Leistungsfähigkeit überzeugen können. Außerdem tragen eine beachtliche Anzahl kommunaler und anderer, thematisch ausgerichteter Websites in des Wortes bestem Sinne die Handschrift der MANET-Mitarbeiter. Beispielgebend für Letztere sei das erst Ende 2005 im Auftrag von Landurlaub Mecklenburg-Vorpommern e.V. übergebene Kirchenportal (www.kirchentour.m-vp.de) genannt. Ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte stellt außerdem die Partnerschaft mit dem Schweriner Wirtschaftsministerium und der Projektgruppe Landesmarketing im Rahmen der Internet-Kampagne "MV tut gut" dar, die MANET begleitet und virtuell umgesetzt hat. Ziel des Unternehmens ist es auch künftig, kundenorientierte Leistungen anzubieten. Klaus-Peter Meyer setzt in diesem Zusammenhang ebenso auf Transparenz wie auf Solidität und Qualität der Vermarktungsleistungen. Er weiß: Sind die Kunden zufrieden, zahlt sich das auch für das eigene Unternehmen aus. Und das ist, so sein Fazit nach zehn Jahren unternehmerischer Tätigkeit, schließlich die beste Werbung. Über MANET: Die MANET Marketing GmbH wurde im Februar 1996 vom Inhaber und jetzigen Geschäftsführer Klaus-Peter Meyer als erster Internet-Vermarkter für umfassende touristische Dienstleistungen im Land Mecklenburg-Vorpommern gegründet. Heute sind für das Unternehmen ca. 20 feste und freie Mitarbeiter tätig. Zum Kerngeschäft gehört der Betrieb des Landesweiten InformationsSystems www.m-vp.de sowie die Entwicklung und Betreuung weiterer, vorwiegend touristisch ausgerichteter Portale wie u.a. des Landesweiten Veranstaltungskalenders www.mvtermine.de. Ein herausragendes Projekt aus der breiten Palette der MANET-Aktivitäten ist auch die virtuelle Umsetzung der von der Landesregierung ausgerufenen Image-Kampagne "M-V tut gut" www.mv-tut-gut.de. Seit 1996 verzeichnet das MANET-Informationssystem mit seiner landesweit einzigartigen Informationstiefe weltweit ca. 180 Mio. Zugriffe und kann auf die Gesamtzahl von mehr als 20 Mio. Besuchern aus über 100 Ländern verweisen. Dem System angeschlossen haben sich gut 2.000 Kunden aus den Bereichen Hotellerie und Gastronomie sowie eine Vielzahl Dienstleister im touristischen Umfeld. Monatlich kommen neue Kunden hinzu, die von dem Vernetzungsgedanken des Systems profitieren. MANET ist Partner zahlreicher Kommunen, Verbände und Vereinigungen des Landes und beteiligt sich langjährig an nationalen Reisemessen und u.a. der "Internationalen Grünen Woche" in Berlin. Presse-Kontakt, weiteres Informations- und Bildmaterial: MANET Marketing GmbH Hagenower Straße 73 - D 19061 Schwerin Tel.: + 49 (0) 385 3993410 - Fax: + 49 (0) 385 3993411 E-Mail: presse@manetmail.de – Web: www.manet.info Diese Presse-Information steht bei Angabe der Quelle zur freien Verwendung und darf, den Sinn wahrend, auch redaktionell bearbeitet werden.