Personaleinsatzplanung mit Quintiq bei De Omring und Thuiszorg Noord-Limburg

Von Quintiq GmbH

Thumb Mannheim / Hoorn 07. März 2006 – Die niederländischen Pflegedienste De Omring und Thuiszorg Noord-Limburg setzen in Zukunft bei der Personaleinsatzplanung auf ein Planungssystem von Quintiq. Mit der Software sollen die Planung von Hausbesuchen und die Dienstplanerstellung in ausgewählten Altersheimen optimiert werden. Mit den flexiblen Einsatzmöglichkeiten der Quintiq-Lösungen haben bereits andere Anbieter gute Erfahrungen gemacht: Vivent in ’s-Hertogenbosch, Pflegedienst in Rotterdam und Icare im Gebiet Overijssel und Drenthe. De Omring nutzt die Quintiq-Lösung, um den Einsatz von 2.000 Mitarbeitern in der häuslichen Pflege und in Alten- und Pflegeheimen zu koordinieren. Die neue Planungssoftware unterstützt die Pflegeorganisation dabei, sich besser auf kommende Marktentwicklungen einstellen zu können. Dazu gehört neben nachfrageorientierter Pflege, „Remote Care“-Konzepten oder der landesweit zugänglichen elektronischen Patientenakte natürlich auch der steigende Wettbewerbsdruck im Pflegesektor. Wer hier bestehen will, braucht ein effizientes Pflegesystem. Ab Sommer 2006 wird die Quintiq-Lösung bei De Omring produktiv sein. Thuiszorg Noord-Limburg will mit der neuen Quintiq-Software die Produktivität seiner Pflegerinnen und Pfleger optimieren und interne Prozesse wie Verwaltung, Anmeldung und Datenaustausch besser aufeinander abstimmen. So kann die Pflegeorganisation ihre Kernaufgabe – Patienten aus der Region mit qualitativ hochwertiger Pflege zu versorgen – in Zukunft noch besser erfüllen. Viele unterschiedliche Faktoren spielen bei der Planung von Pflegeeinsätzen eine Rolle: die sich ständig ändernde Nachfrage, die hohe Zahl an Beschäftigten mit unterschiedlichen Kompetenzen und Arbeitsverträgen, aber auch gesetzliche Vorschriften und gewerkschaftliche Vereinbarungen. Alle diese Variablen müssen bei einer effizienten Einsatzplanung beachtet werden. Die Quintiq-Planungssoftware macht genau dies möglich: Mit „eingebauter Intelligenz“ berücksichtigt sie nicht nur sämtliche betriebliche Faktoren, sondern errechnet auch die Konsequenzen von Planungsänderungen und -störungen und steuert so selbst komplexe Planungsprozesse. De Omring Mit knapp 3.500 Mitarbeitern ist De Omring das größte Unternehmen seiner Art in Westfriesland (Noord-Holland). De Omring betreibt drei Pflegeheime mit etwa 580 Betten, neun Altersheime und drei Wohnanlagen für rund 460 Bewohner. Darüber hinaus bietet die Organisation häusliche Pflege, Kinder- und Jugendpflege und weitere Dienstleistungen. Jeden Monat lassen sich mehr als 4.000 Patienten von De Omring ambulant betreuen. Thuiszorg Noord-Limburg Der Pflegedienst Noord-Limburg ist die größte häusliche Pflegeorganisation im nördlichen Teil der niederländischen Provinz Limburg. Das Unternehmen bietet im Krankheitsfall Haushaltshilfen, häusliche Pflege und Fachpflege sowie weitere Formen der Betreuung. Es beschäftigt über 1.200 Mitarbeiter, die sich für das Wohl von mehr als 7.000 Patienten einsetzen. Quintiq Quintiq bietet eine zukunftsweisende Technologie für alle Aufgaben im Bereich Planung, Scheduling und Supply-Chain-Management. Die standardisierte Softwarelösung bietet jedem Unternehmen flexible, angepasste Lösungen für die exakte Modellierung und Optimierung von Geschäftsmodellen und sorgt damit für deutlich bessere Betriebsergebnisse. Mehr erfahren Sie auf www.quintiq.de # # # Für Bildmaterial und Hintergrundinformationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ihre Ansprechpartner: Lucy Turpin Communications GmbH Sybille Bloech Prinzregentenstraße 79 81675 München Tel.: (+49) (089) 41 77 61-35 Fax: (+49) (089) 41 77 61-11 S.Bloech@LucyTurpin.com Quintiq Martijn van Gils Marketing Director Tel.: +31 (0)73 691 07 39 E-Mail: martijn.van.gils@quintiq.com