Pressearbeit im Internet: Presse-Seminar mit PR-Beraterin Andrea Lachmuth

Von PR-Beratung 21

Schulung an IHK Nürnberg am 17. Februar vermittelt Praxiswissen in Online-PR

Erlangen/Nürnberg - Das Seminar 'Praxistag für den Mittelstand - Pressearbeit 2.0' am 17. Februar 2014 an der IHK Akademie von Mittelfranken vermittelt Marketingverantwortlichen die Methodik und das Fachwissen, die Pressearbeit im Internet im eigenen...

Erlangen, 27.01.2014 - Erlangen/Nürnberg - Das Seminar 'Praxistag für den Mittelstand - Pressearbeit 2.0' am 17. Februar 2014 an der IHK Akademie von Mittelfranken vermittelt Marketingverantwortlichen die Methodik und das Fachwissen, die Pressearbeit im Internet im eigenen Haus selber erfolgreich umzusetzen:

'Eine reichweitenstarke Pressearbeit im Internet ist ein wichtiger Bestandteil im Online-Marketing-Mix, um von potenziellen Kunden im Internet gefunden zu werden', so Andrea Lachmuth. Die Referentin des Ganztagsseminars ist PR-Expertin und führt seit 2002 in Erlangen ein Pressebüro für Unternehmenskommunikation, das sich auf Online-Pressearbeit spezialisiert hat. Zum Kundenkreis der http://www.pr-beratung21.de gehören Mittelständler, Onlineshops und Touristikanbieter, die ihre Produkte und Dienstleistungen im Internet vertreiben. Die PR-Expertin hat langjährige Erfahrung und ist mit dem Einsatz von Online-Pressemitteilungen im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung und der Vernetzung von News über Social Media-Kanäle vertraut. So kann sie Kunden und ihre Themen bei Google & Co mit News, Keywords und Backlinks mit hoher Sichtbarkeit zu präsentieren. 'Dieses Wissen rund um vernetzte Pressearbeit im Internet kann ich gezielt in meinem PR-Seminar weitergeben: Denn die Methodik zur Erstellung und Veröffentlichung einer eigenen Online-Pressemitteilung ist konkret erlernbar', so die Referentin.

Spuren im Web: Praxistag für Online-Pressearbeit

Im Seminar erhalten Teilnehmer einen praxisnahen Überblick über die Rolle der Pressemitteilung im modernen Marketing-Mix und ihre Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen der klassischen Pressearbeit, der Online-PR und im Suchmaschinenmarketing mittels SEO. Im Übungsteil wenden Teilnehmer ihr erlerntes Wissen an und erarbeiten unter Anleitung eine individuelle Online-Pressemitteilung mit Keywords und Backlinks, die für Suchmaschinen strukturell optimiert ist und trotzdem journalistischen Kriterien entspricht. Mit den Seminarunterlagen, den ausführlichen Checklisten und Presseverteilern für klassische Medien und Online-Medien können Freiberufler, Mittelständler und Agenturen Pressearbeit auch mit kleinen Budgets umsetzen und sich reichweitenstark im Internet platzieren.

Teilnehmer von Onlineshops bestätigen Seminarerfolg

'Das Praxiswissen ist genau richtig für 'Allround-Laien', die in einer kleinen Firma viele Aufgaben übernehmen müssen. Ich fühle mich mit dem neuen Handwerkszeug zur Umsetzung unserer Pressearbeit jetzt sicherer... Das Seminar 'Pressearbeit leicht gemacht ? Praxistag für den Mittelstand' hat mich motiviert und ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen!', so Christina Kracker, Vertriebsleiterin vom spiesse-shop.de und Teilnehmerin des Presse-Seminars in 2013.

Nächster Termin: 17.02.14 , Tagesseminar von 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

Teilnehmer erhalten eine IHK-Teilnahmebestätigung. Seminargebühren: 310 Euro inklusive Unterlagen und Verpflegung.

Seminarort: IHK Akademie Mittelfranken, Walter-Braun-Straße 15, 90425 Nürnberg

Anmeldung und weitere Informationen bei der Industrie- und Handelskammer Mittelfranken: http://www.ihk-nuernberg.de/de/Weiterbildung/Pressearbeit-leicht-gemacht-Praxistag-fuer-den-Mittelstand/6385-8953