Workspace Management nach ITIL v3 Vorgaben

Von Matrix42 AG

Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel verwalten Arbeitsplätze mit Matrix42

Bereits seit mehreren Jahren hat die IT der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel mit großem Erfolg das Workspace Management von Matrix42 im Einsatz. Die Lösung hat Vorbildcharakter und interessiert bereits weitere Kliniken. Die Universitären...

Neu-Isenburg, 28.01.2014 - Bereits seit mehreren Jahren hat die IT der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel mit großem Erfolg das Workspace Management von Matrix42 im Einsatz. Die Lösung hat Vorbildcharakter und interessiert bereits weitere Kliniken.

Die Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel (UPK) standen 2006 vor der Herausforderung, die IT neu aufzubauen und nach ITIL Best Practices zu organisieren ? auch das Arbeitsplatzmanagement. Gefordert war ein Arbeitsplatzmanagement, das die Dienstleistungen und Prozesse der UPK Basel sicherstellt und ein übersichtliches und funktionierendes Incident-, Change-, Asset-, Software-, Lizenz- und Vertrags-Management bietet. Die neue Lösung sollte eine standardisierte Service Desk Lösung sein, die einfach in die bestehende Microsoft Umgebung integrierbar und mit der bestehenden Softwareverteilung und dem Inventar kombinierbar ist. Zudem sollte sie den ITIL v3 Vorgaben entsprechen. Im Zuge einer Evaluation von verschiedenen Tools entschieden sich die Verantwortlichen für die Lösung von Matrix42.

Positives Feedback

'Das Arbeiten mit den Matrix42 Produkten ist eine wahre Freude. Alles läuft rund und die Rückläufe der mit der IT verbundenen Mitarbeitenden sind durchwegs positiv. Die Prozesse sind so automatisiert, dass Informationen direkt ins System einfliessen und das Ticketing automatisch ohne Verzögerung erfolgt. Wir sind absolut zufrieden und freuen uns, den richtigen Entscheid getroffen und auf eine bewährte Lösung gesetzt zu haben?, erklärt Álvaro Pérez, Leiter Informatik UPK Basel. Vor allem die Administratoren profitieren von der Lösung: Sie haben einen klaren, zentralen Überblick von einer Stelle aus. Die Kunden können online Applikationen beziehen und sämtliche Userinfos werden dank der breiten Anbindung an Windows voll automatisiert geliefert. Alle Lösungen laufen stabil und Serviceleistungen werden speditiv und lösungsorientiert abgewickelt.

Kundenzufriedenheit deutlich erhöht

'Durch den Einsatz der Matrix42 Produkte sind unsere Dienstleistungen messbar und die Kunden stets informiert. Wir freuen uns, dass mit Matrix42 die Organisation und die Prozesse unserer IT optimal unterstützt werden, dass wir uns auf ein Reporting per Knopfdruck verlassen können und dass die Kundenzufriedenheit deutlich erhöht werden konnte', erläutert Pérez. Mittlerweile setzen die UPK Basel auf die Leistungen Software, Service, Change Management, Report und Asset von Matrix42. Im Herbst 2013 startete zudem der Einsatz von Mobile Workspace Management. Im nächsten Schritt ist die Einführung des Mobile Device Managements geplant. Nadia Bischof, Country Manager Switzerland bei Matrix42: 'Wie die UPK Basel unsere Produkte einsetzen, hat Vorbildcharakter. Es ist sehr erfreulich, dass bereits weitere Kliniken Interesse daran gezeigt haben.'