Mehr Flexibilität für Anbieter von Zutrittskontrolllösungen

Von Elatec GmbH

Elatec RFID Systems auf der Embedded World

Elatec RFID Systems, Spezialist für die Entwicklung von RFID-Lese- und -Schreibsystemen sowie RFID-Transpondern, stellt auf der Embedded World (25.-27. Februar 2014) aus. Am Stand 4-470j der Messe Nürnberg zeigt Elatec Module der TWN3- und TWN4-Familien....

Puchheim, 28.01.2014 - Elatec RFID Systems, Spezialist für die Entwicklung von RFID-Lese- und -Schreibsystemen sowie RFID-Transpondern, stellt auf der Embedded World (25.-27. Februar 2014) aus. Am Stand 4-470j der Messe Nürnberg zeigt Elatec Module der TWN3- und TWN4-Familien. Deren Besonderheit: Sie decken alle gängigen RFID-Standards in einem Gerät ab. Die TWN4-Module unterstützen zusätzlich NFC (Near Field Communication). Die Migration von Bestandssystemen von einem zum anderen RFID-Standard wird mit Multistandard-Readern wesentlich vereinfacht. Auf Migrationsszenarien zielen weitere Messeexponate des RFID-Spezialisten: Adapter-Boards, über die moderne Lesegeräte an bestehende Verkabelungen angeschlossen werden können und die so aufwendige Verkabelungsarbeiten in den Gebäuden der Kunden vermeiden.

Als erste Vertreter einer neuen Reihe von Adapter-Boards für den Multifrequenz-/Multistandard-Reader TWN4 zeigt Elatec auf der Embedded World 2014 einen Wandleser mit Ethernet-Schnittstelle. Weitere Boards mit Wiegand-, Clock/Data-, RS422/485- und CAN-Schnittstellen werden in den kommenden Monaten folgen. Die Adapter-Boards helfen Systemanbietern und -integratoren, wenn bei Anwendern im Bereich der Zutrittskontrolle ältere oder herstellerspezifische Schrittstellen im Einsatz waren und dennoch kostengünstig auf deren Verkabelung aufgesetzt werden soll.

TWN4: Unerreicht vielseitig und bereits mit NFC

Daneben können Messebesucher die neueste Generation von Elatec Multistandardlesemodulen begutachten sowie ein neues Starter Kit. Das "TWN4 Tech Tracer Kit" bietet Hardware und Software für die Entwicklung von Multistandardlösungen und dient auch der Identifikation von Transpondern unbekannter Standards.

Mit den innovativen Konzepten seiner Multistandardleser feiert Elatec seit Jahren Erfolge in seinem schnell wachsenden Kundenkreis von Systemanbietern und -integratoren. Hersteller von Zutrittskontrolllösungen können mit diesen ohne zusätzlichen Entwicklungsaufwand Kundenwünschen zum Einsatz spezieller Transponder entsprechen. Der neue TWN4 macht auf ihn basierende Lösungen flexibel einsetzbar und damit aus Anbieter- wie aus Kundensicht besonders attraktiv und zukunftssicher. So vereint das Reader-Modul viele klassische und aktuelle RFID-Standards inklusive NFC auf einer Platine und ist damit für den größten Teil aller denkbaren Anwendungen und Migrationsprojekte gerüstet.

Multistandard und Multifrequenz

Der TWN4 verbindet 125kHz-, 134,2kHz- und 13,56MHz-Technologien und ist verfügbar in den Versionen TWN4 MIFARE® NFC und TWN4 LEGIC NFC. Systemanbieter sind beim Einsatz des TWN4 in eigenen Lösungen und Lesegeräten bereits auf den internationalen Vertrieb vorbereitet. Elatec hat für die Module alle Zulassungen eingeholt, die für den Verkauf und die Installation in den wichtigsten Exportländern außerhalb der EU erforderlichen sind.