Neuer Tablet PC Portégé M400 für den anspruchsvollen, mobilen Business-Anwender

Von Toshiba CSGA

Neuss, 09. März 2006 Auf der diesjährigen CeBIT präsentiert die Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich mit dem Portégé M400 ein Highlight im Bereich der Tablet-PCs. Der ultraportable Wegbegleiter im komplett neuen Design überzeugt mit innovativen Funktionen wie dem Wireless Key Log-on via Bluetooth™-Mobiltelefon. Zudem ist der Portégé M400 Toshibas erster Tablet-PC mit Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie. Äußeres Merkmal und unmissverständlicher Beleg des ultraportablen Konzepts ist das schlanke elegante Gehäuse mit Magnesium LCD-Cover des 2.1 Kilogramm leichten Convertibels. Als Zielgruppe fokussiert Toshiba in erster Linie Anwender, die auf eine leichte und leistungsfähige Arbeitsplattform angewiesen sind. Die nötige Rechenleistung liefert ein Intel® Core™ Duo Prozessor T2300 mit 1.66 GHz. In Verbindung mit einem 512 MB DDR2 RAM großen Arbeitsspeicher (bis auf 4 GB erweiterbar) und 80-GB-SATA Festplattenkapazität können alle Geschäftsanwendungen mit hoher Performance ausgeführt werden.
Thumb Im mobilen Geschäftsalltag profitiert der Benutzer von den umfangreichen Komponenten des Toshiba EasyGuard-Konzepts. Dazu gehören neben hoher Daten- und Systemsicherheit, einfacher und flexibler Konnektivität auch eine unkomplizierte und intuitive Benutzerführung. Ausschlaggebend für den Einsatz unterwegs ist die lange Laufzeit von bis zu 4.5 Stunden im Akkubetrieb, die mittels eines zweiten Akkus auf bis zu 7.7 Stunden erhöht werden kann. Angesichts des geringen Gewichts und der flachen Bauhöhe von nur 38.9 mm bietet der Portégé M400 eine sehr hohe Performance. Toshiba EasyGuard jetzt mit Toshiba Wireless Key Log-on via Bluetooth™ Phone V1.0 Das innovative Toshiba EasyGuard-Konzept gewährleistet maximale Datensicherheit sowohl vor Zerstörung als auch vor Datendiebstahl. Für einen noch besseren Schutz vor unberechtigten Zugriffen hat der Notebook-Spezialist ein neues Feature integriert. Ab sofort kann der Anwender sich nicht nur mit Passwort und Fingerabdruck an seinem Tablet PC authentifizieren, sondern auch via Bluetooth™-Mobiltelefon. Nähert sich der Besitzer dem gesperrten Rechner mit seinem Mobiltelefon, so erkennt der Portégé M400 diesen als legitimen Anwender, der automatisch eingeloggt wird. Dieses neue Sicherheits-Feature ist mit allen bereits bekannten Funktionen kombinierbar. Trusted Platform Module (TPM), Execute Disable Bit (XD Bit) und Data Execution Protection (DEP) schützen das kompakte Notebook zudem vor Virenangriffen und stellen Back Up- und Verschlüsselungs-Optionen zur Verfügung. Das Laufwerk ist durch Toshiba HDD Shock Protection mit 3D-Bewegungssensor vor Festplattencrashs wirksam geschützt. Das Spill Proof Keybord verträgt bis zu 100 ccm Flüssigkeit, ohne Schaden zu nehmen. Schnelle Anschluss-Erweiterung mit Toshiba Express Port Replicator und Easy Dock Der Portégé M400 verfügt über ein völlig neuartiges Docking-System, das das Einstecken und Herausnehmen aus der Docking-Station noch einfacher macht. Ein optional erhältlicher Toshiba Express Port Replicator erweitert die Anschlussmöglichkeiten des Geräts um 4 USB 2.0-Ports und einen RJ45- sowie je einen DVI- und RGB-Anschluss. ConfigFree™ V5.9 für automatischen Verbindungswechsel zwischen LAN, WLAN und 3G Für drahtlosen oder drahtgebundenen Netzwerkanschluss stehen WLAN 802.11a/b/g- und Bluetooth™-Unterstützung sowie integrierte Features für die Anbindung an ein LAN oder über ein Modem zur Verfügung. Die neue Version der Toshiba ConfigFree™-Software gewährleistet in der Version 5.9 nicht nur eine einfache Identifizierung, Verbindung und Verwaltung von Wireless-Netzwerken, sondern auch einen reibungslosen Wechsel von WLAN zu LAN oder auch 3G-Netzwerken. Ebenfalls Teil des EasyGuard-Paketes ist die Funktion ConfigFree™ Summit. Die integrierte Wireless-Technologie ermöglicht die Einrichtung eines virtuellen Meeting-Raums und damit den unkomplizierten Datenaustausch. Der neue Portégé M400 von Toshiba entspricht der EU-Richtlinie RoHS zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in elektrischen und elektronischen Geräten. Verfügbarkeit, Preis und Garantie Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 3.499,- Euro inkl. MwSt.. Toshiba gewährt auf alle Modelle der Portégé-Serie eine internationale Herstellergarantie von zwei Jahren. Bei Anmeldung eines Servicefalls über die Toshiba Hotline steht den Kunden innerhalb Deutschlands und Österreichs ein kostenloser Abholservice zur Verfügung. Toshiba erweist sich auch im Servicefall als zuverlässiger Partner. So gibt es allein in Deutschland und Österreich über 100 autorisierte Servicestellen, an die sich der Kunde wenden kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Garantieverlängerung auf bis zu fünf Jahre zu vereinbaren oder höhere Servicelevel abzuschließen. Toshiba bietet eine Infoline (0,12 Euro/min aus dem Festnetz der deutschen Telekom) unter der Telefonnummer 01805 / 969 010 in Deutschland und 0810 / 969 010 in Österreich. (Bitte diese Nummern bei Veröffentlichungen angeben.) Toshiba Europe GmbH; Computersysteme Deutschland/Österreich Als Hersteller von mobilen PCs für unterschiedlichste Zielgruppen hat Toshiba weltweit über 40 Millionen Notebooks verkauft, davon mehr als 10 Millionen in Europa. Das Unternehmen verfügt über alle Schlüsseltechnologien zur Entwicklung und Fertigung von Computersystemen und integriert dank der hohen Innovationskraft aktuelle Trends und Technologien zeitnah in neue qualitativ hochwertige Produktkategorien. Digitale Konvergenz und mobiles Entertainment finden beispielsweise in der Produktkategorie Qosmio, einem AV-PC mit TV-Funktionalität, ihre Umsetzung. Das breit angelegte Produktportfolio umfasst leistungsstarke Mobil-PCs für den professionellen Anwender, Ultra-Portables und Tablet PCs sowie Notebooks als Multimedia- oder Entertainment-Zentralen. Die Produktpalette deckt im Business-Bereich das Anforderungsprofil industrieller Großkonzerne ebenso ab wie die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen. Im Consumer-Segment runden Notebooks als mobile Begleiter oder auch als Desktop-Replacement mit Multimedia- und Entertainment-Funktionalitäten das Angebot ab. Mit umfassenden Serviceleistungen und Finanzierungsmodellen differenziert sich Toshiba deutlich vom Mitbewerb. Deutscher Firmensitz ist Neuss. Die europäische Fertigungsstätte für Notebooks ist Regensburg. Weltweit sind 162.000 Mitarbeiter bei dem Technologiekonzern beschäftigt, bei der Toshiba Europe GmbH in Neuss – inklusive der Produktionsstätte in Regensburg – 777 Mitarbeiter. Der Geschäftsbereich Toshiba Computersysteme Deutschland/Österreich ist einer der Hauptsponsoren und offizieller IT Partner der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006™. Kontakt: Harvard Public Relations Alexandra Rudhart / Tom Henkel/ Guillermo Luz-y-Graf / Elisabeth Marcard Implerstr. 26 81371 München Tel.: 089/ 53 29 57 -34/ -20/ -30/-45 Fax: 089/ 53 29 57 -888 elisabeth.marcard@harvard.de guillermo.luz-y-graf@harvard.de Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich Tanya Quijano Hammfelddamm 8 41460 Neuss Tel.: 02131/ 158 107 Fax: 02131/ 158 900 tanya.quijano@toshiba-teg.com Bildmaterial: Reprofähige Bilddaten (JPEG Format, 300 dpi-Auflösung, Bildgröße: 13 x 18 cm) erhalten Sie auf Anfrage oder in der Pressedatenbank von Harvard PR unter dem Link http://www.harvardpr.com oder auf der Toshiba Homepage unter dem Link http://computer.toshiba.de.