Kompetenzzentrum für Usability eröffnet

Von Bundesverband IT-Mittelstand e.V.

Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren am 19. Februar im Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart über 'Usability in Unternehmenssoftware' Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) sieht die Nutzerfreundlichkeit als Schlüsselfaktor für den Erfolg...
Thumb

Aachen, 30.01.2014 -

Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) sieht die Nutzerfreundlichkeit als Schlüsselfaktor für den Erfolg mittelständischer Unternehmen

Softwareprodukte müssen heute nicht nur funktional, zuverlässig und leistungsstark sein, sondern auch einfach zu bedienen. Am 19. Februar treffen sich daher IT-Unternehmen und Vertreter aus der Wissenschaft zur Eröffnung des Kompetenzzentrums 'Usability in Unternehmenssoftware' in Stuttgart, um über die Bedeutung von Nutzerfreundlichkeit bei der Entwicklung und Auswahl von Software zu diskutieren und sich über die Leistungen und Angebote des Kompetenzzentrums zu informieren.

'Die Nutzerfreundlichkeit eines Produkts wird immer mehr zu einem entscheidenden Auswahlkriterium', so Dr. Oliver Grün, Präsident des Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi). 'Die erwarteten Kosten für eine Berücksichtigung von Usability-Methoden, fehlendes Fachpersonal mit Usability-Know-how und Vorgehensmodelle, die für die Praxis in KMU untauglich sind, führen jedoch dazu, dass viele mittelständische Unternehmen die Methoden und Kriterien des Usability Engineering bisher gar nicht oder nur sporadisch anwenden.'

Das Kompetenzzentrum eröffnet im Rahmen des vom BMWi geförderten Projekts 'Usability Inside'. Im Projekt entwickeln das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), der Bundesverband IT-Mittelstand, die CAS Software AG und das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement der Universität Stuttgart (IAT) Arbeitshilfen, Dienstleistungen und Methoden des Usability Engineerings. Diese werden speziell an die Bedürfnisse mittelständischer Softwarehersteller und -anwender angepasst, um ihnen flexible Werkzeuge an die Hand zu geben, die es erlauben, das Thema Usability stärker in den Unternehmensabläufen zu berücksichtigen.

Die Teilnahme an der Eröffnungsveranstaltung ist kostenlos nach vorheriger Anmeldung an Anja Nolte unter kontakt@bitmi.de.

Über das Projekt 'Usability Inside' der Förderinitiative Usability:

Das Projekt 'Usability Inside' ist Teil der Förderinitiative 'Einfach intuitiv ? Usability für den Mittelstand', die im Rahmen des Förderschwerpunkts 'Mittelstand-Digital ? IKT-Anwendungen in der Wirtschaft' vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird. Der Förderschwerpunkt unterstützt gezielt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie das Handwerk bei der Entwicklung und Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). 'Mittelstand-Digital' setzt sich zusammen aus den Förderinitiativen 'eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen' mit ca. 38 eBusiness-Lotsen, 'eStandards: Geschäftsprozesse standardisieren, Erfolg sichern' mit derzeit 16 Förderprojekten und 'Einfach intuitiv ? Usability für den Mittelstand' mit zurzeit 13 Förderprojekten. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.