Unternehmens- und Personalberatung Alexander Sprick |

Neuerscheinung „Erste Schritte Social Media - Ein Ratgeber für kleine Unternehmen, Handwerker und Freiberufler“

4 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Fachbuch von Alexander Sprick

Rinteln / Niedersachsen, den 30. Januar 2014 – Das neue Buch von Alexander Sprick „Erste Schritte Social Media - Ein Ratgeber für kleine Unternehmen, Handwerker und Freiberufler“ ist im Januar 2014 erschienen.

Mobil, schnell, flexibel: Die digitale Welt steht für gravierende Veränderungen. Dabei sind Facebook & Co. aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Doch gerade für Unternehmen haben sich soziale Netzwerke und Blogs längst zu einem der wichtigsten Marketingfelder entwickelt. So bietet das Social Web auch kleinen Unternehmen mit begrenzten Marketing-Budgets ungeahnte Möglichkeiten, um Kunden auf sich aufmerksam zu machen.

In seinem kompakten Fachbuch führt Autor Alexander Sprick (http://www.alexander-sprick.de) Unternehmer, Handwerker und Freiberufler in das Social Media Marketing und das Labyrinth der Chancen und Risiken der sozialen Medien ein. So erhalten die mittelständischen Unternehmer unter dem Motto „Planung statt Aktionismus“ zahlreiche Hinweise zum durchdachten Aufbau der eigenen geschäftlichen Präsenz in den sozialen Netzwerken.

Ausgehend von den Unternehmens- bzw. Marketing-Zielsetzungen und der Identifikation der Zielgruppe erklärt Alexander Sprick zunächst die Festlegung der eigentlichen Social-Media-Strategie.

Im Anschluss daran erhalten Unternehmer und Fachkräfte zahlreiche praxisorientierte Anregungen zum professionellen Auftritt auf Facebook, Twitter, XING, Pinterest und YouTube sowie Hinweise zum unternehmerischen "Bloggen". Des Weiteren wird eine detaillierte Hilfestellung zum Einrichten der jeweiligen Unternehmens-Auftritte auf den genannten Plattformen gegeben.

Auch der Umgang mit kritischen Kommentaren in Bewertungs- und Verbraucherportalen wird diskutiert.

Da im geschäftlichen Alltag Aufwand und Ertrag in einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen sollten, schließt der Ratgeber mit Anregungen rund um den unternehmerischen Mehrwert der Social-Media-Aktivitäten. Zu diesem Zweck wird eine praxisbezogene Einführung in die Erfolgsmessung sowie das Monitoring von Social Media Marketing gegeben.

Im Detail behandelt Alexander Sprick in seinem Ratgeber die folgenden Themen:

•Einleitung
•Die Social-Media-Strategie:Planung statt Aktionismus
•Social Media und das eigene Unternehmen
- Die professionelle Unternehmens-Website als Hafen
- Integration von Social Media in die eigene Website
- Integration von Social Media in „Offline“-Medien
•Social-Media-Plattformen
- Weblogs bzw. Blogs
- Mikroblogging: Twitter
- Soziale Netzwerke: Facebook
- Business-Netzwerke: XING
- Bewertungsportale
- Social-Photo-Sharing: Pinterest
- Video-Sharing: YouTube
•Erfolgskontrolle und Monitoring
•Resümee und Ausblick

Das Taschenbuch „Erste Schritte Social Media“ von Alexander Sprick ist am 26. Januar 2014 bei der Amazon-Tochter „CreateSpace“ unter der ISBN-13: 9781495330377, alternativ ISBN-10: 1495330370 erschienen.

Weitere Informationen zum Buch, das detaillierte Inhaltsverzeichnis sowie eine Leseprobe erhalten Sie unter http://www.alexander-sprick.de/aktuelles/aktuelle-publikationen/erste-schritte-social-media

Über den Autor:

Alexander Sprick absolvierte nach Abitur und Berufsausbildung ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkten „Marketing“ und „Steuerwesen“. Im Anschluss daran war er in verschiedenen Positionen für Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften tätig. Später übernahm er bei zwei mittelständischen Unternehmen Führungspositionen. Seit Anfang 2013 ist Sprick Inhaber einer eigenen Unternehmens- und Personalberatung, die sich der Beratung kleiner und mittelständischer Unternehmen sowie Handwerksbetriebe verschrieben hat. Daneben unterrichtet Sprick an mehreren Bildungseinrichtungen. Alexander Sprick ist Autor diverser Fachbücher und Fachbeiträge.

Pressekontakt:

Alexander Sprick
Unternehmens- und Personalberatung Sprick
Alte Kasseler Str. 23
D-31737 Rinteln
Telefon: 0.57.54 – 92.61.49
Telefax: 0 511 – 51.52.14.01.05
E-Mail: mail{at}alexander-sprick{dot}de
Internet: http://www.alexander-sprick.de

Web: http://www.alexander-sprick.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Alexander Sprick, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 422 Wörter, 3923 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Unternehmens- und Personalberatung Alexander Sprick

Weitere Pressemitteilungen von Unternehmens- und Personalberatung Alexander Sprick lesen:

Unternehmens- und Personalberatung Alexander Sprick | 29.07.2016

Neuer Fachblog liefert Informationen zur Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)

Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) als Variante der GmbH Seit die Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt), kurz UG (haftungsbeschränkt), vom deutschen Gesetzgeber Ende 2008 als Variante der Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Gm...
Unternehmens- und Personalberatung Alexander Sprick | 21.05.2016

„Richtig online bewerben 2016“ erschienen

Ratgeber zur Online-Bewerbung in vollständig überarbeiteter und erweiterter Auflage veröffentlicht   Während die erste Auflage von „Richtig online bewerben“ vorrangig kostenlose Tools, Werkzeuge und Freeware-Lösungen zur Erstellung einer au...