Optimiert für Ingenieure: Fiarch.it - die intelligente technische Suchmaschine

Von CADENAS GmbH

Die Suchmaschine Fiarch.it liefert Suchergebnisse zu Fach- und Spezialbegriffen zugeschnitten auf die Anforderungen in der Konstruktion

Wer schon einmal versucht hat Informationen über eine normale Suchmaschine zu einem fachspezifischen Thema zu finden, kennt das Problem: Abgesehen von einigen wenigen geeigneten Ergebnissen liefert die Suchanfrage eine überwältigende Menge an unnützen...

Augsburg, 31.01.2014 - Wer schon einmal versucht hat Informationen über eine normale Suchmaschine zu einem fachspezifischen Thema zu finden, kennt das Problem: Abgesehen von einigen wenigen geeigneten Ergebnissen liefert die Suchanfrage eine überwältigende Menge an unnützen oder nur peripher mit dem Thema verbundene Ergebnisse. Ein schönes Beispiel dafür bot die im vergangenen Jahr veranstaltete "PARTcommunity vs. Suchmaschinen" Challenge, bei der die Teilnehmer mit eindrucksvollen Beispiele zeigten, wie unzulänglich herkömmliche Suchmaschinen speziell im professionellen Alltag sein können.

Eine praktische Lösung von CADENAS

Zumindest für Ingenieure und Entwickler gibt es für solche Suchanfragen jetzt eine praktische Lösung: CADENAS, der Experte für 3D CAD Modelle und Herstellerkataloge, veröffentlichte jetzt eine Weltneuheit. Unter der URL fiarch.it wurde eine spezialisierte Suchmaschine geschaffen, die mit Hilfe intelligenter Suchmethoden Norm- und Kaufteile aufspürt.

fiarch.it: Objektsuche mit Skizze, Beispiel und Wort

Zum Ausdruck bringt das der Name "fiarch", der einerseits eine Verschleifung von "Find instead of search" ist, andererseits auch ein - wie das Urban Dictionary verrät - Slangbegriff für "fetch": Denn die Suchmaschine ist nicht nur in der Lage Objekte per Volltextsuche in über 6000 Herstellerkatalogen und Produktwebseiten aufzuspüren, sondern ermöglicht auch das gesuchte Objekt dank der integrierten Geometrischen Ähnlichkeitssuche über eine Skizze zu finden oder durch den Abgleich eines, dem Objekt ähnlichen 3D CAD Models. Die letzteren beiden Optionen beschränken sich gegenwärtig zwar noch auf ausgewählte Kataloge, aber nach einem für das 1. Quartal 2014 geplanten Update werden diese Funktionen auch für das gesamte Katalogspektrum verfügbar sein.

Weiterführende Informationen dazu erhalten Sie unter Marketing@cadenas.de, die Suchmaschine selbst finden Sie unter http://fiarch.it.