CeBIT: klickTel präsentiert 1. Navigationssystem mit integriertem Telefon- und Branchenbuch

Von klickTel GmbH

Dorsten, 9. März 2006 – Die klickTel AG, einer der führenden Anbieter von medienübergreifenden Telefon- und Branchenbüchern, präsentiert auf der CeBIT 2006 neue Ideen für die mobile Auskunft, Kommunikation sowie Navigation. Der Auskunfts-Spezialist stellt das 1. mobile Navigationssystem vor, das ein Telefon- und Branchenbuch mit leistungsfähiger Navigation kombiniert und so die Navigation von Mensch zu Mensch ermöglicht. Weiterhin bietet klickTel auf der CeBIT innovative Auskunfts-Lösungen für BlackBerry und Microsoft Outlook an. Der klickTel Messestand C45 befindet sich in Halle 11.
Thumb Mit dem klickTel Navigator stellt klickTel auf der weltgrößten Messe für Informations- und Kommunikationstechnologie das 1. Navigationssystem mit integriertem Telefon- und Branchenbuch vor. Das Navigationssystem von klickTel ist in zwei Varianten verfügbar: als Komplett-Paket inkl. PNA oder als Software-Pakete für PDAs. Die mobile Anwendung macht es möglich, Routen zu Freunden, Geschäftspartnern oder Kunden direkt aus dem Adress- oder Branchenbuch komfortabel zu planen. Vorteil: Der Nutzer kommt in Deutschland dank der weit mehr als 30 Mio. Einträge privater und gewerblicher Teilnehmer auch dann ans Ziel, wenn er die Adresse nicht kennt. Der klickTel Navigator ist mit aktuellem Kartenmaterial für Deutschland, Österreich und die Schweiz oder als Europa-Version erhältlich. Vielfältige Funktionen und Zusatzinformationen Innovative Navigationsfunktionen erleichtern die Bedienung und beschleunigen die Zielfindung: So können Nutzer mit dem optischen Scroll-Rad klickDial sowie übersichtlichen, intuitiven Suchmasken schnell die gewünschte Person, Firma oder Adresse finden. Eine wertvolle Hilfe ist außerdem die Vorschlags-Funktion klickTel Suggest – dadurch können Ziele sehr schnell ausgewählt werden. Nicht zuletzt haben Nutzer des klickTel Navigator direkten Zugriff auf über 1 Mio. aktuelle Points of Interest allein in Deutschland – z. B. Restaurants, Werkstätten oder Parkhäuser – sowie Hunderte weitere Branchen. Außerdem finden sie über die klickTel infoEinträge umfangreiche Zusatz-informationen zu Unternehmen mit Angaben zu Leistungen und Services. klickTel bietet Nutzern des Komplett-Pakets ein Jahr lang kostenlose vierteljährliche Online-Updates für das Telefon- und Branchenbuch. Darüber hinaus gibt das Unternehmen für alle Pakete eine Garantie, dass Karten- und Programm-Updates nach dem Erwerb bis zu drei Jahre lang verfügbar sind. Kontaktpflege auf Knopfdruck klickTel for Outlook ist eine neue Desktop-Anwendung, die hohen Komfort bietet und hilft, Zeit zu sparen: Adressdaten – z. B. in E-Mails von Kunden oder Geschäftspartnern – können mit einem Knopfdruck automatisch erfasst, abgeglichen und in den Outlook-Kontakten gespeichert werden. Außerdem ermöglichen die aktuellen Telefonbuchdaten von klickTel, auch unvollständige Adressen schnell zu vervollständigen. Nicht zuletzt hilft klickTel for Outlook, Terminplanungen zu optimieren: Durch den integrierten Zugriff auf den Online-Routenplaner von klickTel werden Fahrtzeiten berechnet und in der Zeitplanung berücksichtigt – so können mehrere Termine optimal aufeinander abgestimmt werden. Unterwegs die Auskunft in der Tasche klickTel for BlackBerry ist eine maßgeschneiderte Lösung für Nutzer, die auf ihrem Handheld auch unterwegs stets auf aktuelle Adressen, Namen und Telefonnummern zugreifen möchten. Die gefundenen Rufnummern können mit einem Klick in das persönliche Adressbuch übertragen werden, und die integrierte Inverssuche hilft dabei, Namen und Adressen von Teilnehmern anhand der Rufnummer schnell zu ermitteln. Wie beim klickTel Navigator erhält der BlackBerry Anwender über die klickTel infoEinträge im Branchenbuch wertvolle Zusatzinformationen. Die Software steht unter http://blackberry.klicktel.de kostenlos zum Download bereit. Auf der CeBIT präsentiert sich die Version klickTel for BlackBerry 2.0 mit einem erweiterten Leistungsspektrum: Nutzer können sich jetzt Umgebungskarten anzeigen lassen und komplette Routen planen. Boris Polenske, Vorstandsvorsitzender der klickTel AG: „Fortschreitende Integration von Kommunikation und Navigation sowie mobile Suche und Auskunft – das sind die dominierenden Trends der mobilen Gesellschaft. Die digitalen Auskunfts-Lösungen von klickTel setzen genau auf diese Trends auf. Mit dem klickTel Navigator bieten wir das 1. Navigationssystem, das Auskunfts-Lösungen mit klassischer Navigation verbindet. Damit eröffnen wir Nutzern völlig neue Dimensionen, ihren gewünschten Partner am Zielort komfortabel und sicher zu erreichen.“ Über die klickTel AG Die klickTel AG zählt zu den führenden deutschen Anbietern von medienübergreifenden Telefon- und Branchenbüchern. Die Services richten sich an Endverbraucher und Unternehmen. klickTel bietet mit seinem umfassenden Produktportfolio digitale Auskunfts-Verzeichnisse, Navigationssysteme und Routenplanungen an – als CD-ROM, Netzwerk- und Intranetversion sowie über das Auskunfts-Portal www.klicktel.de und mobile Endgeräte. Das dynamisch wachsende Unternehmen hat das Geschäftsjahr 2005 mit einem Gesamtumsatz von rund 16 Mio. Euro abgeschlossen. Hauptumsatzquellen von klickTel sind das Abonnement- und Vertragsgeschäft mit Softwarelizenzen sowie der Werbevertrieb über den klickTel infoEintrag. Diese leistungsstarke Werbeform erscheint übergreifend in allen klickTel Medien und den dazugehörenden Produkten, wodurch Unternehmen eine außergewöhnlich hohe Reichweite erzielen. klickTel beschäftigt an seinen drei Standorten Dorsten, Essen und Hannover zurzeit insgesamt rund 300 Mitarbeiter. Weitere Informationen klickTel AG Jörg Kiveris, PR-Referent, Martin-Luther-Str. 1, 46284 Dorsten, Tel. 02362/999-287, Fax 02362/999-987, Mobil 0160/90508040, E-Mail jkiveris@klicktel.de, Internet http://www.klicktel.de