„eSOLUTION“: Weniger Bürokratie durch schnelleren Datenzugriff

Von SBK

SBK unterstützt Pilotprojekt der Deutschen Rentenversicherung

München, 9. März 2006 – Die Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK) beteiligt sich an einem innovativen und richtungsweisenden Pilotprojekt der Deutschen Rentenversicherung. Mit „eSOLUTION – gemeinsames Unternehmensportal, Dienste für Behörden und Unternehmen“, einem neuen Internetportal für die elektronische Kommunikation, sollen die Bearbeitungszeiten und Verwaltungskosten der deutschen Krankenkassen künftig verringert werden. Die SBK hat zur Entwicklung und Umsetzung des Portals maßgeblich beigetragen. Auf der CeBIT in Hannover informiert die Deutsche Rentenversicherung über das Projekt (Halle 9, Stand C76).
Thumb Über das Portal können wichtige Daten wie Rentenversicherungs- und Versicherungsnummer sowie Auskünfte über den für einen Versicherten zuständigen Rentenversicherungsträger eingeholt werden – und das ganz bequem per Mausklick. Langwierige schriftliche Anfragen entfallen durch den neuen, elektronischen Dienst. Dadurch profitieren die Versicherten in mehrfacher Hinsicht von „eSOLUTION“: Die Krankenversicherungskarte kommt künftig schneller und die Entscheidungen über dringend notwendige Versicherungsleistungen (z.B. Befreiung von Zuzahlungen) können zeitnäher getroffen werden. Die SBK erhält als eine der ersten Krankenkassen den Online-Zugriff auf das Portal. „eSOLUTION“ wird uns die Möglichkeit geben, unseren Kundenservice weiter zu verbessern und Verwaltungskosten zu sparen“, so Dr. Gertrud Demmler, Vorstand der SBK. „Ein weiterer positiver Nebeneffekt des Portals – die Transparenz führt zu einer Entbürokratisierung der Arbeitsabläufe.“ Mehr Details zum Pilotprojekt „eSOLUTION“ erhalten Sie hier: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_50906/de/Inhalt/CeBIT2006/produkte/partneranwendungen.html Weitere Informationen zur Siemens-Betriebskrankenkasse erhalten Sie auch in digitaler Form auf der Presseseite www.sbk.org oder bei: SBK Petra Bendrich Pressesprecherin Heimeranstraße 31 80339 München Tel.: 089/62 700-776 Fax: 089/62 700-444 petra.bendrich@sbk.org www.sbk.org Interface Public Relations Martina Keller PR-Agentur Franz-Joseph-Str. 1 80801 München Tel.: 089/55 26 88-18 Fax: 089/55 26 88-30 m.keller@interface-pr.de