Apple-Anwender werden zunehmend Opfer von Kriminellen

Von Doctor Web Deutschland GmbH

Der IT-Sicherheitsspezialist Doctor Web warnt Apple iOS-Anwender vor der Verbreitung von böswilligen Links, die über schadhafte Webseiten Werbebanner in mobilen Anwendungen weiterleiten. Die unwissenden Anwender der mobilen Apple-Endgeräte können durch...
Thumb

Hanau, 03.02.2014 - Der IT-Sicherheitsspezialist Doctor Web warnt Apple iOS-Anwender vor der Verbreitung von böswilligen Links, die über schadhafte Webseiten Werbebanner in mobilen Anwendungen weiterleiten. Die unwissenden Anwender der mobilen Apple-Endgeräte können durch einen Trick zu einem Abonnement von unlauteren Services veranlasst werden und müssen dafür bezahlen.

In letzter Zeit werden Apple iOS-Anwender immer häufiger mit als Kurznachrichten oder E-Mails getarnter Werbung in mobilen Anwendungen konfrontiert. Ein aktueller Fall ist die verdächtige Wettervorhersage-App Foreca für Android und iOS, die im Google Play und App Store verfügbar ist. Die Anwendung zeigt nicht nur Wettervorhersagen an, sondern auch Werbebanner, die Anwender zur Teilnahme an einem unbekannten Gewinnspiel auffordern. Nachdem der Anwender auf den Banner geklickt hat, wird er auf eine Webseite der Kriminellen weitergeleitet, wo er aufgefordert wird, eine Frage zu beantworten, seine Telefonnummer anzugeben und diese per Kurznachricht zu bestätigen. Durch diesen Prozess abonniert das Opfer unwissentlich einen kostenpflichtigen Service. Ähnliche Werbebanner wurden auch in anderen mobilen Anwendungen gefunden.

Webseiten, die Apple-Anwender zur Teilnahme an einem Quiz auffordern, haben für Android-Anwender weitere Fallen parat. Ein unvorsichtiger Benutzer kann beispielsweise mit seiner Teilnahme an einem normal aussehenden Quiz einen Info-Service ohne seine Kenntnis kostenpflichtig abonnieren.

Pierre Curien, Geschäftsführer bei Doctor Web: "Jene Geschäftsmodelle werden verhältnismäßig oft durch Cyber-Kriminelle praktiziert. Seit Kurzem geraten zunehmend auch Apple-Anwender in das Visier der Kriminellen, was die stetig steigende Anzahl von Angriffen belegt. Die Besitzer eines iPhones oder iPads müssen im Umgang mit mobilen Anwendungen sehr vorsichtig sein und sollten auf keinen Fall ihre Telefonnummern auf verdächtigen Webseiten hinterlassen."

Weitere Informationen finden Sie unter: www.drweb-av.de