Größter privater TV Sender Finnlands bereit für die Zukunft - mit IT-Lösungen von arvato Systems

Von arvato Systems GmbH

MTV Oy setzt für die Optimierung der Media-Sales-Prozesse Lösungen aus dem Hause arvato Systems ein

Nach strengem Auswahlverfahren erhält arvato Systems den Zuschlag von einem der führenden Privatsender Skandinaviens S4AdSales und S4AdOpt überzeugen auf allen Ebenen moderner Media-Sales-Bedürfnisse MTV Oy ist Finnlands größter Privatsender...
Thumb

Gütersloh, 05.02.2014 -

MTV Oy ist Finnlands größter Privatsender und spielt seit Jahrzehnten eine bedeutende Rolle im skandinavischen Medienmarkt. Das ebenso etablierte wie zukunftsorientierte Unternehmen publiziert mittlerweile über zahlreiche moderne Medienwege. Bei der Optimierung der IT-Technologien im Media Sales Bereich hat sich der Sender jetzt für Lösungen von arvato Systems entschieden.

Der private TV-Sender MTV Oy ist bereits seit 1957 erfolgreich auf dem finnischen Markt vertreten. Heute ist er größter privater TV-Anbieter des Landes und gilt dank seines innovativen Umgangs mit neuen Medien und Distributionskanälen als Big Player im skandinavischen Raum. Neben mehreren Free-TV-Sendern betreibt MTV Oy Pay-TV- und Radiosender, Websites und Online-TV-Services.

So zukunftsorientiert aufgestellt, verlangen auch die zugrunde liegenden Geschäftsmodelle des werbefinanzierten Senders hochmoderne Systemlösungen, die flexibel auf die steigenden Anforderungen des Werbemarktes reagieren können. 'Allein die wachsende Anzahl an Distributionskanälen in einem immer stärker umkämpften Werbemarkt sorgt für hohe Ansprüche an Planung und Steuerung der Media-Sales-Prozesse,' so Petri Haverinen, Development Manager von MTV Media, der für das umfangreiche und strenge Auswahlverfahren verantwortlich zeichnet.

In den arvato Systems Anwendungen sieht der Sender, dessen zukunftsweisende Strategie nach langfristig wirksamen Lösungen verlangt, diese Ansprüche erfüllt. Die Werbezeitendispositions-Software S4AdSales bildet hierbei alle operativen Geschäftsprozesse zur nationalen- und regionalen Vermarktung des MTV Oy-Porfolios ab. Unterstützt wird das System durch S4AdOpt, der integrierten Inventar- und Umsatzoptimierungs-Software der arvato Systems. Diese Komponente ermöglicht über eine Vielzahl von Parameter-Einstellungen auch Simulationsläufe, um sogenannte ?Was-wäre-wenn?-Szenarien abzubilden.

'Im Rahmen eines intensiven Proof-of-concepts evaluierte MTV Oy, wie mit unseren Systemlösungen zielgruppendefinierte Leistungspakete geschnürt und Werbebuchungen effizient platziert werden können. Die damit verbundene Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Werbeinventars musste dabei stets höchsten Anforderungskriterien genügen ? und dies sowohl aus Sicht des Werbungtreibenden als auch aus Sicht des Vermarkters', reflektiert Christian Schneider, VP Corporate Sales bei arvato Systems, den umfangreichen Auswahlprozess. 'Wir freuen uns, dass wir MTV Oy in allen für sie entscheidenden Leistungsmerkmalen von unseren Lösungen und unserem Team überzeugen konnten und somit die bereits begonnene, professionelle und partnerschaftliche Zusammenarbeit fortführen dürfen.'

Mehr Informationen über S4AdSales als Anwendung für die Platzierung von Werbespots sowie S4AdOpt als 'Optimierungs-Engine' auf www.s4m.arvato-systems.de.

Über MTV Oy

Finnlands führender TV- und Kommunikationskonzern MTV wurde bereits 1957 gegründet und ist in der alltäglichen Medienpräsenz des Landes kaum mehr wegzudenken: die TV-Sender MTV OYMTV OY, Sub, AVA sowie mehrere MTV TOTAL Pay-TV-Kanäle erreichen täglich 2,9 Millionen Zuschauer. Darüber hinaus kommen die konzerneigenen Websites MTV.fi und radionova.fi gemeinsam jede Woche auf eine absolute Besucherzahl von fast 2 Millionen.

Im Rahmen des Online-TV-Services MTV Katsomo, der sämtliche MTV-Kanäle umfasst, strahlt der Konzern wiederum ca. 8,8 Millionen Videos monatlich aus und wird überdies durch Finnlands populärsten privaten Radiosender 'Radio Nova' gestärkt, der jede Woche 1,3 Millionen Zuhörer verzeichnen kann. http://www.mtv.fi/spotti/en/home

Quellen: Finnpanel TV-meterpanel 2013, National radio Sruvey 2013, TNS metrix 2013 und comScore DAX