ARKADIN Germany GmbH |

Weltweit Lösungen für den wachsenden Bedarf an Unified Communications- und Collaboration-Services

Arkadin ab sofort Teil der NTT Communications Group

Paris, den 5. Februar 2014 - Arkadin, der weltweit drittgrößte Anbieter von Collaboration Services, gibt heute bekannt, dass die NTT Communications Corporation (NTT Com) den Erwerb der Mehrheit der Unternehmensanteile abgeschlossen hat. Der Erwerb der Mehrheit der Unternehmensaktien erfolgt am 21. Januar 2014. Mit 17.850 Mitarbeitern und der Firmenzentrale in Tokio ist NTT Com für die ITK-Lösungen sowie das internationale Communications Business innerhalb von NTT (NYSE: NTT) zuständig. NTT selbst zählt zu den weltweit größten Telekommunikationsunternehmen und rangiert auf Platz 32 der Fortune Global 500.

Arkadin verfügt über ein breites Spektrum an Collaboration-Lösungen für Audio-, Video- und Webkonferenzen sowie für Unified Communications. Aktuell unterstützt das Unternehmen rund 37.000 Kunden in 32 Ländern, darunter Frankreich, Deutschland, Großbritannien, die USA, Australien, China, Singapur und Japan. Arkadin wurde im Jahr 2001 von CEO Olivier de Puymorin in Paris gegründet.

Die Akquisition versetzt NTT Com in die Lage durch Arkadin sein weltweites Angebot an Collaboration-Lösungen auszubauen. Das Unternehmen kann seinen Kunden nun ein komplettes Portfolio an Cloud-basierten Lösungen für Audio-, Web- und Videokonferenzen sowie Unified Communications anbieten. Eine wichtige Rolle werden dabei die Service-Infrastruktur sowie der Kundensupport von Arkadin spielen. Zudem wird NTT Com sein gesamtes Angebot an Communications Services mit einem Schwerpunkt auf Cloud-basierte Unified Communications Services und Konferenzlösungen vergrößern, indem NTT Com den weltweiten Kundenstamm sowie die Technologie und Expertise von Arkadin vorteilhaft einsetzt.

Für Arkadin sind die großen wirtschaftlichen und technologischen Ressourcen von NTT Com eine große Hilfe um das Wachstum des Unternehmens und seine Positionierung im globalen Wettbewerb zu stärken. Mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 26% seit dem Jahr 2010 ist Arkadin der am schnellsten wachsende Anbieter von Collaboration Services weltweit.

„Es ist großartig nun ein Teil der Gruppe der NTT Com zu sein”, erklärt Olivier de Puymorin, Gründer und CEO von Arkadin. „Wir hatten in der Vergangenheit bereits eine hervorragende Partnerschaft mit NTT Com im Bereich der Konferenz-Dienste. Gemeinsam werden wir von einem weltweit immensen Wachstum profitieren, indem wir unsere Angebote für Collaboration und Unified Communications weiter entwickeln, ausbauen und global zur Verfügung stellen. Davon werden sowohl unsere Kunden als auch unsere verschiedenen Partner profitieren.“

# # # ENDE # # #

ARKADIN Germany GmbH
Markus Bleher (Geschäftsführer)
Schmidtstrasse 51
ph@spartapr.com

Web: http://www.arkadin.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Markus Bleher, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 454 Wörter, 3496 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ARKADIN Germany GmbH

Trainings und Fortbildungen jenseits des Konferenzraumes – Moderne Collaboration-Lösungen steigern Effizienz von e-Learning

Frankfurt, den 25. Februar 2014 – Die Arkadin Germany GmbH berichtet von einer steigenden Nachfrage an Collaboration-Lösungen für Trainings und Fortbildungen. „Erfolgreiche Unternehmen sind in der Lage ihre Mitarbeiter über neue Vorgaben, geänderte Prozesse und Produktneuheiten zeitnah zu informieren und so mit aktuellen Entwicklungen schrittzuhalten. Die große Herausforderung für Unternehmen liegt dabei nicht in erster Linie darin, ein Training oder eine Schulung für Mitarbeiter zu organisieren, die vor Ort im Büro arbeiten“, erklärt Markus Bleher, Geschäftsführer der Arkadin Germany GmbH. „Vielmehr wird es eine zunehmend wichtige und komplexe Aufgabe, die Mitarbeiter in Fortbildungsmaßnahmen zu integrieren, die sehr viel unterwegs sind.“

Auch wenn der Anteil an mobilen Mitarbeitern von Branche zu Branche variiert, so gibt es doch nach Angaben des Deutsche Instituts für Wirtschaftsforschung einige bemerkenswerte Entwicklungen: In Island ist fast jeder dritte Arbeitnehmer ein sogenannter „Heimarbeiter“, in Frankreich, Großbritannien, Luxemburg und in den skandinavischen Staaten jeder fünfte. Deutschland hat hier mit knapp 10 Prozent noch Nachholbedarf

Weltweit verfügbare Collaboration-Lösungen schaffen den globalen Meetingraum

Die rapide Globalisierung und Vernetzung haben immer mehr Mitarbeiter hervorgebracht, die „always connected“ sind. Dies bedeutet, dass mehr und mehr Kollegen weltweit und praktisch rund um die Uhr erreichbar sind. Für sie eignen sich Audio-, Web- und Videokonferenzlösungen sowie Unified Communications-Angebote, mit denen sie wichtige Informationen weltweit mit anderen mobilen Mitarbeitern, Partnern und Kunden teilen können.

Wenn es aber um Trainings und Schulungen geht, dann ist es wichtig Lösungen zu nutzen, die sowohl live als auch zeitversetzt funktionieren um alle potentiellen Teilnehmer zu erreichen.

Bei Live-Webinaren können die Teilnehmer Fragen stellen und mit dem Trainer interagieren, was für den Lernprozess von Vorteil ist. Dennoch ist auch zeitversetztes, sogenanntes „On-demand“-Training notwendig, mit dem man die Mitarbeiter erreicht, die wegen Zeitverschiebung, Terminen oder anderen Gründen nicht live teilnehmen können. On-demand-Training erlaubt es Mitarbeitern dann eine Schulung zu absolvieren, wenn es ihnen zeitlich und organisatorisch am besten passt. Im Vorfeld aufgezeichnete Trainingseinheiten ermöglichen es den Teilnehmern zudem in ihrer individuellen Geschwindigkeit zu lernen und ihre Lernfortschritte beispielsweise durch Online-Abfragen regelmäßig zu messen.

Professionelle Trainer wissen, dass sie ihre Trainings so gestalten müssen, dass sie die unterschiedlichen Anforderungen der Teilnehmer erfüllen. Für On-demand-Trainings entstehen dabei Inhalte, die sich an verschiedene Zielgruppen richten:

- Unterschiedliche Positionen im Unternehmen verlangen nach unterschiedlichen Schwerpunkten. Ob Vertrieb, Service oder Management – verschiedene Inhalte müssen entsprechend aufbereitet werden.
- Geografische und kulturelle Gegebenheiten beeinflussen Art und Weise der Darstellung und Vermittlung
- Branchen und Unternehmensgrößen unterscheiden sich oft erheblich

Von den Großen lernen – Wachstum durch e-Learning

„Unternehmensinterne Schulungen und Trainings sorgen dafür, dass Mitarbeiter auf dem Laufenden sind und leistungsfähiger werden. Der Bedarf an Training geht jedoch über die Mitarbeiterschaft hinaus“, berichtet Markus Bleher. „Es ist nicht minder wichtig auch Partnern und Kunden regelmäßig Schulungen anzubieten um sicherzustellen, dass Produkte und Dienstleistungen richtig verstanden und effektiv genutzt werden. So können auch beispielsweise Supportanfragen schon im Vorherein reduziert werden.“

Frost & Sullivan nennt die Vorteile von Kundentrainings: „Diese und andere Angebote steigern die Loyalität der Kunden, was wiederum zwei positive Effekte hat: Kunden, welche die Produkte kennen und effektiv einsetzen, sind ideale Multiplikatoren und überzeugen auch andere Interessenten. Außerdem sind zufriedene und loyale Kunden leichter dafür zu gewinnen zusätzliche Produkte und Dienstleistungen zu erwerben. Der Aufwand ist hier im Vergleich zum Gewinn von Neukunden viel geringer.“

Dazu kommt noch eine weitere, einfache Überlegung: Dank der Collaboration-Lösungen sinken die Kosten für Reisen und Hotels ganz erheblich, es wird weniger Papier verbraucht und eine Schulung kann ohne Mehrkosten praktisch unbegrenzt viele Mitarbeiter erreichen. Diese Ersparnisse überzeugen auch Technikskeptiker.

Einfach und unterhaltsam – e-Learning muss beides bieten

Für ein erfolgreiches und effizientes Training gibt es einige Regeln, die sicherstellen, dass die Teilnehmer mit Spaß und Konzentration bei der Sache sind:

- In der Kürze liegt die Würze: Länger als 2 Stunden ist die Aufmerksamkeit kaum aufrechtzuerhalten. Selbst bei tollen Videotrainings etc. verlieren die Teilnehmer nach mehr als 2 Stunden sicher das Interesse.
- Bei Videopräsentationen kommen Stimme, Gestik und Erscheinungsbild des Trainers wichtige Aufgaben zu. Dies gilt es bei der Auswahl des Trainers zu beachten.
- Interaktivität und Multimedia: Video-Einspieler, Grafiken, Spiele und Quizze sorgen für rege Teilnahme und Abwechslung, müssen aber natürlich zum Thema passen.
- Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Die Inhalte und die Art der Darstellung müssen stets auf die Zielgruppe zugeschnitten werden, sonst gehen wichtige Informationen eventuell unter. Hier gilt „Vielfalt vor Einfalt“.
- Fortschritte messen. Kurze Tests und Fragespiele geben Aufschluss darüber, wie verständlich und nachhaltig die Informationen ankommen.
- e-Learning sollte zu einer Selbstverständlichkeit werden und keine exotische Ausnahme sein. Nur dann erfährt das Training die notwendige Akzeptanz. Außerdem sollten die Inhalte regelmäßig aktualisiert und auf Relevanz bzw. Richtigkeit kontrolliert werden. Dann stellt sich dauerhafter Erfolg ein.

# # # ENDE # # #

Über Arkadin

Arkadin ist einer der weltweit am schnellsten wachsenden Anbieter von Collaboration Services. Das Unternehmen bietet ein umfangreiches Portfolio an integrierten Lösungen für Audio-, Video- und Webkonferenzen sowie Unified Communications. Arkadin stellt seine Dienste über die Cloud zur Verfügung, was maximale Skalierbarkeit und einen hohen Return-On-Investment garantiert. Das weltweite Netz des Internehmens besteht aus 52 Niederlassungen in 32 Ländern und umfasst lokale Support-Teams für rund 37.000 Kunden. Als Teil der NTT Communications Gruppe bietet Arkadin das weltweit größte Angebot an Diensten für Collaboration und Unified Communications. Mehr Informationen unter www.arkadin.de.

Weitere Pressemitteilungen von ARKADIN Germany GmbH lesen:

Arkadin Germany GmbH | 22.04.2016

Kommunikationstrends erkennen und aktiv die Zukunft gestalten

Frankfurt am Main - 22. April 2016 - Moderne Online-Kommunikation steht vor der großen Herausforderung, sich von der Masse der täglichen Kommunikationsflut effizient abzuheben. Im Webcast "Kommunikationstrends erkennen und aktiv die Zukunft gestalt...
ARKADIN Germany GmbH | 20.05.2015

Der passende virtuelle Rahmen: Investoren professionell erreichen und informieren

Die Anforderungen an die Kommunikation im Bereich der Investor Relations nehmen stetig zu. Informationen müssen zeitnah und sicher kommuniziert werden – national wie international. Der Austausch zwischen Unternehmen und ihren Stake- und Shareholde...
ARKADIN Germany GmbH | 18.05.2014

Arkadin begrüßt Initiative und sieht Unternehmen und Mitarbeiter in der Pflicht

Frankfurt, den 18. Mai 2014 – Arkadin begrüßt das “Manifest für ein neues Arbeiten" und die damit verbundenen Denkanstöße und Forderungen von Microsoft. Nach Meinung von Arkadin sind jedoch nicht nur Führungsetagen der Unternehmen, sondern a...