Begeisterte Mitarbeiter

Von Schäffer-Poeschel Verlag

Wie Unternehmen ihre Mitarbeiter zu Fans machen

Themenservice Schäffer-Poeschel Verlag
Thumb Stellt man sich die Frage, wie man Unternehmenskulturen weiterentwickeln und Change ermöglichen kann, fällt immer wieder eines auf: Es geht nicht mehr nur um bessere Führung und effizientere Tools, sondern es geht im Grunde um wirkliche Persönlichkeitsentwicklung. Erfolgreiche Kulturentwicklung bedeutet, Menschen nicht nur rational zu überzeugen, sondern sie auch emotional zu berühren. Eine emotionale Verbindung ist auch die Triebfeder dafür, dass Mitarbeiter nicht nur motivierter arbeiten, sondern sogar zu „Fans“ ihres eigenen Unternehmens werden. Sie werden ähnlich wie die Fans im Sport die Werte des Unternehmens, dessen Produkte und Dienstleistungen mit Stolz nach außen tragen. Sie werden nicht nur im Job, sondern auch in ihrer Freizeit positiv über ihr Unternehmen sprechen und als Botschafter des Unternehmens weitere Mitarbeiter und Kunden als Fans gewinnen. Das „Fan-Sein“ zeigt sich somit als neue Dimension der Organisationsentwicklung und ein künftiges Leitmotiv für Unternehmen. Im Zentrum des Buches stehen Fallstudien unterschiedlichster Unternehmen wie der Uhrenmanufaktur Lange & Söhne, des Bremsenherstellers Knorr, des Hörgerätespezialisten KIND und des Skibekleidungsanbieters KJUS. Gemeinsam ist ihnen der besondere „Spirit“ von Marke und Firma, der ihre Mitarbeiter zu den wichtigsten Fans des Unternehmens macht. Ein Einführungskapitel „Fanfaktor“ legt die Grundlagen für diese neue Führungsdimension und ein einleitendes Fallbeispiel zum FC Schalke 04 zeigt, welche Elemente eine lebendige Fan-Kultur ausmachen. Im Anschluss an die Unternehmensstudien werden Maßnahmen vorgestellt, mit denen der „Fanfaktor“ im eigenen Unternehmen verankert werden kann. Wolfgang Jenewein / Marcus Heidbrink / Fabian Heuschele (Hrsg.) Begeisterte Mitarbeiter Wie Unternehmen ihre Mitarbeiter zu Fans machen XVIII, 250 Seiten, gebunden - Euro 39,95 / Euro (A) 41,10 / CHF 54,- ISBN 978-3-7910-3320-4