„Where is the main station, please? SSB im Englisch Training!

Von WBS TRAINING AG

Thumb Zur WM 2006 werden in Stuttgart Tausende englischsprachige Touristen erwartet. Sie alle wollen an verschiedene Orte, zurück ins Hotel, ins Stadion oder zum Fernsehturm gefahren werden. Dabei müssen sich die Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe auf Fragen aller Art einstellen. Vor allem Englischkenntnisse sind hier gefragt. Die Stuttgarter Straßenbahnen AG unterstützt ihre Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt in der Vorbereitung auf dieses Ereignis mit einem Angebot zur Auffrischung und Verbesserung der Sprachkenntnisse und erhöht so die Servicequalität für internationale Fahrgäste. Die Englischqualifizierungsmaßnahme, an der in einem weiteren Schritt alle SSB-Mitarbeiter teilnehmen können, wird sich auch bei zukünftigen Großveranstaltungen auszahlen. Um die Englischkenntnisse der Mitarbeiter zu verbessern, hat sich die SSB für die Kombination verschiedener Lernmethoden entschieden. Neben einem den Bedürfnissen des öffentlichen Nahverkehrs angepassten Training, wird eine von der WBS TRAINING AG speziell entwickelte Selbstlern-CD eingesetzt. Mit dieser CD können die SSB-Mitarbeiter die wichtigsten Wörter und Wendungen lernen und üben - so oft sie wollen und jeder im eigenen Lerntempo. Damit das Lernen am PC nicht zu "trocken" wird, enthält die CD Videodialoge, die Alltagssituationen der SSB-Mitarbeiter im Kontakt mit englischsprachigen Touristen zeigen. Alle Szenen sind in Stuttgart gedreht. Mit der Selbstlern-CD und den Englisch-Trainings können sich die SSB-Mitarbeiter einen Grundwortschatz aneignen sowie vorhandene Englisch-Kenntnisse aufbessern und erweitern. Die Lern-CD bietet verschiedene thematische Kapitel, wie "Basisthemen für die Verständigung" oder "Fahrgastauskünfte und -services". Jedes Kapitel besteht aus Wörtern und Wendungen, Übungen und einem kurzen Videodialog. Mit der CD gleichen die Lernenden ihr Kompetenzniveau an - so kann im Präsenztraining, welches im Februar bei der WBS TRAINING AG startet, effektiver gearbeitet werden. Eine Demoversion der Lern-CD können Sie unter www.wbstraining.de anschauen. Pressekontakt: WBS TRAINING AG Sonja Schmalzgrüber Referentin Marketing Sophienstraße 41 70178 Stuttgart Fon 0711 / 666 23 24 Fax 0711 / 666 23 23 Sonja.Schmalzgrueber@wbstraining.de http://www.wbstraining.de Über die Stuttgarter Straßenbahnen AG Ein modernes Unternehmen mit langer Geschichte Die Stuttgarter Straßenbahnen AG Seit über 130 Jahren sorgt die Stuttgarter Straßenbahnen AG für die Mobilität ihrer Fahrgäste. Mit Bussen und Bahnen an 365 Tagen im Jahr. Vom frühen Morgen bis nach Mitternacht. Bei jedem Wetter. 500 Bahnen und Busse und mehr als 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür. 900.000 Menschen wohnen im Verkehrsgebiet. An jedem Werktag nutzen über 500.000 Menschen eine oder mehrere der 70 SSB-Linien. Sie fahren mit der SSB zur Arbeit, zur Schule, zum Einkauf oder kurz gesagt, um an einen anderen Ort zu kommen. Zahlen sagen sicher nicht alles über die Unternehmensleistung, aber sie lassen die Bedeutung erkennen: Die SSB ist eines der größten und modernsten Nahverkehrsunternehmen in der Bundesrepublik. Als ein Beteiligungsunternehmen der Landeshauptstadt Stuttgart erfüllt die SSB eine öffentliche Aufgabe. Sie sorgt für die Mobilität der Bürgerinnen und Bürger und sichert die Funktionsfähigkeit der Stadt und die Lebensqualität ihrer Einwohner. Die SSB hält Stuttgart in Bewegung. Über die WBS TRAINING AG Die WBS TRAINING AG ist bereits seit 25 Jahren auf dem Weiterbildungs- und Trainingsmarkt aktiv. Unter dem Motto "Entwicklung braucht Training" kümmern sich rund 70 Mitarbeiter an den Schulungsstandorten Hamburg, Berlin, Chemnitz, Dresden, Leipzig, Schwerin, Hannover, Dortmund, Essen, Frankfurt, Ravensburg, München und Stuttgart um die Kunden. WBS TRAINING bietet Seminare und Service in fünf Geschäftsbereichen an: Firmenseminare, geförderte berufliche Bildung, offene Seminare, SAP- und IT-Training sowie Personaldienstleistungen. Das Unternehmen steht für ein vielfältiges Lernangebot und bietet ein umfassendes methodisches Spektrum wie Präsenztraining, maßgeschneiderte Lernmedien oder Blended Learning mit der eigenen Lernplattform WBS e-Campus an. Das Qualitätsmanagement der WBS TRAINING AG ist nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. WBS TRAINING ist SAP-Bildungspartner, NOVELL Business Partner, SUSE Trainingspartner, Pearson VUE Authorised Centre und Mitglied bei DELAN, dem Deutschen Netzwerk der E-Learning-Akteure e.V. sowie dem Blended Learning Network.