DMS EXPO Europe stabil auf hohem Niveau

Von Gruppe 21 Informations GmbH & Co. KG

Zahl der vorregistrierten Besucher stieg über 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr

Essen. Es deutet alles darauf hin, dass die DMS EXPO Europe auch in diesem Jahr für neue Rekorde sorgen wird. Die heute vom Messeveranstalter - der Gruppe 21 GmbH & Co. KG - veröffentlichten näheren Angaben zum Status der Vorregistrierungen stimmen Messeleitung und Aussteller der DMS EXPO positiv. Demnach stieg die Zahl der vorregistrierten Besucher, die sich über das Internet (www.dmsexpo.de) für einen Besuch der Fachveranstaltung angemeldet haben, im Vergleich zum Vorjahr um über 50 Prozent. Mit der annähernd gleichen Ausstellerzahl wie im Vorjahr (rund 400) und einer erweiterten Fläche (28.200 qm gegenüber 19.800 in Vorjahr) ist die DMS EXPO Europe Europas führende Fachmesse für Knowledge-, Informations-, Content- und Dokumenten-Management-Lösungen. Sie findet gemeinsam mit der solutions@cscploenzke vom 26. bis 28. September 2001 in Essen statt. Es werden über 20.000 Besucher an den drei Messtagen erwartet.
Thumb Nach Befragung der Messeleitung stehen die Themen "Elektronische Archivierung" und "Dokumenten-Management" an erster Stelle. Aufgrund der Novellierung der Abgabenordnung ist dies nicht verwunderlich: Danach sind Unternehmen ab dem 1. Januar kommenden Jahres dazu verpflichtet, ihre digital erstellten Rechnungen elektronisch vorzuhalten. Dadurch sind zahlreiche Unternehmen insbesondere aus dem Mittelstand dazu aufgefordert, entsprechende Archivierungslösungen bis zum Jahresende zu implementieren. Der VOI (Verband Organisations- und Informations-Systeme e.V.) wird - als fachlicher Träger der DMS – eigens zu der Thematik organisierte Workshops anbieten. DMS EXPO – Messe der Entscheidungen Insbesondere für die Aussteller dürfte erfreulich sein, dass 78 Prozent der bisher vorregistrierten Besucher alleine Entscheidungen treffen oder an der Entscheidungsfindung bzgl. Investitionen in ihrem Unternehmen oder Organisation beteiligt sind. „Hier heben wir uns von der CeBIT positiv ab,“ kommentiert Gerhard Klaes, Geschäftsführer der Gruppe 21 und Veranstaltungs-Chef. „Zahlreiche Aussteller bewerten aufgrund des kompetenten Publikums drei Tage DMS EXPO wertvoller als sieben Tage CeBIT,“ fügt er hinzu. Positiv außerdem, dass über 55 Prozent der Besucher erstmalig die DMS EXPO besuchen wollen. Diese Zahl belegt, dass Themen wie Dokumenten-Management, elektronische Archivierung, Content- und Wissens-Management für immer mehr Unternehmen und Organisationen der öffentlichen Verwaltung von Interesse sind. Die DMS EXPO Europe 2001 Als europaweit etablierte und renommierte Fachveranstaltung der IT-Branche bündelt die DMS EXPO Europe 2001 in Verbindung mit der „solutions@cscploenzke“ alle relevanten Bereiche rund um „Wissen im Netz“. Sie umfassen Dokumenten-Management, Knowledge-Management, Messaging, Security sowie in diesem Jahr verstärkt Content-Management. Für den Industriesektor kommen noch Produktdaten- bzw. Life Cycle Management sowie Supply Chain- und Customer Relationship Management hinzu. Workshops, Firmenpräsentationen und Vorträge sowie Branchentage mit Anwenderberichten runden das Programm der Veranstaltungen ab. DMS EXPO Europe Kurzprofil: Die DMS EXPO Europe ist die europäische Fachmesse für Knowledge-, Informations-, Content- und Dokumenten-Management. Sie findet jährlich im September in Essen statt. Im letzten Jahr besuchten rund 20.000 Besucher die 410 Aussteller und informierten sich über Neuheiten und Lösungen zu den genannten Themen. Mit der Zusammenlegung der DMS EXPO und der Fachveranstaltung „solutions@cscploenzke“ der CSC PLOENZKE (ehemals CSC PLOENZKE Kongress) in 2000 avancierte das Event zu einer der wichtigsten Veranstaltungen der IT-Branche in Europa und zur internationalen Leitmesse für Informations-, Dokumenten- und Produktdaten-Management. Das Motto der diesjährigen DMS EXPO lautet “Wissen im Netz.“ Mehr als 20.000 Besucher werden vom Veranstalter und den rund 400 Ausstellern erwartet. Fachlicher Träger der DMS EXPO ist der Verband Organisations- und Informationssysteme (VOI) (www.voi.de).