ixxconsult GmbH: Pflegedienst an Nachfolger vermittelt

Von ixxconsult GmbH

Die ixxconsult GmbH sichert für einen weiteren ambulanten Pflegedienst die Unternehmensnachfolge. In diesen Tagen wird der Pflegedienst in Brandenburg an die neuen Eigentümer übergeben.

Hamburg (21-02-2014). Wie wichtig pflegespezifische Fachkompetenz, pflegerechtliche Begleitung und pflegewirtschaftiche Sachkunde beim erfolgreichen Verkauf von Pflegediensten sind, zeigt dieses aktuelle Beispiel aus Berlin/Brandenburg.

Der Kunde: Ein als GmbH inhabergeführter ambulanter Pflegedienst hat einen zweiten Standort in Brandenburg gestartet. Kompetente Beratungsleistungen weit über die häusliche Pflege hinaus und ein engagiertes Mitarbeiterteam bescheren der "Filiale" in kurzer Zeit mehr als 60 ambulante und drei intensive Patienten.

Die Situation: Die dynamische Entwicklung des Brandenburger Standortes spricht zwar für die Qualität des Dienstes, führt die in Berlin ansässige Inhaberfamilie aber rasch an ihre Grenzen. Um aber einerseits den berechtigten Ansprüchen der Patienten vor Ort und andererseits den Erwartungen der hochqualifizierten Mitarbeiter an die Unternehmensleitung optimal gerecht werden zu können, fällt die Entscheidung zum Verkauf der "Filiale". Gesucht wird deshalb ein Nachfolger, der aus der bestehenden GmbH heraus Personal, Patienten und weitere Assets übernimmt, um so den Betrieb des brandenburger Dienstes langfristig zu sichern.

Die Maßnahmen: Als Spezialist im Verkauf von ambulanten Pflegediensten analysiert ixxcon mittels eigener Pflege-Due-Diligence die Fortführungsperspektive und entwickelt für den brandburger Standort des Mandanten ein Basiskonzept zur eigenständigen Unternehmensübergabe. Zur gezielten Marktansprache wird ein anonymisiertes Profil erstellt, das innerhalb des branchenspezifischen ixxcon-Netzwerks www.ixxcon.de/pflegedienstboerse.html von vorgemerkten Kaufinteressenten kommuniziert wird. Auch die Nutzung der Deutschen Pflegedienstbörse auf www.xing.de https://www.xing.com/go/group/82534.18b79a/15364559 ist ebenso wie die Nachfolgeplattform im Handelsblatt Teil des Marketingplans. Im nächsten Schritt werden diskret Erstgespräche zwischen Verkäufer und Interessent organisiert.

Der Erfolg: Nur zehn Wochen nach Übernahme des Mandats durch ixxcon wird der Nachfolgevertrag unterschrieben. Die Verkäufer haben sich aus dem großen Kreis quaifizierter Interessenten für zwei branchenerfahrene Existenzgründer entschieden. Diese gründen zum Kauf der Assets eine GmbH, beantragen die Versorgungsverträge und sichern sich die Qualifikation des eingespielten Mitarbeiterteams vor Ort. Bei der Vorbereitung des Betriebsübergang profitieren die Neuinhaber von der pflegerechtlichen Erfahrung der ixxcon-Berater ebenso wie von der Begleitung durch die Berliner Landesgruppe ihres Berufsfachverbandes.

Stefan Boddenberg, ixxcon-Geschäftsführer: "Natürlich geht stets Gründlichkeit vor Schnelligkeit, aber die Unterstützung durch das Kompetenzteam Pflege mit ihrer Erfahrung in der spezifizierten Pflege-Due-Diligence erhöht wie in diesem Fall natürlich Effizienz und Erfolgswahrscheinlichkeit unserer Beratung erheblich."