info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
IQDoQ GmbH |

Messe Personal: Digitale Personalakte von IQDoQ stärkt Rolle der HR als Business Partner

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


IQAkte Personal vereinfacht Administration und unterstützt strategische Personalarbeit


Auf den Messen Personal Swiss (Zürich, 08.-09.04.2014: Halle 5, Stand D.23), Personal Nord (Hamburg, 06.-07.05.2014: Halle H, Stand C.06) und Personal Süd (Stuttgart, 20.-21.05.2014: Halle 5, L.13) zeigt IQDoQ, wie mittelständische Personalabteilungen...

Bad Vilbel, 25.02.2014 - Auf den Messen Personal Swiss (Zürich, 08.-09.04.2014: Halle 5, Stand D.23), Personal Nord (Hamburg, 06.-07.05.2014: Halle H, Stand C.06) und Personal Süd (Stuttgart, 20.-21.05.2014: Halle 5, L.13) zeigt IQDoQ, wie mittelständische Personalabteilungen mit der digitalen Personalakte ihre Rolle als HR Business Partner im Unternehmen stärken können. So bietet die neueste Produktversion der IQAkte Personal zahlreiche Funktionalitäten, die neben der Administration der Mitarbeiterakten auch die Kommunikation mit den Führungskräften sowie deren Beratung und Support erleichtern. Ein in die Personalakte integriertes Analyse- und Reportingtool ermöglicht es etwa, HR-Kennzahlen einfach zu erstellen und damit auch HR-Erfolge messbar zu machen.

"Für schlanke Personalabteilungen im Mittelstand ist es eine besondere Herausforderung, zur Wertschöpfung im Unternehmen beizutragen, ohne ihre administrativen Aufgaben zu vernachlässigen", sagt Frank Rüttger, Leiter des Geschäftsfelds IQAkten bei IQDoQ. Oftmals fehle den HR-Verantwortlichen schlichtweg die Zeit, sich konzeptionell mit zukunftsweisenden Themen wie strategischer Personalplanung, Employer Branding oder Performance und Talent Management zu beschäftigen. "Genau das war für viele der aktuellen Neukunden, beispielsweise A.S. Création Tapeten, Serviceplan oder die NZZ-Mediengruppe, ein zentraler Beweggrund für die Einführung unserer Lösung", ergänzt Rüttger.

Die IQAkte Personal von IQDoQ beschleunigt die administrativen Prozesse durch Standardworkflows, etwa zur Genehmigung von Mitarbeiteranträgen, und durch einen umfangreichen Korrespondenzbereich inklusive Word-Vorlagenverwaltung, Serienbrieferstellung und Rückläufer-Barcodes. Auf einer personalisierbaren Startseite haben Personalreferenten und -berater ihre aktuellen Recherchen, Aufgaben und Wiedervorlagen jederzeit im Blick.

Supportfunktionen für Führungskräfte verbessern zudem die Business- und Serviceorientierung der HR-Abteilung: Mit entsprechender Berechtigung können diese per Selfservice eigenständig auf die Akten ihrer Mitarbeiter zugreifen. Daneben unterstützt die Verwaltung der Mitarbeiterskills und -bewertungen in der digitalen Personalakte die gemeinsame Planung der strategischen Personalentwicklung mit dem HR Business Partner. Dieser kann in der IQAkte Personal mit wenigen Klicks aussagekräftige Kennzahlen erstellen, die Wirkungszusammenhänge zwischen Business und HR erkennen lassen und die Wertschöpfung der eigenen Arbeit belegen: zum Beispiel erfolgreiche Employer-Branding-Maßnahmen anhand sinkender Fluktuationsraten.

"Unsere IQAkte Personal kann gerade auch mittelständische Personalabteilungen in die Lage versetzen, sich auf Augenhöhe mit ihrer Geschäftsführung auszutauschen", erläutert Rüttger. Erfahrungsgemäß schätze diese sehr, dass die Personalabteilung stets auskunftsfähig ist. "Entscheidend dafür, ob sich die Rolle des HR Business Partners im Unternehmen ausfüllen lässt, ist es aber, im ständigen Dialog zu bleiben und ein gemeinsames Verständnis der Business- und HR-Ziele zu entwickeln", schließt Rüttger.

Messevorträge von Frank Rüttger zum Thema "HR als Business Partner":

? Personal Swiss, am 08.04.2014 von 15:15-16:00 Uhr in Halle 5, Forum 3

? Personal Nord, am 06.05.2014 von 14:45-15:30 Uhr in Halle H, Forum 2

? Personal Süd, am 20.05.2014 von 13:35-14:20 Uhr in Halle 5, Forum 3

(438 Wörter / 3.563 Zeichen)


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 412 Wörter, 3524 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: IQDoQ GmbH

IQDoQ ist Spezialist für Akten- und Dokumentenlösungen. Seit über 25 Jahren steht das Unternehmen als 100%ige Tochter der MATERNA GmbH für innovative und funktionale Lösungen im Bereich DMS und ECM.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von IQDoQ GmbH lesen:

IQDoQ GmbH | 29.11.2016

vtours führt digitale Vertragsakte von IQDoQ ein

Bad Vilbel, 29. November 2016. Der Online-Reiseveranstalter vtours hat sich für die digitale Vertragsakte IQAkte Vertrag von IQDoQ entschieden. Nach der IQAkte Personal, die vtours seit Jahresbeginn im Einsatz hat, führt das Aschaffenburger Unterne...
IQDoQ GmbH | 24.08.2016

Zukunft Personal 2016: IQDoQ und Partner präsentieren HR-Prozesse weit über die Personalabteilung hinaus

Bad Vilbel, 24.08.2016 - Auf der Zukunft Personal 2016, der Fachmesse für Personalmanagement vom 18. bis 20. Oktober in Köln, zeigt IQDoQ in Halle 3.2, Stand B.36, gemeinsam mit seinen Partnern, wie HR-Prozesse heute weit über die eigentliche Pers...
IQDoQ GmbH | 08.10.2014

DMS Expo 2014: IQDoQ zeigt Fachlösungen für effiziente dokumentbasierte Organisationsprozesse

Stuttgart, 08.10.2014 - Auf der DMS Expo präsentiert IQDoQ vom 08. bis 10. Oktober in Stuttgart seine Fachlösungen für effiziente dokumentbasierte Organisationsprozesse in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung. Dabei zeigt das Tochteruntern...