Mersen erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Cirprotec und erweitert sein Produktportfolio im Bereich Elektroschutz

Von plusfreemedia GmbH

Mersen hat ein Abkommen zur Übernahme der Mehrheit an Cirprotec bekanntgegeben. Das Unternehmen mit Sitz in Terrassa, Spanien, ist auf Blitz- und Überspannungsschutz spezialisiert.

Marc Vinet, Vice-President des Geschäftsbereichs Electrical Power und Vorstandsmitglied des Konzerns, sagte hierzu: " Wir heißen das Team von Cirprotec herzlich willkommen. Unser starkes Netzwerk sowie unsere Fähigkeit neue Märkte zu erschließen, in Kombination mit dem Produktportfolio von Cirprotec und deren erstklassigen Testeinrichtungen für Überspannungsschutz, bieten unseren Kunden alle Vorteile einer herausragenden Fachkompetenz im Bereich Elektroschutz."

"Die Akquisition ist ein wichtiger Schritt in unserer Unternehmensstrategie" sagte Dean Cousins, Vice President für Strategie, Marketing und Innovation bei Mersen Electrical Power. "Die Fachkompetenz von Cirprotec stärkt unsere globale und marktführende Plattform zur Unterstützung unserer Kunden und Vertriebspartner."

"Die neue Partnerschaft mit Mersen bietet Cirprotec auch Möglichkeiten zur Erschließung internationaler Märkte," kommentierte Carles Pons, der Gründer von Cirprotec. "Hinzu kommt der Reiz, durch den Zusammenschluss beider Organisationen neue und innovative Produktinitiativen ins Leben zu rufen."

Geräte für den Überspannungsschutz spielen eine wichtige Rolle beim Elektroschutz, sie bieten Sicherheit bei transienten Überspannungen in elektrischen Anlagen und Geräten. Sie werden zur Verteilung und Steuerung von elektrischer Energie eingebaut, zur Begrenzung der wachsenden Schwierigkeiten bei der Leistungsqualität. Besonders in der Automatisierung, der Medizin und der Photovoltaik schützen sie so entscheidende Anwendungen, die zunehmend empfindlicher werden.

Cirprotec ist ein wegweisendes Unternehmen für die Konstruktion und die Produktion von Blitz- und Überspannungsanlagen sowie einer der Marktführer in diesem Bereich. Technische Beratung und individuelle Kundenlösungen werden ebenfalls angeboten.

Über Mersen
Als weltweiter Spezialist für Werkstoffe und Ausrüstungen für extreme Umgebungsbedingungen sowie für die Sicherheit und Zuverlässigkeit von Elektroausrüstungen entwickelt Mersen innovative, optimal auf die Anforderungen seiner Kunden zugeschnittene Lösungen. Wir helfen Ihnen damit, die industrielle Leistung Ihrer Produkte und Dienstleistungen in Wachstumssektoren wie Energie,
Transport, Elektronik, Chemie- und Pharmaindustrie sowie der Verfahrenstechnik zu optimieren. Der Mersen Geschäftsbereich für die Sicherheit und Zuverlässigkeit von elektrischen Geräten und Anlagen liefert Produkte und Systemlösungen für folgende Bereiche:

- Sicherungseinsätze und Sicherungsschaltgeräte
- Überspannungsschutz
- Elektronische Systeme für das Energiemanagement
- Kühlung für Leistungselektronik
- Laminierte Stromschienen, Busbars
- Energieübertragung im Schienenverkehr

Die Mersen Gruppe ist börsennotiert an der NYSE Euronext Paris - Compartment B und in folgenden Indizes gelistet:
CAC Mid100, SBF 120 und Next 150.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Unternehmens www.mersen.com.

Kontakt Mersen Deutschland Eggolsheim GmbH
Peter Brogl