info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
oxaion ag |

Smarte Service-App für unterwegs

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
6 Bewertungen (Durchschnitt: 4)


CeBIT 2014 in Halle 5, Stand C34: oxaion präsentiert brandneue ERP-App für das Service- und Projektmanagement via Smartphone und Tablet-PC


Ettlingen, 26. Februar 2014 - Mobile Enterprise ist längst keine Zukunftsmusik mehr: Gerade im Bereich Service und Instandhaltung gewinnt der Einsatz von mobilen Geräten immer mehr an Bedeutung. Die oxaion ag aus Ettlingen präsentiert auf der diesjährigen CeBIT nun erstmalig eine ERP-Applikation, die Service-Daten schnell und übersichtlich auf Smartphone oder Tablet überträgt.

Mit seinen zahlreichen Kunden im Maschinen- und Anlagenbau legt ERP-Anbieter oxaion seit jeher ein besonderes Augenmerk auf After-Sales-Service und Projektmanagement. "Dieser Sektor bietet Unternehmen noch sehr viel Raum für Kosteneinsparungen und Prozessoptimierungen", weiß oxaion-Vorstand Uwe Kutschenreiter. In oxaion-ERP lassen sich daher Service- und Maintenance-Konzepte flexibel abbilden, Wartungs- und Instandhaltungspläne zu den Maschinen hinterlegen, Reparaturaufträge erfassen, selbst Mietgeräte können damit verwaltet werden. "Um unser Konzept weiter abzurunden, bieten wir unseren Kunden jetzt eine ERP-App für Smartphones, die Servicemitarbeiter im Außeneinsatz effektiv unterstützt."

So haben die Entwickler der App sehr viel Wert auf intuitive Bedienfreundlichkeit gelegt: Der Startbildschirm ist personalisiert und enthält eine Übersicht der anstehenden Aufgaben. Durch einfaches Wischen gelangt der Servicetechniker zu den Aufträgen des Tages. Per Fingertipp betrachtet er diese dann detailliert und erhält wichtige Informationen wie Ansprechpartner und Telefonnummern. Über einen weiteren Screen kann der App-Nutzer die genauen Lagerbestände und Liefertermine abrufen. So weiß er immer genau, welche Teile auf Lager sind und bis wann diese verfügbar sind. Außerdem hat er die Möglichkeit eigene Läger und Bestände zu definieren, bspw. das eigene Servicefahrzeug mit den mitgeführten Ersatzteilen und Materialien.

Besonders sinnvoll sind auch die Rückmeldebuttons, welche die erfassten Service-Daten auf direktem Wege an die Unternehmens-ERP weiterleiten. So kann der Servicetechniker über den ersten Button einen exakten Arbeitsnachweis erstellen, der Arbeitsstunden, Fahrtkosten usw. enthält. Mit dem zweiten Panel können die benötigten Ersatzteile erfasst und falls notwendig nachgeordert werden. Über einen dritten Button bekommt das ERP-System schließlich die Rückmeldung, dass der Serviceauftrag erfolgreich ausgeführt wurde.

Bild 1: Service-App Screens

((BU)) Unterwegs mit oxaion: Die ERP-App liefert dem Servicetechniker alle Auftragsdaten direkt aufs Smartphone, Service- bzw. Instandhaltungsauftrag, Kundendaten, Lagerbestände und vieles mehr.
Bilddownload:
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/oxaion/oxaion-mobile.jpg
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/oxaion/oxaion-mobile_service-app1.jpg
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/oxaion/oxaion-mobile_service-app2.jpg


Bild 2: Uwe Kutschenreiter
((BU)) Uwe Kutschenreiter, Vorstand Vertrieb und Marketing der oxaion ag: "Mit der oxaion ERP-App erhalten Servicemitarbeiter im Außeneinsatz alle wichtigen Auftragsdaten direkt auf ihr Smartphone oder Tablet. Die Prozesse lassen sich dadurch optimieren und Kosten einsparen."
Bilddownload: http://pr-x.de/fileadmin/download/pictures/oxaion/oxaion-vorstand-uwe-kutschenreiter-1.jpg

Hintergrund:
Die oxaion ag aus Ettlingen bei Karlsruhe zählt zu den führenden deutschen Anbietern betriebswirtschaftlicher Komplettsoftware für den Mittelstand. Jahrzehntelange Branchenerfahrung zeichnet das Unternehmen darüber hinaus als kompetenten Beratungspartner aus. In den Programmen der oxaion ag stecken mehr als 35 Jahre Entwicklungserfahrung. Mit ihrer Software richten sich die Ettlinger an mittelständische Unternehmen in Industrie und Großhandel. Neben den klassischen ERP-Modulen wie Warenwirtschaft, Vertrieb und Produktion decken die Lösungen der oxaion ag eine Vielzahl weiterer Themen ab, wie beispielsweise ein voll integriertes Projekt- und Servicemanagement sowie ein Dokumenten-Management-System bis hin zu einem integrierten CRM-System (IRM). Die Software ist international ausgerichtet und steht in zahlreichen Sprach- und Länderversionen zur Verfügung. www.oxaion.de

Bei Abdruck Beleg erbeten

oxaion ag
eisenstockstraße 16
76275 ettlingen
telefon 07243/590-6777
info@oxaion.de
www.oxaion.de

Pressekontakt:

Stephan Dürr
PR- & Marketingleitung
telefon 07243/590-356
telefax 07243/590-4356
stephan.duerr@oxaion.de
www.oxaion.de

PRX Agentur für Public Relations
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
70567 Stuttgart
Telefon 0711/71899-03/04
Telefax 0711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de













Web: http://www.oxaion.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Wolfram Wiese, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 438 Wörter, 4290 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von oxaion ag lesen:

oxaion ag | 26.01.2016

Volles Programm bei oxaion

oxaion lädt seine Interessenten und Anwender zu kostenlosen Einsteigerwebinaren und tiefergehenden Fachwebinaren ein. Ausgewählte Experten erklären darin Funktionsbereiche der Software und geben praktische Tipps zur Handhabe. Voraussetzung ist led...
oxaion ag | 10.12.2015

Schlank werden mit BPM

„Mittelständische Anwender verwenden graphische Prozessbeschreibungen als Grundlage von Prozessdokumentationen und Ablaufbeschreibungen – ein "Management" inklusive Prozessüberwachung oder -simulation ist im Mittelstand bisher eher weniger ver...
oxaion ag | 16.09.2015

Wechsel im oxaion-Management

Der neue Technologie-Vorstand Marcel Schober (35) ist bereits seit 1999 bei dem Ettlinger ERP-Spezialisten tätig. Er war   Innovator für die Umsetzung der damaligen Client-Server-ERP-Lösung auf eine moderne 3-Tier-Architektur. Zudem hat er als B...